Feinstaub Diskussion

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Scenic-Driver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic-Driver »

Im Endeffekt triffts den kleinsten Anteil: die blöden Melkkühe der Nation, welche mit 2,5% Rußemission die größte Diskussion erleben...

Gerade im Newsletter der ams:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/64922

Grß
Scenic-Driver

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

1979TS hat geschrieben:
Gimbly hat geschrieben: Diese ganze Filterdiskussion ist so was von heuchlerisch, dass einem einfach nur schlecht werden kann!

Jetzt komm ich wieder!

Warum verteidige ich eigentlich immer die Politik, obwohl ich mich selbst über Politiker oft aufrege?

Ich bleibe dabei: SCHULD an den nicht angebotenen FAP´s in ALLEN Fahrzeugen -von mir aus sogar "optional"- hat schlicht und einfach die Industrie; GANZ ALLEINE!
Ralph

ich sehe das anders.

die politik hätte längst,wie beim KAT,strafsteuern,etc. einführen sollen.
dann hätten die Hersteller selber die Sache in die Hand nehmen müssen,um ihre Dieselmotore verkaufen zu können.
Jetzt sind sie aber die Nutznieser,denn ein nachträglicher einbau bringt mehr Kohle,und genau das wollten sie alle.

ich wäre für Abschffung des Diesels im Privatverkehr,denn er ist sowieso nicht rentabel,ausser man fährt sein auto bis zum bitteren ende.

ich pers. kaufe mir keinen diesel mehr,1,5l weniger gegenüber Benzin ,ist bei den derzeitigen Dieselpreisen einfach unrentabel.
Das war die erste Kostenfalle die den Dieselgfahrern gestellt wurde,die 2. ist der Filter.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Die Industrie hat garantiert keine Schuld daran.

Es geht ja nicht speziell um den Partikelfilter, sondern generell um alle Umweltfreundlichen Erfindungen.
Die Industrie könnte zwar sicherlich schon Autos bauen, die absolut umweltfreundlich sind. So gesehen könnte man Ihnen die Schuld geben. ABER: Wer würde einen Renault Scénic in Grundausstattung für ca. 50.000€ kaufen, nur weil er 100% umweltfreundlich ist? Vielleicht 5 Fanatiker (bestimmt keine Grünen, weil die immer die stinkenden alten Rostlauben fahren!). Sonst keiner.

Wenn also einer Schuld ist, dann sind es wir Otto-Normal-Bürger. Wir geben nämlich lieber 2.000€ für eine Soundanlage aus, als 500€ für einen Filter (verallgemeinert gesprochen!!! Bitte nicht jeder einzeln antworten: "ich nicht!").

Industrie fertigt grundsätzlich entsprechend der Nachfrage. Wenn also alle Bürger bereit wären, die Zusatzkosten für Umwelt zu tragen, hätte die wir wahrscheinlich längst Autos, die mit Regenwasser fahren oder so.

Gruß
Maik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Maik

Interessanter Ansatz.

Aber, der Bedarf seitens der Verbraucher, sprich Nachfrage ist ja da, aber mit der Verfügbarkeit hapert es.

Klar, der ach so geknechtete Autofahrer schreit zuerst nach Förderung durch den Staat und nach gesetzlichen Bestimmungen, um sog.Planungssicherheit zu haben.

Aber es gibt auch eine Menge Leute ( brauche mir nur meinen Kollegen- und Bekanntenkreis zu nehmen ), die bereit wären ihre Euro in einen Partikelfilter zu investieren, auch ohne staatliche Förderung, aber es sind definitiv keine Nachrüstlösungen zu bekommen, die die Freigaben der Hersteller haben.
Also was tun ??
Den Filterlosen ein oder zwei Jahre alten Diesel verkaufen ( mit auf Grund der Hysterie zur Zeit extremem Wertverlust ) und einen Neuwagen mit Filter bestellen ???
Ist wohl mehr als unrealistisch.
Ergo liegt zumindest, was die Verfügbarkeit angeht der schwarze Peter ganz klar bei der Industrie. Denn realisierbar ist das Ganze mit Sicherheit relativ zügig.

Aber darum geht es eigentlich gar nicht, selbst wenn alle Diesel - PKW ab morgen mit Partikelfiltern ausgerüstet wären, würde die Feinstaubbelastung um maximal ( wirklich großzügig gerechnet ) 5% sinken.
Und was passiert mit dem Rest ??? Werden demnächst Drucker und Faxgeräte mit speziellen Absauganlagen und Filtern ausgerüstet, werden in den Innestädten Sprühanlagen aufgestellt, die die Straßen ständig befeuchten um den Reifen - und Bremsenabrieb am Boden zu binden ???

Ich weiß, ist teilweise sicherlich polemisch und vielleicht auch ein wenig übertrieben, aber es ist einfach nur sehr einseitig, die Schuld bei den Abgasemissionen der Diesel- PKW zu suchen.

Gruß

Markus

Lupo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jun 2004, 07:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lupo »

Ich bin ein durchaus umweltbewusster Mensch, verstehe aber die Dramatik der gegenwärtigen Diskussion nicht.

Dieselmotoren gibt es schon seit Jahrzehnten, und in der Anfangszeit waren die Dinger sicher auch die grössten Stinker. Aber mit den Jahren und den ständig gestiegenen Anforderungen an den Schadstoffausstoss hat sich erheblich was getan.

Gut es gibt bei den modernen Motoren kleinere Rußpartikel als Anfangs und auch die Anzahl der Dieselprívatfahrzeuge ist deutlich höher als früher, aber zu welchem Prozentsatz sind denn nun die "Dieselstinker" an der gegenwärtigen Feinstaubbelastung beteiligt?

Ich habe mich intensiv mit der Thematik beschäftigt und bin da auf einige interessante Details gestoßen:

An der Feinstaubkonzentration in der Luft sind die Abgase "aller" Privatfahrzeuge nur zu etwa 15% beteiligt. Gehen wir daher mal davon aus, daß der Diesel bauartbedingt zu zwei Drittel an dieser Belastung beteiligt ist, dann kommt man auf 10% des Feinstaubs in der Luft, der tatsächlich auf alle Dieselmotoren zurückzuführen ist.

Würde man nun wie derzeit, gefordert alle PKW Diesel mit DPF ausrüsten, dann könnte dadurch die gesamte Feinstaubbelastung nur um ca. 5 bis 6% reduziert werden.

Bei Neufahrzeugen ist deutlich grössere Reduzierung (ca. 90%) möglich als bei Nachrüstfiltern, wo bei derzeitiger Technik nur 40 - 50% Reduzierung gewährleistet werden kann.

Den weitaus grössten Anteil an der Feinstaubemmission hat die Industrie, unmittelbar gefolgt von natürlichem Staub und den privaten Haushalten. Auch der Reifenabrieb aller Fahrzeuge trägt erheblich zur Luftbelastung bei (hoher Rußanteil in den Reifen).

Trotzdem werde ich, sobald es geeignete Nachrüstfilter gibt und auch die Förderung klar ist, mich ernsthaft um einen DPF bemühen. Ausserdem denke ich mittlerweile darüber nach, wie ich insgesamt weniger mein Auto benutzen muß. Obwohl ich natürlich gerne mit dem Scenic fahre.

Ich wehre mich nur dagegen, in die Umweltverschmutzer-Ecke gedrängt zu werden, nur weil der Gesetzgeber nicht in der Lage ist die notwendigen Vorschriften zu entwickeln. Obwohl es natürlich billig ist, mal wieder den Autofahrer zu "melken" und der Arbeitgebern möglichst nicht weh zu tun.

Lupo

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Die ganze Diskussion, häufig als heuchlerisch hingestellt, wird keinen Deut ehrlicher, wenn man sich jetzt an den Zahlen aufgeilt, aus welcher Quelle auch immer. Das AMS sowas ganz groß bringt, ist ja klar.
Aber auch hier sollte man vielleicht mal genauer hinschauen:

Es mag sein, das an der Belastung "der Luft" (welcher Luft eigentlich) insgesamt der Anteil der Diesel-PKW ein paar Prozent berägt.

Frage ist nur, wo leben denn die Leute? Die leben nämlich nicht neben dem Staubmessgerät und atmen eben nicht eine Durchschnittsluft, die irgendwelche Belastungsspitzen über die Zeit runtermittelt.

Wenn meine Kids morgens zur Schule gehen und der Anwohner seinen Diesel anschmeißt, haben die seinen Dreck in der Lunge. Wenn die dann an der Ampel hinter dem ÖPNV-Bus über die Ampel gehen, haben die garantiert nicht mehr eine mit 2% Dieselruß-aus-PKW angereicherte Luft eingeamtmet.
Und die Belastung des Ruß auf eine so kleine Lunge kann man nun noch gegenrechnen gegen die Ausstöße aus Industrieschloten, aus Benzintanks mit den bösen Benzolgasen und und und und dann sinds immer die anderen.

Darum geht es aber eben nicht. Sondern darum, dass man hier mit Durchschnittswerten nicht so viel weiter kommt, ihnen aber natürlich huldigt, wenns einem in den Kram passt. Das ist aber zu kurz gesprungen.

Keiner will ja euch Dieseljünger verteufeln, aber dieses Kleinklein und Besserwissen und auf die anderen zeigen, naja.

Thomas

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

aber dieses Kleinklein und Besserwissen und auf die anderen zeigen, naja.

Dann tu's bitte selber auch nicht- Aufrechnen bringt nix.

Wir alle müssen weniger Auto (und mehr Bus) fahren und uns die Frage stellen, ob jede Fahrt wirklich sein muß. Hier paßt der alte Bibelspruch wörtlich:
Wenn ein jeder vor seiner eigenen Türe kehrt, dann ist die ganze Straße sauber.
Daß wir alle bei dem heutigen Arbeitsmarkt meist nicht so können, wie wir wollen ist auch klar. Aber da wo wir's können, da sollten wir auch tun, was (sinnvoll) möglich ist.

Gruß
Anfänger

P.S. Ausgerechnet in München fahren die meisten Busse (zumindest die städtischen) bereits seit Jahren mit Rußfilter.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Ich denke, eine Rauchverbot in ganz Europa hätte eine x-fach höhere Wirkung zur Reduzierung der Feinstaubbelastung, als der DPF!
:evil: :evil: :evil:

Frage:
Wenn man das in die Runde wirft, unterstützt das plötzlich keiner, besonders nicht die Raucher.
Warum ist das beim PDF anders? Da will plötzlich angeblich jeder Dieselfahrer so ein Ding haben und dafür Geld ausgeben (statt das Geld für Kippen zu sparen). Warum ist das so? :gruebel:

Ich persönlich kaufe mir diesen Filter erst, wenn es sich auf Grund von erhöhten Steuern oder so rechnet. Denn momentan sehe ich nur, dass mein Fahrzeug dadurch an Leistung verliert (wie es beim Kat der Fall war). Dadurch gebe ich automatisch mehr Gas, um die gleiche Spritzigkeit zu erreichen. Und der Mehrverbrauch an Ressourcen wiegelt die Partikelreinigung wieder auf.
Das ist meine Meinung. Ihr könnt diese Meinung gerne verurteilen, aber bitte nicht mich persönlich.

Gruß
Maik

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

MaikvanFeig hat geschrieben:Ich persönlich kaufe mir diesen Filter erst, wenn es sich auf Grund von erhöhten Steuern oder so rechnet. Denn momentan sehe ich nur, dass mein Fahrzeug dadurch an Leistung verliert (wie es beim Kat der Fall war). Dadurch gebe ich automatisch mehr Gas, um die gleiche Spritzigkeit zu erreichen. Und der Mehrverbrauch an Ressourcen wiegelt die Partikelreinigung wieder auf.

Genauso sehe ich das auch!

@meierqx: klapp deinen Finger, mit dem du jetzt auf die Dieselfahrer zeigst, mal ruhig wieder ein.

In der nächsten Runde stehen nämlich garantiert wieder die Benziner im Kreuzfeuer und dann möchtest du auch nicht, dass man auf dich zeigt!

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

@MaikvanFeik

Ohhh
Da haste aber was angefangen.
Ich denke, eine Rauchverbot in ganz Europa hätte eine x-fach höhere Wirkung zur Reduzierung der Feinstaubbelastung, als der DPF!
Du hast damit völlig recht.
Aber wer soll dann die ganzen Steuern bezahlen :?: :?: :?:

Ich "Nichtraucher" sage:
Hallo Raucher, weiter so. :nicken:

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“