Super Plus statt Super tanken - bringt das was?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Super Plus statt Super tanken - bringt das was?

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo

nachdem hier schon einmal über die Unterschiede beim Fahren von Normal- zu Superbenzin geschrieben wurde, aber meine Frage nur kurz angeschnitten wurde, möchte ich es hier noch mal ganz genau wissen - zusätzlich als Umfrage!

Also: Bringt es nach euren Erfahrungen etwas, zeitweilig oder ständig anstatt des Superbenzin (95 Oktan) Super Plus (98 Oktan) zu tanken? Kann ich auf etwas besseren Durchzug o.ä. hoffen, verbraucht der Scenic damit etwas weniger, oder verschleudere ich nur Geld? Die Preisdifferenz beträgt immerhin 4-5 Cent/Liter. Gerade wenn eine längere Strecke (z.B. Urlaubsfahrt) mit vollbeladenem Scenic ansteht, würde man sich doch über ein wenig mehr Leistung oder Reichweite pro Tankfüllung freuen.

Bitte beachtet: Es geht mir nicht um die Unterschiede zu den viel beworbenen, aber nachweislich unnützen 99/100 Oktan "Super-Super Plus" Kraftstoffen :!: Lassen wir das bitte außen vor.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Roman
Ich Stimme mit „Noch nicht probiert, aber interessieren würde es mich.“
Glaube aber eher nicht, dass man einen Unterschied merken würde, außer den Cents :wall:

Jürgen

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

hi Leutz bzw. Roman

ich Tanke schon immer bei all meinen Fahrzeugen die ich hatte das Super + (seit es das gibt). Ich habe die Erfahrung gemacht das der Anzug, Durchzug und der Verbrauch besser ist als mit dem Super mit 95ROZ. Ich habe ein Durchschnittsverbrauch mit Super+ von 7,4l/100km und mit Super 8,6l/100km (mehrfach getestet). Ebenso spricht mein 1,6l-16V Scenic besser aufs Gas an, was manchmal auch erforderlich ist (ich muss durch eine besch***ne Ausfahrt aus meiner Strasse, auf die Hauptstrasse die gleich den Berg mit einer hohen Steigung hoch geht...).
Im Endeffeckt ist so das es Null auf Null aufgeht mit den Kosten, d.h. das Super ist billiger aber höherer Verbrauch und das Super+ teurer aber weniger Verbrauch und wesendlich bessere Fahrleistungen.

Fazit: Ich Tanke Super+ weil größere Reichweite durch weniger Verbrauch und bessere Gasannahme dadurch mehr Fahrfreude.

PS: Optimax (99ROZ) Tanke ich abundzu wenn ich auf die BAB gehe um die Benzienleitungen zu reinigen ebenso den Motor von innen. Die Reinigungsfunktion ist mehrfach bewießen durch das Optimax Benzien aber auch nur das.(bei älteren Motoren bei denen man die Zündung noch von Hand verstellen kann bringt das 99o.100OKT.Benzien schon was wenn man die Zündung auch etwas vor stellt...

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

[quote="Mickele"]hi Leutz bzw. Roman

ich Tanke schon immer bei all meinen Fahrzeugen die ich hatte das Super + (seit es das gibt). Ich habe die Erfahrung gemacht das der Anzug, Durchzug bringt es denn auch 4 cent/Liter ersparniss??
Besserer Verbrauch und bessere verbrennung, sprich besserer anzug ist ja Ok, aber rechtfertigt das einen um 4 cent/liter höheren Preis??
Ich würde gerne Benzin Bleifrei statt Super tanken, aber das frist er schon im ersten drittel auf und der Fahrkomfort bleibt auch auf der Strecke(Wenn nicht auch der Motor).Wer aber meint mit Super+ das lohnt sich, jedem das seine. Zumindest hält der Motor länger, obwohl unser hat auch schon 100 000 Km runter.

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

@Thunder

auch wenn ich im Endeffeckt überhaupt einwenig (vieleicht 1,-€) mehr Zahlen muss für eine Tankfüllung, ist das es wert für mich :nicken: .
Denn einbisschen mehrleistung bzw. bessere Gasannahme ist für mich wichtiger als ein paar Cent zu sparen :!: . Ich hatte auch mal eine Rechnung gemacht was mich mehr kostet, Super oder Super+ und ich bin auf 3Cent mehrkosten bei Super+ gekommen (ist aber schon ein paar Tage her :roll: ).
Wiegesagt muss ich um auf die Hautstrasse richtung Ortsmitte (Einkaufen usw.) zu kommen von der Seitenstrasse (in der ich Wohne) zimmlich den Berg hoch und die Kreutzung ist sehr unübersichtlich und und und..., da habe ich gerne etwas Reserve an Motorpower. Ebenso beim Überholen, Autobahnauffahrten und Bergstrassen ist eine bessere Fahrleistung auch von Vorteil :wink: , oder nicht :?:
Es ist ja nicht so das ich sage es soll oder gar muss jeder Super+ Tanken :wink:

Es soll und muss sich jeder selber ein Bild besser seine eigenen Erfahrungen machen im bezug 95ROZ gegen 98ROZ.
Denn im endeffeckt kann man hier eine ehwige Diskusion machen was besser, billiger und/oder ökonomischer ist :gruebel:


Das z.B. Optimax und/oder V-Power bei den meißten Otto-/Wankelmotoren kaum die versprochenen Mehrleistung bringt, brauchen wir ja nicht zu Diskutieren 8) . Außer man hat die Motorsteuerung (sogenanntes Chiptuning) bei neueren Motoren oder das Klassische Tuning bei älteren Motoren (z.B. Zündung...) gemacht, da ist die höhere Oktanzahl von Vorteil und auch spührbar :nicken: .
Was aber bei z.B. bei Optimax zu merken ist, egal bei was für ein Benzienmotor, ist die Reinigung des Benien- und Verbrennungssystems :nicken: .
Das ist mehrfach bewiesen, zwar nicht umbedingt gleich nach der ersten Tankfüllung. Dazu sollte man schon drei Tankfüllungen verfahren um diesen Effeckt zu haben, man wird es danach auch merken dass das Auto besser Fahren wird und bessere AU-Werte haben wird.

Deswegen Tanke ich auch alle 10te Tankfüllung und auch wenn ich eine längere BAB-Fahrt habe, Optimax um eben die Reinigungsfunktion durch die zusätzlichen Adjektive im Optimax zu nutzen.
Das ist meine persönliche einstellung dazu und meine verfahrensweise bei der Nutzung meines Scenic´s bzw. bei all meinen Auto´s die hatte und haben werde :D .

Aber wiegesagt es muss und soll sich jeder selber ein Bild davon machen und jeder kann seine eigene Einstellung dazu haben, was auch gut so ist :!:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Tanke Super so wie es R. vorschreibt und das bleibt auch so, obwohl meine 8-9 Liter /100km doch schon recht happig sind :roll: (jaja fuß vom Gas und Music aus :oops:) und Superplus ist ja noch teurer und ob es was bingt wage ich anzuzweifeln denn das SG ist ja für 95 Oktan ausgelegt :nono:

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

ich habs vor vielen Jahren mal bei meinem probiert. Ohne spürbaren Unterschied im Fahrverhalten und Verbrauch. Habs dann sein gelassen.

Könnte natürlich sein, das sich ein Effekt nur bei modernen Motoren einstellt, die auf die Oktanzahl reagieren.


Gruss Frederik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Sagen wir mal so, Hier in deutschland kann ich ruhig Super Tanken, fahre ich nach Polen Ungarn usw würde ich doch lieber + Tanken :!:

whynot
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2005, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von whynot »

Hallo,

zu dem Thema gab es mal vor einigen Wochen einen Bericht im HR1. Dort hat ein Reporter sich ein paar Tage an eine Tankstelle gestellt und die Leute befragt, ob sie das Super Plus tanken und wenn ja, was es bringt. Die durchgängige Meinung dazu war, daß man keinen oder nur einen geringen spürbaren Effekt hätte, der den Mehrpreis nicht Wert wäre. Der Verbrauch ginge, im Gegensatz zu einer Meinung hier im Thread, nach oben.
Zu beobachten war, daß Leute mit Firmenwagen das Super Plus getankt haben. Die, die ihr eigenes Geld für den Sprit hinlegen mußten, haben lieber das günstigere Super getankt.
Ein Jaguar-Fahrer hat sogar gemeckert, daß er unbedingt diesen Sprit tanken müsse, weil der Motor das brauche. Wäre das nicht, würde er nur Super tanken und auf das Plus verzichten.

Auch der ADAC hatte dazu vor ein paar Monaten einen Test gemacht, der auf das gleiche Ergebnis kam. Das Super Plus würde definitiv nichts bringen (außer Geld in die Kassen der Benzin-Multis). Der ADAC hatte daher von diesem Sprit abgeraten.

Ein Kollege (20 Jahre alt) hat es probiert und war der Meinung, daß sein Auto damit abginge wie Schmitt's Katze. Trotzdem denke ich, daß das eher eine "gefühlte Beschleunigung" und die Meinung durch die Mädels provoziert war, die er im Auto hatte und beeindrucken wollte...

Ich hatte den Plus-Sprit nur einmal getankt und konnte keinen Vorteil bemerken. Daher tanke ich noch das Superbenzin ohne das Plus.

STEFAn aka whynot

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

bringt beim 1,6 16V Scenic 1 Phase II nix, weder mehr Leistung noch anderen Verbrauch (soweit man das überhaupt direkt vergleichen kann, immerhin muss ich den Wagen leer fahren, nachtanken und fahr dann erstmal mit vollem Tank)

vielleicht lebt der Motor länger, aber ich denke dass wartung und öl da wichtigere faktoren sind.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“