Autobahnverbrauch bei 140 Km/h und bei 120 Km/h

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Als "Technikspezi" möchte ich zu dem Thema meinen Senf dazugeben.

Der Luftwiderstand eines Fahrzeuges steigt mit dem Quadrat der Fahrgeschwindigkeit. Das ist allgemein bekannt. Weniger bekannt ist aber, die nötige Leistung steigt mit der 3. Potenz der Fahrgeschwindigkeit.
Benötigt also ein bestimmtes Fahrzeug bei 100km/h eine bestimmte Leistung, ist sie bei 125km/h bereits fast das Doppelte (1,25x1,25x1,25=1,95).
Das wirkt sich natürlich auf den Verbrauch aus. Dass es nicht der doppelte Verbrauch ist, liegt am Teillastverhalten der Motoren. Wobei ein Diesel zwar weniger verbraucht, aber prozentmässig stärker im Verbrauch ansteigt als ein Benziner.

Die Fahrzeit reduziert sich aber nur auf 80%. (100:125=0,8 )

Soviel zum Thema "Schnellzugszuschlag"

Gruß
Frank

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

[quote="frankpat"]Als "Technikspezi" möchte ich zu dem Thema meinen Senf dazugeben.

Der Luftwiderstand eines Fahrzeuges steigt mit dem Quadrat der Fahrgeschwindigkeit. Das ist allgemein bekannt. Weniger bekannt ist aber, die nötige Leistung steigt mit der 3. Potenz der Fahrgeschwindigkeit.
Benötigt also ein bestimmtes Fahrzeug bei 100km/h eine bestimmte Leistung, ist sie bei 125km/h bereits fast das Doppelte (1,25x1,25x1,25=1,95).
Das wirkt sich natürlich auf den Verbrauch aus. Dass es nicht der doppelte Verbrauch ist, liegt am Teillastverhalten der Motoren. Wobei ein Diesel zwar weniger verbraucht, aber prozentmässig stärker im Verbrauch ansteigt als ein Benziner.

Die Fahrzeit reduziert sich aber nur auf 80%. (100:125=0,8 )


Und dann stell dir noch vor du hast scheiß Sprit(Billigsprit) und ein Lernbares Steuergerät, welches sich auf den Jeweiligen Fahrer einstellt.
Soviel zum Thema "Schnellzugszuschlag"

Gregav
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2005, 10:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gregav »

8,9 l/100 Km bei 140 km/h

TPoi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

100 km/h - 120 km/h - 130 km/h

Beitrag von TPoi »

Habe bei meinem neuen die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich habe den Eindruck das ab 120 km/h der Spritverbrauch stark ansteigt. Während zwischen 90 und 120 ein Unterschied von ca. 0,4 l/100 km Diesel ist, sind es bei 120 - 130 über 0,5 l/100 km. Vielleicht ändert sich ja das Strömungsverhalten stark (Verwirbelungen oder so).

Der Verbrauch ist aber schwer zu messen, da Wind, Temperatur oder Regen einen extremen Einfluß auf den Verbrauch haben. Bei niedrigen Temperaturen und Regen frißt meiner durchaus 1-1,5 l Diesel mehr.

PS: Ich fahre hauptsächlich Autobahn. Kann es also ganz gut testen.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Also ich hab meinen gerade knapp 1000 Km über die Autobahn gescheucht. Ausserhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen (ca. 30% der Strecke mit 120 KM/H) durchweg mit 180 KM/H.
Verbrauch = 7,4 L/100 KM.

Gesamtdurchschnitt seit nunmehr 20.000 Km = 6,45

Gruss Frederik

HiRo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HiRo »

Ich habe auch festgestellt, dass bei 125 km/h der günstigste Verbrauch für meinen 1.6l / 107 PS Motor liegt. Seit ich einen Tempomat einbauen ließ, ging der Durchschnittsverbrauch noch mal etwas runter. Seit dem ersten Tag im Nov. 1999 habe ich jede Tankfüllung in einer Excelliste erfaßt und bei einer Gesamtfahrleistung von 94.500 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 7,7 l. Sehr passabel für einen Minivan.

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauchswerte

Beitrag von Mario »

Hallo

ich habe einen 1,6l 16V (K4M) Scenic1 Phase2 (EU-Wagen) mit geändertem Chip, mit Keramikbeschichtung in Motor und Getriebe und einfachem 5W40-Öl (keine spezielle Marke), K&N Austauschluftfilter (kein offener Luftfilter), Spritspar-Magnete an Luftansaugung und Einspritzrohr, 195 Serienbereifung (Michelin Energy)
Verbrauch im Durchschnitt auf 20000km 8,49l/100km
Stadt so zwischen 8,2l und 9,5l
Autobahn max.130km/h so zwischen 7,8l und 8,5l ,Landstraße sicher noch darunter, müßte ich speziell mal testen,
Autobahn bis über 200km/h max 10l
aktuelle Urlaubsfahrt (zur Ostsee und zurück) voll beladen mit 3 Fahrrädern auf Heckträger bis max. 190km/h zwischen 10l und max.11l
alle Werte sind ausgerechnet (habe keinen Bordcomputer) , führe aber ein kleines Fahrtenbuch, um Probleme rechtzeitig zu bemerken. Das habe ich mir bei meinem 1. Auto angewöhnt, immer beim Tanken die KM und die getankte Menge aufzuschreiben und irgendwann rechne ich es mal aus und schreibe es dahinter. Habe damit gute erfahrungen gesammelt und mache es deshalb immer noch.
Das Problem beim Scenic ist, das das Getriebe ziemlich kurz übersetzt ist. Ich glaube bei ca 100km/h bin ich schon bei 3000U/min und bei 120 bei 3500. Aber selbst auf gerader Strecke mit 5 Personen dreht er im 5.Gang bis zur Begrenzung, was dann wenn man dem Tacho glauben kann so bei 220km/h liegt. aber das mit den Tachoanzeigen im Endbereich der Anzeige ist ja auch so eine Sache.

Mfg
Mario
Zuletzt geändert von Mario am 21. Aug 2005, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Hi @Mario,
hast Du auch noch Angaben zum Verbrauch vor dem Einbau der geschilderten Tunings? Verglichen mit den anderen Angaben liegt Dein Verbrauch wenn ich es recht sehe durchweg darüber (um 1-2L)?

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Hi

also die Werte von Mario stimmen in ungefähr mit meinen überein. Ich habe jetzt am WE noch eine Tour von 400 km zurückgelegt, davon über 90% au der Autobahn. Mein Verbrauch lag bei etwa 8,5 Litern bei einer Reisegescheindigkeit von 150km/h hin und 120-130km/h zurück.
Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die Campingeigenschaften getestet: Rücksitz raus, dann passte die Luftmatratze genau in den Kofferraum. Mit 2 Personen eine ganz angenehme Sache...

MfG
Patlabor

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch zu hoch?

Beitrag von Mario »

Hallo,

welchen Wert findest du denn zu hoch. Gerade bei den Werten auf der Autobahn liegt er doch gut. Viele haben hier ohne volle Zuladung teilweise schon Werte von über 10l angegeben. Vor dem Umbau hatte ich bei reinem Stadtverkehr so zwischen 9 und 10L Verbrauch und bin auf der Autobahn nicht über 180km/h gekommen. Max. wenn es länger bergab ging hat er 190 geschafft. Damals hatte er ca 20000km runter. Nach dem Chipoptimieren war es, als hätte ich ein neues Auto. Der Anzug im gesammten Drehzahlbereich ist viel besser und der Spritverbrauch ist auch zurückgegangen. Für die Windangriffsfläche des Scenic und sein Gewicht sind die Werte doch akzeptabel. Er ist schließlich auch kein Kleinwagen. Wie hat schon mal jemand hier im Forum so treffend gesagt, das er gegenüber anderen Autos wie eine Schrankwand wirkt (Wind und Strömungstechnisch). Ich muß auch ehrlich zugeben, das ich nicht gerade zurückhaltend fahre. Sicher wenn ich mal nur Landstraße und nur max. 100 fahren würde, käme ich sicher auch in Regionen zwischen 7 und 7,5l. Die hatte ich auch schon im Urlaub, sowohl in der Tschechei als auch in Ungarn. Entweder ist dort der Sprit besser oder die Strassenbeläge sind besser, vielleicht auch beides. Jedenfalls liegt bei mir dort der Spritverbrauch auch meist bis zu einem Liter unter den normalen Werten. Ich nutze eigentlich die Klimaanlage auch immer, da sie meiner Ansicht nach auch die Verkehrssicherheit erhöht. Fahre mal bei über 30Grad Außentemperatur im Stop and Go oder im Stadverkehr, wenn die Innentemperatur auch fast auf 30 Grad ansteigt. Da bist du schon so fertig, auch wenn du nur mitfährst. Deshalb unterscheide ich eigentlich nicht ob mit oder ohne Klimaanlage, da ich sie sowieso meist anhabe. Wenn du es also genau nimmst, könntest du noch locker einen halben Liter abzuhiehen.
Wie gesagt, die Werte sind durch Buchführung und anschleißendem Ausrechnen ermittelt und nicht durch Ablesen vom Bordcomputer. Ich höhre auch immer von vielen Bekannten so die tollen Überschlagsrechnungen, also ich fahre immer so .... und tanke dann immmer so ......, das sind dann so ..... Liter Verbrauch.

mfg
Mario

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“