Autobahnverbrauch bei 140 Km/h und bei 120 Km/h

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Stimmt in diesem Thread sind die Angaben höher aber auch für die 2.0 Motoren. Ich hatte noch die Angaben aus den Threads zum Verbrauch der 1,6 l Motoren bzw. im Vergleich zu den Dieseln im Hinterkopf und auch die Werte bei mir liegen darunter. Urlaubsfahrt mit 120-130 bspw. 6,3L bei 140-150 dann aber schon 7,5-8L. Schneller fahr ich nicht, da mir der Scenic 1,6 dann wegen der hohen Drehzahlen viel zu laut ist. Es könnte also sein, dass das Tuning vor allem für/bei hohe Drehzahlen sinnvoll ist.

Natürlich frage ich nach, weil ich mir überlege, ob sich irgendwelches Tuning ebenfalls lohnen könnte.

Prinzipiell aber sind Verbrauchswerte von Fahrer zu Fahrer bekanntlich sehr unterschiedlich, dazu noch Reifen, Drittelmix, Beladung etc. Vermutlich sind hier kaum Erkenntnisse vergleichbar zu machen.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Bei unserer letzten Urlaubsreise waren wir mit 3 Erwachsenen, einem Kleinkind und Gepäck "gut voll" beladen, wie ich meine. Gesamt sind wir in 14 Tagen 1700Km gefahren. In Deutschland nur BAB zwischen 120-140Km/h staufrei, auf Dänemarks Autobahnen 120-130Km/h und auf den Landstraßen 80-90Km/h. Stadtverkehr fiel nicht so ins Gewicht.
Durchschnittsverbrauch lt. BC, als wir zu Hause aufschlugen: 7,3L (Die ersten 600Km Super+, danach nur noch Super draufgetankt).
Klimaanlage war ca. zu 80% der Strecke an.

BTW: Im alltäglichen (d.h. viiiel Stadtverkehr und etwas Überland) schwankt der Durchschnittsverbrauch irgendwo zwischen 8,5 und 9,5Litern lt. BC. Im Winter eher 9,x, im Sommer 8,x. Eine "10" habe ich noch nie dort gesehen.

1.6 16V Motor mit 107PS, K&N LuFi-Einsatz und sonst nix.

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauchswerte

Beitrag von robo24 »

Mario hat geschrieben:Hallo

ich habe einen 1,6l 16V (K4M) ........, mit Keramikbeschichtung in Motor und Getriebe und einfachem 5W40-Öl (keine spezielle Marke), ........, Spritspar-Magnete an Luftansaugung und Einspritzrohr, .............
Mfg
Mario

Moin, Moin,


also damit http://www.wortfilter.de/kurios/0507/sprit/index.htm läßt sich der Verbrauch noch weiter reduzieren :lol: :lol: :lol: :lol:
Sorry, aber das mußte jetzt sein :oops: :oops:

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“