auch Tempomat benuetzen bei (leichte) Steigungen/viel Wind?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Landei
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 30. Dez 2004, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Landei »

Hallo zusammen.

Kurzes Beispiel aus der LKW-Branche:
Jeder LKW-Fahrer, dessen Fahrzeug einen Tempomat hat (und das sind heute ALLE modernen LKW) nutzt diesen so oft wie möglich.

D.h., wenn es die Umgebungsbedingungen (Verkehrsdichte/Reibwert/...) zulassen wird mit Tempomat, Begrenzer, Bremsomat und wie diese Funktionen sonst noch je nach Hersteller heißen gefahren (UND GEBREMST, wenn die eingestellte Geschwindigkeit beim bergab fahren überschritten wird).
Es ist erwiesen, dass sich das Fahren mit Tempomat positiv auf den Verbrauch auswirkt, wenn er richtig eingesetzt wird (man muß ihn insbesondere im Landstraßenbetrieb frühzeitig deaktivieren, wenn man absehen kann, langsamer werden zu müssen, z.B. Ortseingang, damit der Motor auf Nullförderung gehen kann. In der Stadt macht's i.d.R. natürlich wenig Sinn.

Selbst ACC-Systeme, die über ein Radar den Abstand zum Vordermann einstellen/regeln wirken sich gegenüber dem Fahren mit "Gasfuß" positiv auf den Verbrauch aus!

Mein Fazit: Auch im PKW Tempomat so oft wie möglich einsetzen. Bei mir sind's täglich ca. 90 Tempomat-km.

Gruß,
Landei

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Für mich ist es zweitrangig, ob ich damit etwas mehr verbrauche oder nicht.
Ich habe mich für den Tempomat entschieden weil …entspanntes Fahren / Reisen, auch für den Gasfuß.

Entlastet beim Einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen, insbesondere
bei Anhängerbetrieb und Langstreckenfahrten.
Bei dichtem Verkehr und ungünstigen Fahrbahnzuständen nutze ich den Tempomat allerdings nicht.

Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“