ABS spicht scheinbar unbegründet an
ABS spicht scheinbar unbegründet an
Hallo !
Bei meinem Scenic habe ich neuerdings folgendes Verhalten: Wenn man z.b. im Stau fährt und langsam abbremst gibt es kurz vor Fahrzeugstillstand ein Verhalten, als ob das ABS kurz anspricht. Obwohl die Räder gesichert nicht blockieren. Werkstatt kann nichts finden, bestätigte mir aber das Fahrzeugverhalten. Meiner Meinung nach tritt es erst seit dem Wechsel der Bremsen auf. Hatte das Fahrzeug zwar beim Renault-Vertragshändler gekauft, es ist aber vorher wohl schon ein Jahr im Renault-Werk in Frankreich gefahren. Als Werkswagen so zusagen.
Wäre toll wenn jemand n Tipp zur Ursache hätte !
Gruß Frank
Bei meinem Scenic habe ich neuerdings folgendes Verhalten: Wenn man z.b. im Stau fährt und langsam abbremst gibt es kurz vor Fahrzeugstillstand ein Verhalten, als ob das ABS kurz anspricht. Obwohl die Räder gesichert nicht blockieren. Werkstatt kann nichts finden, bestätigte mir aber das Fahrzeugverhalten. Meiner Meinung nach tritt es erst seit dem Wechsel der Bremsen auf. Hatte das Fahrzeug zwar beim Renault-Vertragshändler gekauft, es ist aber vorher wohl schon ein Jahr im Renault-Werk in Frankreich gefahren. Als Werkswagen so zusagen.
Wäre toll wenn jemand n Tipp zur Ursache hätte !
Gruß Frank
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Hallo Frank,
wenn das ABS aktiv ist, merkt man es - bei älteren Fahrzeugen - am "pumpenden" Bremspedal. Das vibriert richtig!.
Die Kontrolllampe geht dabei nicht an! Die ist nur am Anfang da, um das System zu checken.
Testen kannst du das ganze, indem du mal in einer Kurve bremst und dabei lenkst. Folgt der Wagen deinen "Anweisungen" ist ja alles in Butter.
Aber das Bremsen will richtig sein. D.h. du nimmst deinen ganze Frust zusammen, sammelst ihn im Bauch und dann "haust" du mit dem Fuß derart auf das Bremspedal und drückst es durch bis zum Anschlag. Und dort hälst du es auch. Du solltest dann richtig in den Sitz gepresst sein!
Keine Panik, das Ding geht nicht kaputt....mache immer wieder ADAC Sicherheitstrainings!!
Gruß
Robert
wenn das ABS aktiv ist, merkt man es - bei älteren Fahrzeugen - am "pumpenden" Bremspedal. Das vibriert richtig!.
Die Kontrolllampe geht dabei nicht an! Die ist nur am Anfang da, um das System zu checken.
Testen kannst du das ganze, indem du mal in einer Kurve bremst und dabei lenkst. Folgt der Wagen deinen "Anweisungen" ist ja alles in Butter.
Aber das Bremsen will richtig sein. D.h. du nimmst deinen ganze Frust zusammen, sammelst ihn im Bauch und dann "haust" du mit dem Fuß derart auf das Bremspedal und drückst es durch bis zum Anschlag. Und dort hälst du es auch. Du solltest dann richtig in den Sitz gepresst sein!
Keine Panik, das Ding geht nicht kaputt....mache immer wieder ADAC Sicherheitstrainings!!
Gruß
Robert
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Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE - Motor: 1,4 Turbo
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@Frank
Versteh ich das richtig: kurz vorm Stehenbleiben pulsiert das Pedal wie bei ABS bremsung obwohl man nicht fest draufsteht? das ist bei meinem alten Scenic manchmal auch so.
Liegt wahrscheinlich an fehlsignalen bzw. falscher verarbeitung der Signale vom SG.
EDIT: Was meinst du mit dem Kontrolllämpchen? Geht das an wenn du die Zündung anmachst und wenn du den Motor startest geht es aus? Das wär normal. Beim regeln des ABS leuchtet es nicht. Es leuchtet nur während der Fahrt wenn eine Störung vorliegt.
ABS funktioniert so:
Induktiv- Sensoren an allen Rädern erfassen die Radrehzahl von jeden einzelnen. Steuergerät (SG) errechnet daraus bzw. aus der differenz ob ein Rad beim Bremsen schlupf hat, also blockiert. An dem Rad das leicht beginnt zu schlüpfen wird der Bremsdruck nicht weiter aufgebaut sondern konstant gehalten bis Rad ganz blockiert, danach wird der Bremsdruck an dem Rad blitzschnell wieder abgebaut bis zu einem gewissen maß an Schlupf. darauf erfolgt ein erneuter Druckaufbau bis wieder das Rad zu schlüpfen beginnt, druckhalten bis totale blockage usw.
Der Fahrer steht während des Vorgangs die ganze Zeit voll auf der Bremse.
ABS regelt blitzschnell, diese Druckaufbau-Halten-Abbau situation fühlst du am Pedal durch das pulsieren.
So, das war ne kurzerklärung, ich hoffe das wurde verstanden so.
Gruß
Scenicstar - der Bosch- ABS- Spezialist :wink:
Versteh ich das richtig: kurz vorm Stehenbleiben pulsiert das Pedal wie bei ABS bremsung obwohl man nicht fest draufsteht? das ist bei meinem alten Scenic manchmal auch so.
Liegt wahrscheinlich an fehlsignalen bzw. falscher verarbeitung der Signale vom SG.
EDIT: Was meinst du mit dem Kontrolllämpchen? Geht das an wenn du die Zündung anmachst und wenn du den Motor startest geht es aus? Das wär normal. Beim regeln des ABS leuchtet es nicht. Es leuchtet nur während der Fahrt wenn eine Störung vorliegt.
ABS funktioniert so:
Induktiv- Sensoren an allen Rädern erfassen die Radrehzahl von jeden einzelnen. Steuergerät (SG) errechnet daraus bzw. aus der differenz ob ein Rad beim Bremsen schlupf hat, also blockiert. An dem Rad das leicht beginnt zu schlüpfen wird der Bremsdruck nicht weiter aufgebaut sondern konstant gehalten bis Rad ganz blockiert, danach wird der Bremsdruck an dem Rad blitzschnell wieder abgebaut bis zu einem gewissen maß an Schlupf. darauf erfolgt ein erneuter Druckaufbau bis wieder das Rad zu schlüpfen beginnt, druckhalten bis totale blockage usw.
Der Fahrer steht während des Vorgangs die ganze Zeit voll auf der Bremse.
ABS regelt blitzschnell, diese Druckaufbau-Halten-Abbau situation fühlst du am Pedal durch das pulsieren.
So, das war ne kurzerklärung, ich hoffe das wurde verstanden so.
Gruß
Scenicstar - der Bosch- ABS- Spezialist :wink:
Hallo !
Erst mal Danke für die Antworten !!!
@Scenicstar: Ja, kurz vor dem stehenbleiben "kommt" ganz kurz das ABS (?). Also das Bremspedal hat den selben spürbaren Effekt, als wenn das ABS anspricht.
2. Dachte die ABS-Kontrolllampe leuchtet, wie die ESP-Lampe bei durchdrehenden Rädern, wenn das ABS anspricht !?!
Danke
Frank
Erst mal Danke für die Antworten !!!
@Scenicstar: Ja, kurz vor dem stehenbleiben "kommt" ganz kurz das ABS (?). Also das Bremspedal hat den selben spürbaren Effekt, als wenn das ABS anspricht.
2. Dachte die ABS-Kontrolllampe leuchtet, wie die ESP-Lampe bei durchdrehenden Rädern, wenn das ABS anspricht !?!
Danke
Frank
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Hallo,
nein, die ABS-Lampe leuchtet nur zur Kontrolle bei "Zündung ein" und bei Vorliegen eines aktuellen Fehlers im ABS-System, z.B. wenn ein Sensor nicht ok ist.
Aus dem LKW-Bereich weiß ich, dass die ABS-(Raddrehzahl)-Sensoren im Laufe des Fahrzeuglebens "vom Polrad", was letztlich den Drehimpuls im Sensor verursacht, "wegwandern" können.
Durch diesen dann vorliegenden Luftspalt kann es passieren, dass am betreffenden Rad ein blockierendes Rad erkannt wird, obwohl die reale Radgeschwindigkeit z. B. noch 8km/h beträgt und an den anderen Rädern auch noch erkannt wird (bei höheren Geschwindigkeiten wird die korrekte Drehzahl erkannt).
Wenn das so wäre und die PKW-ABS-Logik diesen Fall nicht aus irgendwelchen Plausibilitätsprüfungen erkennt (erkennen kann), wird es zu einer ABS-Regelung entweder an diesem Rad oder (je nach Logik) an der gesamten Achse kommen.
Gruß,
Landei
nein, die ABS-Lampe leuchtet nur zur Kontrolle bei "Zündung ein" und bei Vorliegen eines aktuellen Fehlers im ABS-System, z.B. wenn ein Sensor nicht ok ist.
Aus dem LKW-Bereich weiß ich, dass die ABS-(Raddrehzahl)-Sensoren im Laufe des Fahrzeuglebens "vom Polrad", was letztlich den Drehimpuls im Sensor verursacht, "wegwandern" können.
Durch diesen dann vorliegenden Luftspalt kann es passieren, dass am betreffenden Rad ein blockierendes Rad erkannt wird, obwohl die reale Radgeschwindigkeit z. B. noch 8km/h beträgt und an den anderen Rädern auch noch erkannt wird (bei höheren Geschwindigkeiten wird die korrekte Drehzahl erkannt).
Wenn das so wäre und die PKW-ABS-Logik diesen Fall nicht aus irgendwelchen Plausibilitätsprüfungen erkennt (erkennen kann), wird es zu einer ABS-Regelung entweder an diesem Rad oder (je nach Logik) an der gesamten Achse kommen.
Gruß,
Landei
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