Ratternde Klimaanlage

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
cb-sbg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Mär 2005, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ratternde Klimaanlage

Beitrag von cb-sbg »

Hallo Leute,

habe bei meinem Scenic II (12/03) folgendes Problem mit der Klimaanlage.

Wenn ich die zuschalte, dann rattert sie leicht mit.
Wenn ich an eine Ampel ran fahre hört man´s extrem, weil da ja die Touren runtergehen und sie da irgenwie nachläuft.
Das Geräusch kommt irgenwo vom Fahrerfußaum, von außen hört man eigentlich nix.
Kenn mich da ja nicht wirklich aus, aber das könnte doch irgendwas mit dem Keilriemen zu tun haben der das Ding antreibt, oder?
Wer hat denn ein ähnliches Problem? (Ist keine Klimaautomatic)

Christian :(

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

hmmm...vom fahrerfußraum kommt des? der klimakompressor befindet sich ja beim motor vorn. und das geräusch kommt sicher nicht vom lüfter selbst? denn wenn ja, dann wird der heizwiderstand bald seinen geist aufgeben (auch bereits oft diskutiert worden).

ach ja, eines noch: es würde genügen, den thread einmal zu öffnen....

Hallo Markus
Doppelposting von cb-sbg und den Link zu "Scenic: Sonstiges", habe ich gelöscht.
Dank für deine Aufmerksamkeit :)
Sujuma

cb-sbg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Mär 2005, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cb-sbg »

Ja ich weiß, war erst im falschen Forum.
In der WS meinte der Meister, es könnte an der Füllung liegen. Das glaube ich aber nicht. Er fand das Geräusch auch nicht als allzu laut, aber er muss damit ja auch nicht fahren.

Beitrag vom 30.03.2005, 15:57
Ach ja, vom Lüfter glaube ich auch nicht, weil das Geräusch auch nur dann kommt, wenn ich die Klima zuschalte. Sobald ich sie ausschalte ist es weg!

Hallo cb-sbg
Eigene Beiträge bitte editieren, wenn etwas vergessen wurde.
Beitrag vom 30.03.2005, 15:57 gelöscht und hier eingefügt.
Sujuma

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Christian,

wurde die Klimaanlage schonmal gewartet?
Ich denke schon das es an der Füllung liegen kann. Über kurz oder lang geht nämlich doch etwas von der "Kühlflüssigkeit" verloren. Daher muß diese nachgefüllt werden.
Ist zu wenig "Kühlflüssigkeit" im System der Klimaanlage, dann läuft der Kompressor leer, d.h. es ist nicht genug Gegendruck da und das kann Geräusche bzw. sogar Schäden verursachen.

Grüße
Dirk

cb-sbg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Mär 2005, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cb-sbg »

Hallo Wookie,

also der Meister meinte, dass dies wohl alle 4 Jahre ausreichen würde. Ich selbst habe die Flüssigkeit noch nicht wechseln lassen, da ich das Auto erst im Dez. gebraucht gekauft habe. Aber ich denke das ist keine schlechte Idee. Wo ist das eigentlich am günstigsten? Bei Renault ist es vermutlich zu teuer! ATU?

Christian

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Christian,

also ich habe es bei meinem Phase I auch nur einmal machen lassen.
"Entleeren und Befüllen der Klimaanlage ca. 80,00 EUR netto"
Auch weil meine Klima damals nach längerem Laufen Geräusche verursacht hat. Hatte ich sie ausgeschaltet war alles ruhig.

Geht sicher auch bei ATU. Nur selber machen ist nicht. :-)

Grüße
Dirk

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Geht sicher auch bei ATU. Nur selber machen ist nicht.

In Anlehnung an Wolfgang Ambros:
"Aber aber meine Herrn, Sie wolln doch sicher nicht das Auto zerstörn"
Nun mal ganz im Ernst:
Klimaanlage ist Spezialistensache.
Das können (speziell im Problemfall) wirklich nur sehr,sehr wenige Fach- und Markenwerkstätten.

Mein persönliches Fazit zum Thema Klimaanlagenreparatur:
Viele Bosch Dienste können das sehr gut, einige Renault-Händler können das(zumindestens bei einfachen Fälle) noch einigermaßen gut , aber zu einem freien Händler (wenn er nicht gerade auf Klimaanlagen spezialisiert ist, das gibts auch) oder gar zu ATU würde ich mein Auto dazu NIEMALS geben.
Dazu sind die möglicherweise kaputtreparierten Teile einfach zu teuer und zu kompliziert.
Nur meine persönliche Erfahrung und Meinung

Gruß
Anfänger

Walter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Walter »

Hmm, EZ 12/03?? Nachfüllen sollte dann ja wohl Garantie sein!

Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass meine Klimaautomatik auch Geräusche macht, sobald sich Klima zuschaltet. Als Rattern würde ich es nicht bezeichnen, mehr so ein elektronisches Summen, so wie bei einem schlecht abgeschirmten Radio. Ich hör mir das ein paar Tage an und dann mal wieder zum Händler. war schon mind. 1 Monat nicht mehr da! :gruebel:
Walter

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Als Rattern würde ich es nicht bezeichnen, mehr so ein elektronisches Summen,
genau, und meine Frau nennt das immer schnurren. Und manchmal ist es auch drehzahlabhängig. Es stört nicht wirklich. Aber es kann auf keinen Fall von Leckagen herrühren (bei dem Alter der Autos), und ein trocken laufender Kompressor dürfte eigentlich auch nicht mehr so furchtbar viel kühlen.
Hatten wir das Thema nicht schon mal?

Thomas

cb-sbg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Mär 2005, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cb-sbg »

Hm, geht leider nicht auf Garantie das Nachfüllen.
Also ich probiers mal bei unserem Boschdienst. Mal schaun was es da kostet!

Danke bis jetzt

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“