Feinstaub Diskussion

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Feinstaub Diskussion

Beitrag von meierqx »

Moin zusammen,

angesichts der Diskussionen der letzten Tage um "Feinstaub":

Wer unter uns D-Scenicern denkt eigentlich über Umrüstung auf Filter nach? Vielleicht wissen ja auch die Fachleute unter uns dazu etwas aus den Werkstätten?

Gestern sah ich einen Bericht im TV, da war ein Autofahrer bereit, durchaus um 500 EUR dafür hinzublättern. Wie sieht es denn bei Euch so aus?
Schließlich ist es auch eine Frage des Wiederverkaufs! Und demnächst müsst Ihr den Scenic wegen Fahrverboten stehen lassen :wall: ? Oder Maut-Extra?

Meiner Meinung nach gehören die Filter schon längst eingebaut, da haben unsere Volksvertreter mal wieder gepennt.

Schöne Grüße
Thomas

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@meierqx

Du wirst mit 500,-- € gewiss nicht hinkommen.
Ich habe von Summen zwischen 1.500,-- und 1.800,-- € gelesen.

Da mich das Thema auch brennend interessiert habe ich am WE eine Mail an Renault geschickt, mit der Bitte um Info, ob Renault an Nachrüstlösungen arbeitet für den Scenic II.

Antwort steht noch aus.

Ich denke es wird enden wie vor gut 15 Jahren, als die Kat- Diskussion losbrach.
Spätestens Anfang nächsten Jahres werden die Hersteller Nachrüstsätze anbieten oder irgendwelche Spezialiste wie zu Kat- Zeiten HJS oder Wurm werden Lösungen für diverse Modelle anbieten.

Denn ab 2006 soll es ja angeblich ne steuerliche Förderung für Fahrzeuge mit Partikelfiltern geben und dann wohl auch eine Strafsteuer für Partikelfilterlose.

Warten wir ab, was die herren oder Damen aus Brühl mir antworten werden.

Gruß

Markus

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

also ich würde auch umrüsten. Schon alleine um einem ev. Fahrverbot zuvorzukommen.
Kann man nur hoffen das sich Renault oder die Drittanbieter da schnell etwas einfallen lassen.
Eigentlich war der fehlende Rußfilter einer der wenigen Minuspunkte beim Kauf des Grand.

Grüße
Dirk

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

in Österreich hat der Öamtc vor kurzem einen Partikelfilter von Remus in einen Golf eingebaut: Arbeitszeit 1/2 Stunde, Kosten: 700 €
das Teil wurde allerdings eingeschweißt, möchte nicht wissen, was die Fahrzeughersteller dazu sagen (Garantie, Betriebserlaubnis)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Uns geht's derzeit noch so, wie der gesamten Wirtschaft in Deutschland:

Das Geld für die Investition wäre da, der Wille es dafür auszugeben auch, nur diese Sch...regierung schafft es wieder einmal nicht durch klare Gesetze und Entscheidungen Investitionssicherheit zu schaffen.

Was nützt es mich denn, wenn ich jetzt nach dem derzeitigen Stand der Dinge investiere und dann sagt die Regierung:
Ätschbätsch (O-Ton K.), was schert mich mein dummes Geschwätz von gestern, wir ändern die Regeln und das was Du gemacht hast nutzt zwar der Umwelt und den anderen, aber Du mußt selbst sehen wo Du bleibst !
Unabhängig von dem EU 5 Drama könnten wir schon lange eine pragmatische D 5 Regelung (wie damals D2 und D3 beim Kat) für Rußfilter haben, wenn nicht der oberste Vertreter der VW- und Blockierer-Lobby heute Kanzler wäre.
Der Schwindel mit der EU4/D4-Regelung für gewisse deutsche Diesel-Autos zeigt nur, daß es den Herren nur um Ihre Interessen und Ihre Lobby geht, nicht aber um Volk oder gar Volksgesundheit!

Bevor eine klare gesetzliche Regelung zu den Rußfiltern als Gesetz verabschiedet und durch die Vermittlungsausschüsse durch ist (2-3 Jahre?), gibt es keine Möglichkeit, ein Fahrverbot für Diesel-Autos nach aktueller Abgas-Norm (EU 3 und EU 4) durchzusetzen, die vor Gericht Bestand hätte.

Schaun wir mal was passiert... (und ob überhaupt was passiert!)

Gruß
Anfänger

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Moooment mal!

Also welche "Sch...regierung" ist denn gemeint? Wohl die in Niedersachsen (da steht Wulf 1A in den Schlappen vom Gabriel und der wiederum stand in denen vom Schröder.). Oder vielleicht Bayern/BadenWürttemberg (Teufel und Stoiber)?!
Also: die deutsche Automobilindustrie hat die Franzosen -getreu dem Motto, die machen guten Wein, wir machen gute Autos. jeder soll das tun, was er gut kann- ausgebremst, wo sie nur konnte. Meines Wissens haben die ziemlich auf den Busch geklopft. Und weil unsere Bundesregierung -in wechselnden Farben- seit Jahren mehr oder weniger versucht Rahmenbedingungen zu schaffen, damit hier Arbeitsplätze entstehen bzw. dieselbigen zu retten -mit dauerhaft ausbleibendem Erfolg-, hat der Schröder als guter, alter Niedersachse in Brüssel als Kanzler interveniert. Selbst in Frankreich haben sie -wie wir Renault-Fahrer es nun leidlich erfahren- den PSA Konzern in seinem Bestreben herzlich belächelt.

Natürlich redet die Politik vielzüngig; wobei ich Herrn Trittin IMMER so verstanden habe, dass er den Partikelfilter als Standart wollte. Nur: der ist ja auch Niedersachse. Ja, haben die uns etwa umzingelt ??
Verantwortlich, für das aktuelle Chaos sind die Chefs der Automobilindustrie. DIE haben seit Jahren die Entwickung verschlafen und zudem aufs falsche Pferd gesetzt.
Mir kommt das Ganze so vor, wie vor´n paar Jahren beim Dosenpfand, als alle glaubten: "Der Stoiber macht das und dann gibt´s ka Pfand nett", und einfach nicht wahrhaben wollten, dass es ein Verordnung GAB !!!

Es ist zwar opportun gegen die Regierung zu meckern, aber an dieser Stelle finde ich, da hat sie ´mal nicht DIE SCHULD. Sie baut nämlich keine Filter. Das müssen und sollen schon die Unternehmen tun. Denn wir leben gottlob nicht in der Planwirtschaft.

Jetzt muss die Allgemeinheit das Ganze wieder ausbaden: es wird nach Förderung gerufen, wo wir doch sonst immer nach "Bürokratiebbau" förmlich schreinen.

Ich finde, wir können jetzt nicht so tun, als ob wir das alles nicht gewusst haben und als ob es über Nacht über uns herein bricht. Denn den Partikelfilter und die Diskussion -mal stärker/mal schwächer- gibt es seit mindestens 5 Jahren.

Ralph
Zuletzt geändert von 1979TS am 10. Nov 2015, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Walter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Walter »

Ja, jammern hilft nicht. Ich bin gewiß ein Autonarr oder -spezi, aber selbst mir war bewusst, dass Diesel ohne Filter gesundheitsschädigend sind. Deshalb wurde es wieder ein Benziner.

Das diese Regierung, wie auch alle davorigen, nix bringt, ist m.E. unstrittig. Es darf hier allerdings nicht um steuerliche Förderung o.ä. gehen. Noch eine Subvention mehr, nö, da bin ich entschieden dagegen! Weshalb soll ich das mitfinanzieren? Wenn jemand den ggf. drohenden Fahrverboten entgehen will, dann muss er wohl oder übel in die Tasche greifen. Ich glaube kaum, dass ein D-Fahrer sich der Gesundsheitsgefährdung nicht bewusst war!

Der grosse Fehler war und ist, dass diese SCH....regierung jahrelang nicht auf die Gesundheitsgefahren aufmerksam gemacht hat! Über die Schiene und mit entsprechender Panik, wie nunmehr seit einigen Wochen in den Medien praktiziert, hätte sogar die dt. Autoindustrie reagiert, mithin alle anderen auch!

Sorry, ich hoffe die D-Fahrer wollen mich jetzt nicht lynchen, aber so sehe ich das!

Ach ja, als ich Ende 2004 meinen Scenic leaste, fragte ich den KD-Leiter der Renault-NL weshalb es noch keine Rußfilter gäbe. Antwort: "Gesetzlich nicht gefordert, aber kurzfristig machbar, hätten wir auch schon vor Jahren machen können"
Walter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ach ja, als ich Ende 2004 meinen Scenic leaste, fragte ich den KD-Leiter der Renault-NL weshalb es noch keine Rußfilter gäbe. Antwort: "Gesetzlich nicht gefordert, aber kurzfristig machbar, hätten wir auch schon vor Jahren machen können"

Also doch die (Bundes-)Regierung! :nono: :nono: :nono:
Es geht ja nicht um die Subventionen, sondern um die Gesetze.
Was nutzt es mich wenn ich jetzt einen partikelfilter kaufe, der 50 ppm macht und dann sagen die Jameraden in zwei Jahren:
Ätsch, bei Fahrverbot darfste nur dann fahren, wenn Dein Partikelfilter 49 ppm kann.

Außerdem: Solange es noch Müllverbrennungen und Braunkohlekraftwerke ohne moderne Feinstaubfilter gibt und noch 40 Jahre alte Dieselloks im Liniendienst fahren und 30 Jahre alte Dieselstinker aus dem Ostblock bei uns durch München düsen, weil Sie sich die Autobahnmaut sparen (können!), solange hält sich mein schlechtes Gewissen in sehr engen Grenzen.
Nochmals: Wenn es eine klare Gesetzeslage gäbe, würde ich morgen bei Renno, HJS oder sonstwo einen Filter kaufen, egal ob gefördert oder nicht.

Grüße
Anfänger

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feinstaub Diskussion

Beitrag von scenicfan »

meierqx hat geschrieben:Moin zusammen,

angesichts der Diskussionen der letzten Tage um "Feinstaub":

Wer unter uns D-Scenicern denkt eigentlich über Umrüstung auf Filter nach? Vielleicht wissen ja auch die Fachleute unter uns dazu etwas aus den Werkstätten?

Gestern sah ich einen Bericht im TV, da war ein Autofahrer bereit, durchaus um 500 EUR dafür hinzublättern. Wie sieht es denn bei Euch so aus?
Schließlich ist es auch eine Frage des Wiederverkaufs! Und demnächst müsst Ihr den Scenic wegen Fahrverboten stehen lassen :wall: ? Oder Maut-Extra?

Meiner Meinung nach gehören die Filter schon längst eingebaut, da haben unsere Volksvertreter mal wieder gepennt.

Schöne Grüße
Thomas


ich denke das langsame sterben des Dieselmotors wurde eingeläutet!

klar,warum eigentlich noch diesel kaufen?
bei einem unterschied von €0,05.-,rechnet sich ein diesel erst nach mind. 200000km !

und der dieselpreis wird weiter steigen,da fahre ich wieder benziner,der braucht um 1,5l mehr,ist aber gesamt gesehen billiger.

musste ja kommen,und die dieselfahrer sind die deppen :nono:

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Walter hat geschrieben:Es darf hier allerdings nicht um steuerliche Förderung o.ä. gehen. Noch eine Subvention mehr, nö, da bin ich entschieden dagegen! Weshalb soll ich das mitfinanzieren? Wenn jemand den ggf. drohenden Fahrverboten entgehen will, dann muss er wohl oder übel in die Tasche greifen.

Ich würde mir auch ohne Subventionen einen Filer einbauen lassen!

Walter hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass ein D-Fahrer sich der Gesundsheitsgefährdung nicht bewusst war!

Ich glaube hier wird vergessen, das auch Benziner Abgase produzieren, welche nicht gesundheitsfördern sind! Oder kann man sich nur mit Diesel-Abgasen ins Jenseits befördern. Wäre mir neu.
Außerdem galten neue Diesel vor 2 Jahren noch als super sauber im Vergleich zu herkömmlichen Benziner (weniger Stickoxide oder so).

Ich glaube hier ist auch wieder sehr viel Panikmache der Medien dabei. Schließlich kommen die Rußpartikel ja nicht erst seit dem 01.01.2005 aus dem Auspuff.

Anfänger hat geschrieben:Außerdem: Solange es noch Müllverbrennungen und Braunkohlekraftwerke ohne moderne Feinstaubfilter gibt und noch 40 Jahre alte Dieselloks im Liniendienst fahren und 30 Jahre alte Dieselstinker aus dem Ostblock bei uns durch München düsen, weil Sie sich die Autobahnmaut sparen (können!), solange hält sich mein schlechtes Gewissen in sehr engen Grenzen.

Genauso sehe ich es auch. Ich denke der Rußfilter ist ein ERGÄNZUNG zu anderen Maßnahmen, welcher ergriffen werden müssen. Denn Bremsstaub und Reifenabrieb produzieren auch andere.

Interessant wäre mal, was an Rußpartikeln einzusparen wäre, wenn in Berlin alle Dieseltaxen auf Erdgas umgestellt würden. Vor 20 Jahren gab es so etwas schonmal - allerdings nur im Ostteil. :-) Kann mich noch gut an die Wolgas mit dem roten Punkt an der Scheibe erinnern.

Also warten wir mal ab was sich bei Renault tut.

Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“