auch Tempomat benuetzen bei (leichte) Steigungen/viel Wind?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
mohauck
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Beitrag von mohauck »

Also dem Motor wird es wohl egal sein, wer Gas gibt. Und: wieviel % Fahrstrecke kann man in unseren überbevölkerten Breiten mit Tempomat fahren? Lebensdauer also gleich. Trotzdem habe ich wieder (seit 1996)Tempomat gekauft.

Zum Verbrauch: Der ist mit Tempomat höher (0,5l) als wenn ich mit meinem zarten Füßchen dieselbe Durchschnittsgeschwindigkeit fahre. Dann lasse ich ihn nämlich bergauf so laufen, wie er am besten zieht und nehme bergab ordentlich Schwung usw. Die Geschwindigkeit schwankt dann so z.B. zwischen 130 und 160. Der Tempomat quetscht den Motor berauf mehr aus und verhindert berab das Schwungholen zum Teil.

chaosconsult
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Beitrag von chaosconsult »

Also ich fände es hilfreich wenn ich den Tempomat auf einen
bestimmten Drehzahlbereich verriegeln könnte. Dann könnte der Motor
im optimalen Bereich arbeiten und der Spritverbrauch wäre konstant.
Eine konstante Geschwindigkeit finde ich bei stark bergiger Strecke (z.B.
die A3 von Köln nach Frankfurt) eher unpraktisch.

Wookie
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Beitrag von Wookie »

chaosconsult hat geschrieben:Also ich fände es hilfreich wenn ich den Tempomat auf einen
bestimmten Drehzahlbereich verriegeln könnte. Dann könnte der Motor
im optimalen Bereich arbeiten und der Spritverbrauch wäre konstant.
Eine konstante Geschwindigkeit finde ich bei stark bergiger Strecke (z.B.
die A3 von Köln nach Frankfurt) eher unpraktisch.

Dem kann ich mich nur anschliesen!

Scenic-Driver
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Tempomat

Beitrag von Scenic-Driver »

Hallo,

Drehzahl fix oder Tempopilot - man sollte die Wahl haben..

Das wäre wirklich gut!

Gruß
Scenic-Driver

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Beitrag von Anfänger »

Der ist mit Tempomat höher (0,5l) als wenn ich mit meinem zarten Füßchen dieselbe Durchschnittsgeschwindigkeit fahre

Angezweifelt!

Solange Du in einem halbwegs vernünftigen Drehzahlbereich bleibst (beim Scenic 1.9dci in etwa > 1.500 UpM) und nicht Schalten "müßtest" bekommst du das nie so gut hin wie der Tempomat.

Und selbst wenn du das könntest, dann hat da Renault das e-Gas dazwischen gesetzt.

Bezogen auf eine gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit ist der Tempomat IMMER besser. Bei höherer Last arbeitet der Motor auch mit höherem Wirkungsgrad. Wenn Du natürlich am Berg das Gas gleich läßt und damit die Durchschnittsgeschwindigkeit im Vergleich zum Tempomaten sinkt schwindelst Du Dir in die eigene Tasche...
Gleichst Du das langsamere Fahren am Berg dagegen durch schnelleres Bergabfahren aus, brauchst Du MEHR Sprit bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit, da der Motor in Teillast (bergab) einen schlechteren Wirkungsgrad hat und damit bei höherer Geschwindigkeit überproportional mehr Sprit braucht.
Ich habs zuerst auch nicht geglaubt aber die Kameraden von der ADAC-Technik haben's vor ein paar Jahren mal "ausgelitert" und bestätigt.

Gruß
Anfänger
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Gimbly
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Beitrag von Gimbly »

Wookie hat geschrieben:
chaosconsult hat geschrieben:Also ich fände es hilfreich wenn ich den Tempomat auf einen
bestimmten Drehzahlbereich verriegeln könnte. Dann könnte der Motor
im optimalen Bereich arbeiten und der Spritverbrauch wäre konstant.
Eine konstante Geschwindigkeit finde ich bei stark bergiger Strecke (z.B.
die A3 von Köln nach Frankfurt) eher unpraktisch.

Dem kann ich mich nur anschliesen!

Das macht doch aber nur bei Automatik Sinn, denn beim Schaltgetriebe ist Geschwindigkeit und Drehzahl ja fest "verzahnt". Oder verstehe ich euch jetzt falsch? :gruebel:

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Du hast das genau richtig verstanden-
richtig sinnvoll wäre das vor allem (nur?) bei einem STUFENLOSEN Automatikgetriebe. Aber deswegen einen Audi fahren ?

Gruß
Anfänger

chaosconsult
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Beitrag von chaosconsult »

Gimbly hat geschrieben:... beim Schaltgetriebe ist Geschwindigkeit und Drehzahl ja fest "verzahnt

Na klar, aber mir ist es eigentlich eher egal, wenn beim Schaltgetriebe die
Geschwindigkeit je nach Steigung oder Gefälle schwankt.

Gimbly
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Beitrag von Gimbly »

Hallo chaosconsult,

wenn du den Tempomat auf eine bestimmte Drehzahl einstellen möchtest, stell ihn doch einfach auf die Geschwindigkeit ein, die der gewünschten Drehzahl entspricht (also z.B. 3000Upm = 136 Kmh). Wo ist das Problem, oder reden wir aneinander vorbei? :gruebel:

Roberino
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Beitrag von Roberino »

Nun, ich hatte mal einen Schaltgetriebe mit Tempomat (mein Zafira). War voll i.O.

Er schaltet halt nicht, wenns arg bergaufgeht, d.h. er gibt Vollgas. Wenns nicht reicht, wird der Wagen halt langsamer und die Drehzahl fällt. Jetzt heißt es manuell eingreifen, Gang runterschalten und mit dem Fuß weiter Gasgeben.

War überhaupt kein Problem. Selbst mit Hänger auf der Autobahn voll i.O.

Ich denke Tempomat hat nichts mit Schaltgetriebe oder Automatik zu tun. Bei dem einen muss man halt manuell eingreifen, beim anderen braucht man nichts zu tun.

Ich bin mal einen Chevy Lumina gefahren, der war so "agressiv", das bei Benützung des Tempomats und einem Berg, er meist zwei Gänge runtergeschalten hat....

Ciao
Rob

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