Neues Steuerkonzept - Co2-Besteuerung
Verfasst: 28. Jan 2004, 22:07
Hailo !
Das Steuerkonzept ist zwar erstmal vom Tisch, dennoch würde mich Eure Meinung dazu interessieren.
In der Liste mit den technischen daten des Scenic II stehen ja für alle Motoren bereits die Werte drin: (jeweils g/km)
1.4 16V 173
1.6 16V 173
2.0 16V 192
2.0 16V A 205
1.5 dci 135
1.9 dci 154
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden ja die Fahrzeuge mit geringerem Verbrauch dann weniger belastet. (Rußfilter-Problematik mal ausgeschlossen) Dann wäre ja theoretisch der 1.9er dci billiger als der 1.4 16V. Wo ist denn da die Logik, Dieselfahrzeuge werden doch eh meist von "Vielfahrern" gekauft bzw. gefahren. Das heißt doch dann, weniger Steuern zahlen, durch die vielen Kilometer aber mehr Abgase im Vergleich zu einem Wenigfahrer effektiv in die Luft pusten oder wie ?
Ich komm ja nun gerade vom 1.4er Audi und wechsele zum 1.9dci, aber mir war doch schon aus Gleichbehandlungsgründen klar, dass ein Diesel durch die häufig hohe Jahresfahrleistung teurer sein muss. Dafür ist doch dann der Sprit biliger.
Ich bin gespannt auf Eure Meinung dazu !
Es grüßt Euch,
der Nik
Das Steuerkonzept ist zwar erstmal vom Tisch, dennoch würde mich Eure Meinung dazu interessieren.
In der Liste mit den technischen daten des Scenic II stehen ja für alle Motoren bereits die Werte drin: (jeweils g/km)
1.4 16V 173
1.6 16V 173
2.0 16V 192
2.0 16V A 205
1.5 dci 135
1.9 dci 154
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden ja die Fahrzeuge mit geringerem Verbrauch dann weniger belastet. (Rußfilter-Problematik mal ausgeschlossen) Dann wäre ja theoretisch der 1.9er dci billiger als der 1.4 16V. Wo ist denn da die Logik, Dieselfahrzeuge werden doch eh meist von "Vielfahrern" gekauft bzw. gefahren. Das heißt doch dann, weniger Steuern zahlen, durch die vielen Kilometer aber mehr Abgase im Vergleich zu einem Wenigfahrer effektiv in die Luft pusten oder wie ?
Ich komm ja nun gerade vom 1.4er Audi und wechsele zum 1.9dci, aber mir war doch schon aus Gleichbehandlungsgründen klar, dass ein Diesel durch die häufig hohe Jahresfahrleistung teurer sein muss. Dafür ist doch dann der Sprit biliger.
Ich bin gespannt auf Eure Meinung dazu !
Es grüßt Euch,
der Nik