ABS spicht scheinbar unbegründet an

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Frank
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ABS spicht scheinbar unbegründet an

Beitrag von Frank »

Hallo !
Bei meinem Scenic habe ich neuerdings folgendes Verhalten: Wenn man z.b. im Stau fährt und langsam abbremst gibt es kurz vor Fahrzeugstillstand ein Verhalten, als ob das ABS kurz anspricht. Obwohl die Räder gesichert nicht blockieren. Werkstatt kann nichts finden, bestätigte mir aber das Fahrzeugverhalten. Meiner Meinung nach tritt es erst seit dem Wechsel der Bremsen auf. Hatte das Fahrzeug zwar beim Renault-Vertragshändler gekauft, es ist aber vorher wohl schon ein Jahr im Renault-Werk in Frankreich gefahren. Als Werkswagen so zusagen.
Wäre toll wenn jemand n Tipp zur Ursache hätte !

Gruß Frank

Frank
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachtrag

Beitrag von Frank »

Heute durfte ich feststellen, das ABS zwar funktioniert, aber nicht an der Kontrolllampe angezeigt wird, obwohl diese in Ordnung ist. Weiß jemand, wie die ABS-Sensorik funktioniert ?

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo Frank,

wenn das ABS aktiv ist, merkt man es - bei älteren Fahrzeugen - am "pumpenden" Bremspedal. Das vibriert richtig!.

Die Kontrolllampe geht dabei nicht an! Die ist nur am Anfang da, um das System zu checken.

Testen kannst du das ganze, indem du mal in einer Kurve bremst und dabei lenkst. Folgt der Wagen deinen "Anweisungen" ist ja alles in Butter.

Aber das Bremsen will richtig sein. D.h. du nimmst deinen ganze Frust zusammen, sammelst ihn im Bauch und dann "haust" du mit dem Fuß derart auf das Bremspedal und drückst es durch bis zum Anschlag. Und dort hälst du es auch. Du solltest dann richtig in den Sitz gepresst sein!

Keine Panik, das Ding geht nicht kaputt....mache immer wieder ADAC Sicherheitstrainings!!

Gruß
Robert

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

vielleicht ABs einstellen? Ich glaube das geht nähmlich irgendwie(aufjedenfall hat unsere Werkstatt das mal angesprochen)

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

@Frank
Versteh ich das richtig: kurz vorm Stehenbleiben pulsiert das Pedal wie bei ABS bremsung obwohl man nicht fest draufsteht? das ist bei meinem alten Scenic manchmal auch so.
Liegt wahrscheinlich an fehlsignalen bzw. falscher verarbeitung der Signale vom SG.
EDIT: Was meinst du mit dem Kontrolllämpchen? Geht das an wenn du die Zündung anmachst und wenn du den Motor startest geht es aus? Das wär normal. Beim regeln des ABS leuchtet es nicht. Es leuchtet nur während der Fahrt wenn eine Störung vorliegt.

ABS funktioniert so:
Induktiv- Sensoren an allen Rädern erfassen die Radrehzahl von jeden einzelnen. Steuergerät (SG) errechnet daraus bzw. aus der differenz ob ein Rad beim Bremsen schlupf hat, also blockiert. An dem Rad das leicht beginnt zu schlüpfen wird der Bremsdruck nicht weiter aufgebaut sondern konstant gehalten bis Rad ganz blockiert, danach wird der Bremsdruck an dem Rad blitzschnell wieder abgebaut bis zu einem gewissen maß an Schlupf. darauf erfolgt ein erneuter Druckaufbau bis wieder das Rad zu schlüpfen beginnt, druckhalten bis totale blockage usw.
Der Fahrer steht während des Vorgangs die ganze Zeit voll auf der Bremse.
ABS regelt blitzschnell, diese Druckaufbau-Halten-Abbau situation fühlst du am Pedal durch das pulsieren.
So, das war ne kurzerklärung, ich hoffe das wurde verstanden so.

Gruß
Scenicstar - der Bosch- ABS- Spezialist :wink:

Frank
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frank »

Hallo !
Erst mal Danke für die Antworten !!!
@Scenicstar: Ja, kurz vor dem stehenbleiben "kommt" ganz kurz das ABS (?). Also das Bremspedal hat den selben spürbaren Effekt, als wenn das ABS anspricht.

2. Dachte die ABS-Kontrolllampe leuchtet, wie die ESP-Lampe bei durchdrehenden Rädern, wenn das ABS anspricht !?!

Danke
Frank

Landei
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 30. Dez 2004, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Landei »

Hallo,
nein, die ABS-Lampe leuchtet nur zur Kontrolle bei "Zündung ein" und bei Vorliegen eines aktuellen Fehlers im ABS-System, z.B. wenn ein Sensor nicht ok ist.

Aus dem LKW-Bereich weiß ich, dass die ABS-(Raddrehzahl)-Sensoren im Laufe des Fahrzeuglebens "vom Polrad", was letztlich den Drehimpuls im Sensor verursacht, "wegwandern" können.
Durch diesen dann vorliegenden Luftspalt kann es passieren, dass am betreffenden Rad ein blockierendes Rad erkannt wird, obwohl die reale Radgeschwindigkeit z. B. noch 8km/h beträgt und an den anderen Rädern auch noch erkannt wird (bei höheren Geschwindigkeiten wird die korrekte Drehzahl erkannt).
Wenn das so wäre und die PKW-ABS-Logik diesen Fall nicht aus irgendwelchen Plausibilitätsprüfungen erkennt (erkennen kann), wird es zu einer ABS-Regelung entweder an diesem Rad oder (je nach Logik) an der gesamten Achse kommen.

Gruß,
Landei

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Du hast ein Problem mit einemder Sensoren. Dieses ist nicht so groß als das das SG die lampe anmacht und dennoch so groß das es anfängt zu regeln. Welcher Sensor def ist wird die Zeit zeigen. Auch mal die Masse des SG reinigen.

Frank
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frank »

Hallo !
Also Renault ist das Problem bekannt. Es gibt von Renault eine technische Nachbesserung (TNXXXX)(?!) dazu. Die TN Nummer kann ich nochmal raussuchen, falls es jemanden interessiert.

Gruß Frank

matosa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von matosa »

Frank hat geschrieben:Hallo !
Also Renault ist das Problem bekannt. Es gibt von Renault eine technische Nachbesserung (TNXXXX)(?!) dazu. Die TN Nummer kann ich nochmal raussuchen, falls es jemanden interessiert.

Gruß Frank

Hallo Frank,

das problem habe ich auch.Hast Du die TN gefunden?

Matosa

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“