Ratternde Klimaanlage

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Walter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Walter »

Äh, da muss ich doch fragen, wieso es nicht auf Garantie gehen soll.

Walter

Beitrag vom 31.03.2005, 08:15
Äh, ich finde hierüber leider nix im Forum, Ja,ja ich weiss -Suchfunktion-, leider harmoniere ich nicht mit dieser!

Moin Walter
Eigene Beiträge bitte editieren, wenn etwas vergessen wurde.
Beitrag vom 31.03.2005, 08:15 gelöscht und hier eingefügt.
Sujuma

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo cb-sbg
In „Klimaautomatik“ http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=327" onclick="window.open(this.href);return false;
Schrieb ich….
Verfasst am: 07.04.2004, 21:32
Das Geräusch ist unabhängig von der Lüfterstellung aber wie es mir scheint Drehzahlabhängig. Der Kompressor sitzt aber vorne Rechts unter der Lichtmaschine und von da kommt das Geräusch nicht.

Verfasst am: 11.10.2004, 19:19
Heute 11.10. war es dann soweit, der Dicke war in der WS.
Kompressor gewechselt.............
..........was soll ich sagen?
Alles wie es war
Und ich weis doch das es anders sein kann, ich habe es doch beim Treffen
in Sinsheim bei suzi ausprobiert


….funktionieren tut sie einwandfrei, wohlmöglich auch ein Autoleben lang.
Aber nerven tut’s :wall:

Den Fehler mit der WS zu finden habe ich aufgegeben. Ich hoffe auf das Forum :)

Gruß Jürgen

@Walter
Wer harmoniert schon mit der Suchfunktion? Iss unser Job, dieses zu korrigieren :wink:

cb-sbg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Mär 2005, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cb-sbg »

Na schön, danke Sujama. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob es irgendwer geschafft hat, dieses Geräusch mit welchen Mitteln auch immer wegzubringen!
Habe auch ganz brav alle Beiträge aus deinem Link gelesen!!!
Aber ich denke ich werde auf jeden Fall mal die Klima neu befüllen lassen.
Was auch immer gut hilft, (bis jetzt war´s so (Twingo/Clio)), direkt an Renault ran zu gehen.
Mal schauen was die davon halten!


Christian

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hi Christian
Na schön, danke Sujama. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob es irgendwer geschafft hat, dieses Geräusch mit welchen Mitteln auch immer wegzubringen!
Ich hab ja nett geschrieben, dass ich oder meine WS es geschafft haben.
Ich habe keine Lust mehr auf die WS. Da stehst du wie ein Depp und erzählst was von Geräuschen und die sagen da iss nix.

Ich frage mich manchmal, ob wir zuviel verlangen :gruebel:

Gruß Jürgen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Niemand ist perfekt!

Beitrag von Anfänger »

Ich frage mich manchmal, ob wir zuviel verlangen Grübeln

Nö!

Perfektion wird nicht erwartet - "nur" etwas weniger Unvollkommenheit! :lol:

Niemand ist perfekt!

Gruß
Anfänger (der Unvollkommene)

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusche beim Zuschalten der Klimaanlage

Beitrag von Mario »

Hallo,

das Geräusch kommt von einer Motorbetriebenen Umluftklappe, welche in der Nähe vom Lüftermotor sitzt (also unter dem Handschuhfach, wo auch der Klimafilter sitzt). Das Geräusch ist nur für ca 3-5s da und hört sich manchmal nur so komisch an, weil gerade in diesem Moment auch der Klimakompressor mit anspringt und sich beide Geräusche überlagern. Es kommen nur wenig Geräusche beim Scenic ins Wageninnere. Das Geräusch vom Klimakompressor kommt von unter dem Auto entweder bei der Handbremse oder bei der Schaltmanschette durch. Diese Stellen sind die einzigsten, die nicht mit Schalldämm-Material isoliert sind, da dort ja bewegbare Teile durchgehen.
Das Geräusch der Umluftklappe ist mir so bekann, da bei meinem R19 die Welle dieser Klappe defekt war, und die Klappe immer wieder zugefallen ist. Nur da war diese Einheit genau vorm Fahrer im Wasserkasten, also hinter der Motortrennwand. Der Stellmotor hat die Klappe zugemacht und kurz bevor sie dann auch zu war, ist der Antriebsvierkant weitergerutscht, sodas dieses Spiel wieder von vorn los gehen konnte. Das hat echt genervt. Nur wollte es mir das damals keiner reparieren, da dann die Klimaanlage hätte stillgelegt oder auf FCKW-freies Kältemittel umgerüstet werden müssen.
Ich hoffe ich konnte bei der Ursachenklärung für die Geräusche in der Klimaanlage helfen. Ich habe zwar einen Phase 2 aber ich denke mal so unterschiedlich sind die Klimaanlage auch wieder nicht..
Man kann das Geräusch auch ohne Klimaanlage erzeugen. Man stellt den Lüfterknopf auf 0 und dreht ihn dann in die erste Stellung nach Links (Innenluftumwälzung), dann müßte sich die Umluftklappe auch schließen.

Mfg
Mario

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Mario
das Geräusch kommt von einer Motorbetriebenen Umluftklappe, welche in der Nähe vom Lüftermotor sitzt (also unter dem Handschuhfach, wo auch der Klimafilter sitzt).
Die Richtung, aus der das Geräusch kommt stimmt und Motorbetriebene „Klappe“ wäre eine Möglichkeit.
Aber das es nur für ca 3-5s zu hören ist, kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es, sobald ich die Klima einschalte und auch so lange, wie sie läuft.
Ein gleich bleibendes, nervendes Summen.

Gruß Jürgen

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Also bei mir ist es zwischendurch auch weg aber auf jeden Fall länger als 3-5 sek. und kommt dann wieder. Hören tun wir es nur im Stand oder bis 50 km/h.

Könnte es sich dabei nicht um ein "Betriebsgeräusch" handeln? Bei unserem Kühl-/Eisschrank liegt extra ein Zettel bei, der Geräusche als normal deklariert. Schließlich laufen da mehrere Vorgange ab, z.T. unter Druck und so.

Läuft die Klima eigentlich irgendwie Last abghängig? Oder produziert das Teil immer Luft mit sagen wir mal +3 Grad und mischt dann Außenluft zu, um die gewünschte Temp zu erreichen?
Und wie "laut" sind denn Klimas anderer Hersteller?? :gruebel:

Das müsste man doch erstmal alles klären, bevor man zur WS rennt.

Thomas

cb-sbg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Mär 2005, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cb-sbg »

Also ich denke das Geräusch sollte nicht normal sein, und nervt mich ständig, vorallem aber nach einer Autobahnfahrt, da ist dann extrem laut. Liegt wahrscheinlich am längeren hochtourigen Fahren.

Ich habe heute nette Post von Renault Deutschland bekommen, wo sie mir doch raten, mal eine zweite Meinung einer anderen WS einzuholen, denn technische Diagnosen macht der Renault Partner vor Ort. Ich habe nämlich mal nachgefragt, ob ihnen denn diese Probleme mit den Geräuschen bekannt sind. Ich würde sagen: Clever rausgewunden :respekt:

Ach übrigens zu Thema andere Klimas:
Bei meinem Hyundai Bus ist überhaupt nix zu hören, nur die Drezahl im Stand ist höher!!

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Mahlzeit,

kann es sein, das es sich um ein spezifisches Benzinerproblem handelt ???

Habe bisher nur gelesen, das die Benziner- Fraktion dieses Problem hat.
Auch in dem von Sujuma angegebenem Thread haben nur diese das Problem bemängelt.

Oder habe ich, mal wieder was überlesen ??? :oops:

Gruß

Markus

PS Meiner macht nicht die geringsten Geräusche seitens der Klimaautomatik.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“