ABS spicht scheinbar unbegründet an

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Suburban
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 4. Feb 2006, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS spicht scheinbar unbegründet an

Beitrag von Suburban »

Frank hat geschrieben:Hallo !
Bei meinem Scenic habe ich neuerdings folgendes Verhalten: Wenn man z.b. im Stau fährt und langsam abbremst gibt es kurz vor Fahrzeugstillstand ein Verhalten, als ob das ABS kurz anspricht. Obwohl die Räder gesichert nicht blockieren.....

Seit letzter Woche habe ich das auch. Die Ursache ist auch schon gefunden: An einem Hinterrad ist ein Impulsring gebrochen.

Weiß jemand, ob man den Impulsring auwechseln kann oder ob tatsächlich die ganze Radnabe (einschließlich Radlager etc.) gewechselt werden muss?

Gruss suburban

puch14
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Apr 2007, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von puch14 »

Hallo,
ich habe mir vor drei Wochen auch einen Scenic (Bj: 98 ) gekauft bei dem die gleichen ABS Probleme auftauchen, habe aber bis jetzt noch nicht nachgeschaut wo das Problem liegt. Werde ihn mal zur Werkstatt bringen, mal sehen ob die was finden. Den Wagen habe ich zwar von einem Händler gekauft aber unter Auschluß der Gewährleistung (Export) :-( , also werde ich die Reperatur wohl aus eigener Tasche zahlen müssen.
Gruß
Puch14

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Frank hat geschrieben:Hallo !
Also Renault ist das Problem bekannt. Es gibt von Renault eine technische Nachbesserung (TNXXXX)(?!) dazu. Die TN Nummer kann ich nochmal raussuchen, falls es jemanden interessiert.

Gruß Frank

TN heißt aber nicht Technische Nachbesserung und hat auch nichts mit Garantie ,Kulanz oder sonst etwas zu tun. Das wären die so genannten OTS.
TN ist einfach nur eine Technische Note.
Diese TN beinhaltet nur den aus und einbau eines radsensors.
Man muß den Tester anschließen, in das abs Steuergerät gehen und bein Langsam fahren in den Parametern schauen was die Sensoren machen und welcher frühzeitig auf null geht wenn die anderen noch geschwindigkeit anzeigen.

Rage
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2006, 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rage »

Hallo,

habe auch ein komisches Geräusch kurz vorm stehenbleiben beim langsamen Rollen incl. Vibrationen am Pedal.. wird wohl das selbe Problem sein...

Habe jetzt auch gesehen dass hinten links der ABS Sensor etwas schief ist, also verbogen, hat aber noch den selben Abstand zum ABS Ring wie auf der anderen Seite und er zeigt mir keinen Fehler an... kann das die Ursache sein? Kann ich den Sensor einfach wieder gerade biegen, oder mach ich da mehr kaputt als ganz?

Diese Technische Nachbesserung von der ihr geredet habt... was kostet das bei Renault?

Zuletzt noch.. ist dieses Problem einfach nur nervig, oder ist es auch ein Sicherheitsrisiko?

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

ja kann es.

Phase1driver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 28. Feb 2007, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phase1driver »

nu das find ich ja fein, das ich ne der einzige bin. Ich teste das ABS einfach ma am Weekend. Giebt ja gott sei Dank immer die schönen Betonstraßen zwischen den Feldern.

Ma was anderes. Wer von euch hat das Problem, wenn es sehr schön warm ist, das die Airbaglampe ni mehr ausgeht? Und isses wieder kühl, zack isse aus.

Renault halt :lol: Man muss ihn einfach nur lieben. Ansonsten hat man ein Problem.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“