Abgasgestank im Innenraum

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Tomy1409
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 3. Jun 2004, 13:16
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abgasgestank im Innenraum

Beitrag von Tomy1409 »

Hallo zusammen,

mir fällt seid einiger Zeit auf, das wenn der kleine noch kalt ist,
es nach Abgasen im Innenraum riecht.
Jetzt kann man aber nicht genau feststellen ob sie von draussen ( vorherfahrendes Farzeug) oder von drinnen ( also von meinem Motor) kommt.

Hat jemand das gleiche Problem?

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgasgestank im Innenraum

Beitrag von Roberino »

Tomy1409 hat geschrieben:Jetzt kann man aber nicht genau feststellen ob sie von draussen ( vorherfahrendes Farzeug) oder von drinnen ( also von meinem Motor) kommt.
Nutze die Umlufttaste. Somit ist schon einmal das Ansaugen der Außenluft ausgeschlossen.

Ist der Geruch dann immernoch vorhanden?

Gruß
Rob

Tomy1409
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 3. Jun 2004, 13:16
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgasgestank im Innenraum

Beitrag von Tomy1409 »

Nutze die Umlufttaste. Somit ist schon einmal das Ansaugen der Außenluft ausgeschlossen.

Ist der Geruch dann immernoch vorhanden?

Gruß
Rob[/quote]

Wenn der Geruch schon drinn ist geht er nun mal nicht mehr heraus.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Nun, dann schalte die Umluft ein, sobald du im Auto sitzt und das erste mal weg fährst. Behalte die Umlufttaste aktiv. Die ganze Zeit, solange du unterwegs bist.....

Rob

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo Tomy1409,

nun ich hab zwar nen Diesel
aber ohne Standheizung ect.
Da es bei uns im Süden seit geraumer Zeit Saukalt ist (-15°) und ich meine kleine (n) um 7:00 in den Kindergarten bringe und nach ner Mittelohrentzündung unseren Kinertransporter erst mal 5 min in der Garage warmlaufen lass (Ja die reichen das es innen warm ist) kann ich keinerlei Gerüche feststellen. Zwar richtr es draußen vielleicht ein wenig aber innen nie. Ich habe permanent die Klimaautomatik an. Die regelt echt sehr gut. Der Motor wir h z.Zt nie richtig warm so dass die Wärme offenbar vom zusatzheizer stammt.
Grüße

Bommel

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

vor allem in der jetzigen Jahreszeit fällt mir oft auf, das einige Fahrzeuge eine penetrante Benzinfahne verteilen. Ob das jetzt an schlechter Motoreinstellung oder anderen Ursachen liegt, weiß ich nicht, spielt ja auch keine Rolle.

Dies wird natürlich mit der Zuluft ins Auto transportiert.

Dieses "Problem" hatte ich eigentlich bei jedem meiner Autos. Da hilft nur eins: Umlufttaste rein und kurz lüften.

Gruss Frederik

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Mich nerven da eher die TDIs, die beim Anfahren ganze Kohlenstücke
aus der Auspuff raushauen wie früher eine Dampflok. Und das sind nicht
etwa alte Kisten, sondern nagelneue. Ich hab da ja besonders die Chipsatz-Freaks
im Verdacht.
Wenn ich an einer Ampel hinter einem Volkeigenen-Wagen mit TDI-Logo drauf
zu stehen komme, ist der Griff zur Umlufttaste mittlerweile schon Routine geworden.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich würde sagen, das das von draußen kommt. Wenn du die Umluft einschaltest nutzt das gar nichts,ich meine damit, du kannst damit nicht feststellen ob es dein Fahrzeug oder ein vorranfahrendes Fahrzeug ist, weil die Luft nur innerhalb des Fahrgastraumes umgewälst wird.
Ekelhaft penetrant stinken auch immer diese LKW´s von EDEKA, die Tanken Rapsöl. Die Alten Fahrzeuge ziehen auch immer eine Fahne aus Benzin/Öl oder Diesel/Öl hinter sich her.

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Jetzt weiß ich auch, warum die Straßen schwarz sind - alles platt gewalzte TDI Kohlestückchen. :lol:

Im Ernst: Wenn ich also morgens ausparke:
Motor anlassen, ich setze zurück, quasi in meine soeben produzierte Abgasfahne hinein (kein Kat, fettes Gemisch - jaja, kein Vergaser aber trotzdem), es stinkt,
fahre weiter, meine Klimaautomatik zeigt 27 Grad, der Lüfter läuft mit minimaler Umdrehung (weils ja noch nichts warmes gibt), d.h. es kommt auch keine größere Menge Frischluft rein, und das Dreckige stinkt halt vor sich hin, man sitzt eben in seinem eigenen Mief, solange das Auto noch kalt ist, wie Thomy1409 schon sagte.
Sollte es am eigenen Wagen liegen, müsste ja Abgas irgendwo durch in den Innenraum gelangen oder irgendwo oben raus Richtung Luftansaugung kommen.
Perfekt erklärt, oder?:gruebel:

Thomas :nicken:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Dies ist korrekt, wenn kein fahrzeug vor dir Fährt und der Innenraum riecht nach abgasen(was ich mir erlich gesagt nicht vorstellen kann), dann liegt es wohl am eigenen Fahrzeug, welches die Abgase durch die Belüftung unterhalb der Scheibenwischer mit Ansaugt. Auf Umluft kommt KEINE Luft von außen durch das Gebläse.d.h. bei längerer Fahrt mit Gebläse auf umluft, schnelles ermüden, da Sauerstoff zur neige geht.
Wenn vom eigenen Fahrzeug Abgase eintreten, Der Werkstatt dieses Plausibel machen. Nicht Ich starte den Motor, Fahre meine Einfahrt(ca.20m Rückwäts) raus und dann schon stinkt es nach Kraftstoff.
Fahrt das Auto abends Rückwärts dann in die Garage und morgens versucht ihr das gleiche bei ausfahrt vorwärts.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“