Bremsengeräusch

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Phoenix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27. Nov 2004, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsengeräusch

Beitrag von Phoenix »

Hallo,

die Bremsen von meinem Scenic I geben eine Art Ächzen von sich, wenn ich im Stand mal etwas fester die Bremse trete. Ich würde sagen, das es von hinten kommt. Beim Bremsen während der Fahrt hört man aber nix. Ist das normal ??

Gruß,
Martin

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hi Martin,

bremst er denn sonst ordentlich?

(off topic) Hat der Motor Leistung, springt er anständig an?

Beim Renault darf man nicht jedes kleine Geräusch so ernst nehmen, er lebt halt, unser Dicker. Ansonsten: weiter beobachten, cool bleiben und schließlich mit leben oder in die WS.
Geräusche macht meiner übrigens auch.
Editier mal dein Auto, dann lässt es sich leichter überlegen und so.
Thomas

Phoenix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27. Nov 2004, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phoenix »

Er bremst ganz ordentlich. Muss sowieso demnächst in die Werkstatt, dann werd ich die mal mit den ganzen Geräuschen, die der Wagen von sich gibt nerven... Hatte nur gedacht, es hätte vielleicht schonmal jemand sowas gehabt.
Der Motor zieht ganz normal. Nur letztens ist er einmal im warmen Zustand nicht angesprungen. Siehe auch http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1878

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Bei mir ist es ähnlich. Rolle ich langsam einen Berg runter und Trete dann ganz Soft die Bremse. So entstehen ganz seltsame Geräusche von den Bremsen.

Die WS meinte das seie unbedenklich und normal. :?:

Aber funktion, haben die Bremsen noch perfekt.

PS.: die Bremsen sind auch nicht abgefahren, das war auch mein erster gedanke.

Tomy1409
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 3. Jun 2004, 13:16
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomy1409 »

Hast du hinten Scheiben oder Trommeln??

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Meiner hat hinten Trommeln.

Verstehe ich zwar nicht, denn meines Wissens nach haben der 1,4 und der 1,6 er hinten Scheiben.

Warum man dann im 2.0 Trommeln einbaut, weis wohl nur Renault. :?:

Tomy1409
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 3. Jun 2004, 13:16
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomy1409 »

Dann hast du vermutlich zuviel Abrieb in den Trommeln.
Sollten wohl malö gereinigt werden

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

ScenicTuning hat geschrieben: Verstehe ich zwar nicht, denn meines Wissens nach haben der 1,4 und der 1,6 er hinten Scheiben.
Alle Phase 1 haben Trommelbremsen.
Das Geräusch ist typisch für die Trommelbremse, kommt von der Reibung zwischen Belagträger und Ankerblech bzw. zwischen Belag und Trommel. DIe Beläge liegen anders als bei der Scheibenbremse nicht immer mit 100 % Fläche an. Dadurch das die Beläge beim stärkeren Treten mehr an die Trommel gedrückt werden kommt es zu Geräuschen. Kriegt man mit saubermachen und Kupferpaste/spay wieder in den Griff.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Aber in der Phase II hatten die Scheiben hinten, oder?


Habe es es mal versucht, die gräusche werden immer lauter je länger man Bremst.

Dann mache ich mich mal am Samstag an die Arbeit und reinige die Trommeln, mal sehen ob es was bringt.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Phase II haben Scheibenbremsen, will mich jetzt aber nicht festlegen ob es sie gleich zu Anfang gab.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“