Autobahnverbrauch bei 140 Km/h und bei 120 Km/h

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
done_man
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 21. Mär 2005, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autobahnverbrauch bei 140 Km/h und bei 120 Km/h

Beitrag von done_man »

hi

bin gestern 250 km autobahn gefahren und hab mal einen test gemacht:
beim hinfahren bin ich ständig 140 und manchmal 150 kmh gefahren da lag der spritverbrauch bei 9,1 liter auf 100km
beim zurückfahren habe ich meinen wagen wieder vollgetankt und bin dies mal die strecke mit konstanter geschwindigkeit von 120 kmh gefahren. der vrebrauch lag bei 6,4 liter :nicken: :respekt:

und da war ich mal sehr verblüfft das ich so wenig sprit verbaucht habe

habt ihr solche test auch mal durchgeführt?

mein scenic:
2,0 l mit 115 ps
scenic I phase I

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Es ist schon verblüffend wie weit der Benzinverbrauch runter geht.
Noch viel verblüffender ist, daß man gar nicht so viel mehr
Zeit braucht.


Gruß Bernd

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Hi, ist bei mir auch so. Ab 120 steigt der Verbrauch deutlich an, wenn auch nicht auf 9 Liter.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autobahnverbrauch bei 140 kmh udn bei 120 kmh

Beitrag von Wookie »

done_man hat geschrieben:habt ihr solche test auch mal durchgeführt?

Jupp - jedes Jahr wieder!
In Skandinavien. Man glaubt garnicht, wie schnall man da zu einem 5-Liter-Auto kommt. :-)

Freue mich schon auf unsere diesjährige Tour mit dem Grand zum Inarisee.

rainer2911
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rainer2911 »

Hallo,

fahre auch den 2.0 und der Verbrauch differiert um max.2 Liter zwischen konstant 100km/h und Vollgas fahren. Das ist auch das erste Auto, bei dem das so ist, sonst sind die Unterschiede in der Tat erheblich größer. Vielleicht liegt es daran, dass er Automatik hat.

Herzliche Grüsse

Rainer

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Wookie

Wo ist der Inarisee :?:

Gruß Bernd

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Bernd,

Nord-Finnland oder Lappland (wie man will).

http://de.wikipedia.org/wiki/Inari_%28Finnland%29

Grüße
Dirk

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

@done_man
Das mit dem Verbrauch ist bei mir ähnlich.
bei ca. 120 km/h sind es etwa 7,0L
bei ca. 140 km/h sind es etwa 8,5L
Das sind Werte mit Super Benzin. Mit Autogas muss ich es noch testen. Habe ja noch immer die erste Tankfüllung.
Ist aber schon erstaunlich, wieviel mehr Energie ein Auto umsetzt um nur geringfügig schneller zu sein.
Ist mit der Leistung genau so.
Mit einem Scenic II 1.6 16V fährst du ca. 190 km/h.
Hättest du das doppelte an Leistung, also 226PS würdest du auch nicht 380km/h fahren. :oops:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Also fakt ist doch, das je höher Geschwindigkeit und Drehzahl sind, umso höher ist auch der Verbrauch.

Gleiches gilt für die Lastbereiche. Teillast = geringerer Verbrauch, Vollast = höherer Verbrauch.

Ist teilweise physikalisch erklärbar und teilweise hängt es mit dem Motor zusammen ( Öffnungswinkel, Füllgrad etc. ), aber dazu können unsere Technikspezies sicher mehr sagen.

Bei mir ist es auch so, das wenn ich im 6ten bei knapp 2.000 Touren fahre, entspricht ca. 90 / 95 km/h, dann liegt mein Dicker bei unter fünf Litern, bei 120 km/h liegt der Verbrauch bei ca. 5,0 bis 5,5 ltr. und darüber steigt er dann proportional an.

Bei Vollgas und ca. 190 km/h liegt der Momentanverbrauch bei ca. 11l.
Wobei es beim zügigen Beschleunigen ( Autobahnauffahrt ) auch mal gerne 16l sein können.

Gruß

Markus

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Wookie

Finnland, mein Traum.
Habs bisher blos bis Stockholm und Oslo geschafft.
Aber wenns Geld mal reicht ist Finnland drann.
Kann dir nur zustimmen da oben macht das Autofahren noch spaß
und ist kein Streß.
Um beim Thema zu bleiben, auch der Benzinverbrauch macht da richtig spaß.
Urlaub in Schweden 5500 Km mit dem Laguna und das mit
Durchschnitt von 7,7 Liter

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“