Welcher Scenic hat die besten Verbrauchswerte?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welcher Scenic hat die besten Verbrauchswerte?

Beitrag von Roman Prinz »

Welcher Scenic hat die besten Verbrauchswerte / Unterhaltskosten?

Liebe Fangemeinde,

bin sehr daran interessiert, mir einen Scenic zuzulegen. Angesichts der Unterhaltskosten würde ich gerne wissen, welche Benziner-Modelle (so zwischen 96 und 2000) am wenigsten Sprit verbrauchen. Klasse wäre es, Angaben zu Motorgröße und PS, Steuernorm sowie den Spritverbrauch nach Stadt/Land/Autobahn zu bekommen.
Außerdem wäre ich sehr dankbar für alle weiteren Tips rum um den Scenic-Kauf.

Vielen Dank im Voraus !!!

moustache

whynot
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2005, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von whynot »

schau mal unter http://www.langzeittest.de nach. Dort gibt es eine Rubrik "CarCost". Dort sind etliche Automarken aufgeführt und mehr oder weniger vollständig die Kosten notiert.

Ansonsten ist der beste Tip: einfach mal zum Renault-Händler gehen und ein paar Scenics probefahren. Dann bekommst Du einen Eindruck, was für Dich sinnvoll ist und was nicht. Und letztlich kannst Du auf mobile.de oder autoscout24.de nach solcherart ausgestatteter Scenics suchen und bekommst dort ein Preisgefühl.

Vielleicht hilft Dir das bereits weiter ?

STEFAN aka whynot

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Tip:

Scenic 1 Kaleido, wegen dem 1,6 16v Motor. Die anderen brauchen mehr und haben eine schlechtere Abgasnorm.
oder
Scenic 1 Phase II 1,6 16v, geringer Verbrauch (bei guter Wartung und spritsparfahrstil <~7l), o.k. Fahrgefühl, aber laut bei höherer Geschwindigkeit (i.e. schon ab 120 km/h)
oder vielleicht am besten
Scenic 1 Phase II mit dci Motor, brauchbar leise sparsam und gutes Fahrgefühl.

bei Mobile mit "scenic dci" suchbar.
abgesehen davon ist zur Zeit eine schlechte Scenic Kaufzeit. Im Winter sind die oft 30% billiger als zur Zeit.

Neben mobile und autoscout lohnt sich auch quoka.de noch

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Danke schon mal für die freundliche Hilfe. Als Scenic-Laie wäre es gut zu wissen, von wann bis wann jeweils welche Baureihe produziert wurde
Bsp. Scenic 1 Ph I, Ph II, ...

Was ist von 75 PS Maschinen, sowohl 1.4l als auch 1.6l zu halten? Ist das untermotorisiert oder für den normalbesetzten Alltagsgebrauch ausreichend?

Vielen Dank und bis später

Moustache

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Schnurrbart,
ich habe den 1,6 75PS-Motor (Scenic 1 Phase 1) und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Der Motor ist sehr elastisch und läßt sich im 5. Gang bis 50kmh herunter fahren (und auch wieder beschleunigen!). Ich fahre generell sehr niedertourig. Auf der AB läuft er ohne Anstrengung 150 (Tacho), ich begnüge mich allerdings meist mit 120-130kmh.

Verbrauch: letztens Autobahn konstant 110: 5,6liter/100km
konstant 150 (hinzu hatte ich es eiliger): 8,5liter/100km
Mein Durchschnitt liegt bei 7,2l/100km, wobei ich Stadt, Landstraße und AB fahre.

Der 1,6 16V-Motor hat nominell eine höhere Leistung. Wenn Du Dir die Leistungs-Drehzahl-Kurve mal anschaust, wirst Du aber feststellen, dass die Kurven bis ca. 5000rpm deckungsgleich sind. Danach knickt die 8V-Maschine ab, der 16V-Motor geht eben noch ein wenig weiter. Die höhere Leistung wird durch schnelleren Gaswechsel bei hohen Drehzahlen erreicht. Für meinen Fahrstil heißt das: Kein Vorteil durch 16V-Motor!

Generell kann ich sagen, dass mir die 75PS völlig ausreichen. Auch voll beladen mit 4 Personen und 2 Faltbooten incl. Zeltausrüstung gab es keine Probleme! Natürlich ist das auch immer Geschmackssache, ich bin eher ein ruhiger Fahrer (zügig, aber gleichmäßig und vorausschauend).

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi

der günstigste dürfte der 1,4l sein.
Wobei der 1,6l die bessere Wahl sein dürfte was die elastizität angeht. Auserdem kommt es immer auf den Fahrstil an was den Verbrauch angeht.
Die Scenic I Ph II mit den 16V Motoren sind meißt mit Euro4 eingestuft.

Viel Vreude beim Kauf und anschließenden Fahren :wink:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Vielen Dank für Eure raschen Antworten. :nicken: Könnet Ihr mir vielleicht noch sagen, welche Baureihen (Scenic 1 Ph I, Scenic 1 Ph II etc) von wann bis wann produziert wurden, damit ich beim Kauf drauf achten kann.

Fiddler hat ja gesagt, das er mit seiner Maschine im Scenic 1 Ph I sehr zufrieden ist, viele der Emfehlungen meinten aber auchModelle Scenic 1 Ph II mit geringem Verbrauch. Ist der Verbrauch für die von Euch empfohlenen Motoren auch bei den ersten Baureihen Scenic 1 Ph I zutreffend, oder verbrauchen die älteren tendenziell mehr?

Sorry für die vielen Fragen und besten Dank im Voraus für Eure Mühe.

Gruß

Moustache

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

hi,
also aus dem kopf und man kann auch bei autobudget.de nachschauen. es gibt auch eine seite wo sich einer die mühe machte, die scenic baureihen aufzulisten. weiss aber nicht mehr wo.

ausserdem ist die karrossen und motorentwicklung geschichtet, nicht parallel.

scenic 1p1 kaleido 1,6 16v
scenic 1p2 1,6 16v

haben nahezu den selben motor, aber andere karossen.

ach ich weiss nicht mehr genau, vielleicht kann das jemand anders besser!

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben :roll: den 1.4er würde ich nie nehmen, (ausser ich wohne in einer Großstadt und fahre nur Stadtverkehr) auch nicht den 16V, weil um halbwegs vorwärts zu kommen brauch die 'Mühle' Drehzahl und die kostet bekantlicherweise viel Sprit :evil:

Unterste Gangart wären der 1.6e mit 90 PS den kann man Umschlüsseln von E2 auf D3 dann ist die Steuer net ganz so teuer, besser wäre aber ein 1.6 16V mit 107 PS der hat dann D4 und gibt sich steuerlich net viel mit dem D3 Motor

Scenic Phase 1: von BJ: 1996 bis 06/1999 (die letzten 1999 er gibts in der Phase 1 Karosse auch schon mit dem neuen 1.6 16V Motor) ist dann Century oder Kaleido :gruebel:
Scenic Phase 2: von 06/1999 bis 2003 so wie mein Gras-Hüpfer :lol:
Scenic II Phase 1 der ab 2003

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundlichen Threads. Halte Euch auf dem Laufenden, was draus wird.

Bis die Tage

moustache :nicken:

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“