Innenraumfilter Aktivkohle für Scenic

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
Kollf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 18. Jan 2005, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenraumfilter Aktivkohle für Scenic

Beitrag von Kollf »

Hallo,

musste gerade mal wieder den Innenraumfilter wechseln und bei ATU gab es für meinen keinen Aktivkohle Filter. Für andere Modelle gerade mal ein Preisunterschied von ca. 5,- EURO. Dafür wirklich verminderte Geruchsbelästigung? Das hätte ich gerne, aber ich finde keinen passenden für meinen Scenic 1 PhaseII.
Kennt sich jemand von Euch da aus?

Hier mal ne Info von Bosch:
Vorteile des neuen Aktivkohle- Innenraumfilters von Bosch:

Die zusätzliche Aktivkohleschicht adsorbiert auch gesundheitsschädliche gasförmige Schadgase wie Ozon, Benzol und Toluol und hält diese so aus dem Fahrzeuginnern fern.

Feste Schadstoffe wie Schmutzpartikel, Ruß, Pollen und Bakterien werden bis zu 100% zurückgehalten!

Das neue Filtersystem arbeitet so wirkungsvoll, dass Klimaanlage und Gebläse selbst bei extremen Fahrsituationen wie Stau oder Tunnelfahrten ohne Beeinträchtigung weiter benutzt werden können.

Besonders im Sommer oder bei belasteter Außenluft bieten so die neuen Innenraumfilter eine große Entlastung für Fahrer und Mitreisende.

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Produ ... n=1&flash=

Finde leider keine Liste, ob der Filter auch für den Scenic geliefert wird. :?:

Gruss Felix

Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... ich auch

Beitrag von Christoph »

Hi Felix,

wir fahren das gleiche Scenic-Modell. Würde mich auch interessieren, ob es einen Aktivkohlefilter gibt.
Habe schon bei ebay danach geschaut (da bekomme ich die Einsätze für unseren Audi A2 her) und ebenfalls bei ATU und Renault ... leider nichts :nono:
So ein Aktivkohlefilter merkt man schon recht gut, allerdings alle Gerüche schafft der leider auch nicht (Biodiesel-Busse riecht man immer noch ganz ordentlich, wenn auch abgemildert :wink: )

Schöne Grüße,

Christoph ... der sonst einen normalen Filtereinsatz einbauen wird

Kollf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 18. Jan 2005, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kollf »

Also ich sehe es ist eine Nachfrage vorhanden, nun sollte nur noch der Markt reagieren!

Werde mal ne Anfrage zu Bosch schicken.


Gruss Felix

tisi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2004, 18:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tisi »

wo befindet sich denn dieser Innenraumfilter bei einem Scenic 1 Ph II 1,9 DCI 05/2000

Christoph
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2004, 09:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph »

Tach tisi,

im Beifahrerfußraum mittig unter dem Armaturenbrett / Handschuhfach. Ist ein schwarzer, länglicher, rechteckiger Schieber und mit einer bzw. zwei kleinen Schrauben gesichert. Schrauben herausdrehen, Schieber nach vorne oder hinten drücken und entfernen. Filtereinsatz nach unten herausziehen (Lage des Filters merken).

Ist so zumindest bei unserem mit Klimaautomatik.


Viel Spaß,

Christoph

sunchild_dd
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Apr 2006, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sunchild_dd »

Gibt's schon ein update dazu?
Hat jemand einen Anbieter für Aktivkohlefilter für den Scenic (2) gefunden?

Gruss
Sunchild

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von viel-fahr-uli »

hallo,
für meinen Scenic 1 Ph.2 habe ich am vergangenen Wochenende, 6.Mai 06 einen Aktivkohlefilter bei ATU angeboten bekommen.
Online Peis / Laden Preis / Preis beim freundlichen
onlineShop Online Nr.: 4192422 Art.Nr.: PUR410_ € 12,21_ € 15,45_ € ??
Aktivkohle_ Online Nr.: 4192423 Art.Nr.: PUR711_ € 19,90_ € 23,??_ € ??
PUR 711 für € 23 plus Kleingeld, muß leider im Laden als auch im Shop bestellt werden. :nono:
Vieleicht kann ein Scenic 2 Fahrer ja mal den Filter beschreiben, ob diese baugleich sind. Das ist der Innenraumfilter mit einer abgeschrägten Seite zum Fahrgastraum hin, von unten betrachtet :) beim Einschieben des Ersatzteils in den Schacht ist das wichtig. sonst bleibt das Teil 5 mm nach unten überstehend,der Verschlußdeckel geht dann nicht zu.


Grüße

Uli

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“