ASR ESP Serie -> ab wann ?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Meines Wissens nach,kam ESP in den Scenic mit der Phase II :nicken:

gruß
scenic16v

Feuerwehrerazor
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 28. Nov 2004, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Feuerwehrerazor »

Hallo,

Ich habe einen Scenic 1 Phase 2 vom Baujahr 11.2001 und der hat ESP!!!
Wie schon in den anderen Post erwähnt habe ich auch den Schalter links neben dem Lenkrad.

Gruß

Feuerweherazor

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

scenic16v hat geschrieben:Meines Wissens nach,kam ESP in den Scenic mit der Phase II :nicken:
Richtig, aber nicht gleich zu anfang wenn ich mich recht erinnere.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Ab '01 war es Option und (so glaube ich) nie Serie - bin mir aber nicht sicher. In den Katalogen ab '01 müsste es drin stehen.

ich hab noch ein prospekt vom S1Ph2, aber ich weiß nicht von wann, aber dort steht glaub ich drin, dass er serienmäßig war.

Richtig, aber nicht gleich zu anfang wenn ich mich recht erinnere.

kann ich auch nur bestätigen
S1 PH1 hatte kein ESP und ASR auch nicht.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Schade, das im Scenic Ph1 kein ESP gab. Ist ESP denn so gut, das sich das Nachrüsten Theoretisch Lohnen würde?

Ich hatte noch nie ESP, bringt es denn viele vorteile beim "normalen" Fahren?

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Schade, das im Scenic Ph1 kein ESP gab. Ist ESP denn so gut, das sich das Nachrüsten Theoretisch Lohnen würde?

ich glaube nicht. ist sicher zu teuer.
es verhindert halt das schleudern im normalen fahrbetrieb. aber auf schnee......keine ahnung. das ist die physik doch sicher stärker.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ach so, aber wenn ich normal mit dem Auto fahre schleudere ich doch nicht. Auch bei ausweichmanövern, hat der Scenic bis jetzt immer die Spur gehalten.

Ich kann bei ESP bis jetzt noch keine wesentlichen vorteile erkennen. :?:

Man möge mich bitte aufklären.....


Danke.

Aber da fast jeder Autohersteller es jetzt einbaut, muss es ja einen Sinn haben.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Kommt immer aufs Auto an ob es nun ESP braucht oder nicht. Ich hatte in meinem alten Scenic noch nie das gefühl das es nötig wäre.
Dass es jeder einbaut ist eben die folge einer Panikmache der Medien. Plötzlich brauchte jedes Auto ESP auch wenn es das eigentlich nicht brauchte. Wenn ein Auto wirklich top war hat es den Vergleichstest nur nicht gewonnen wenn es im gegensatz zum Konkurrent kein ESP hatte. Bei AMS konnte man kurz nach der flächendeckenderen einführung von ESP in der Minusliste desöfteren Lesen: "Kein ESP lieferbar" oder "ESP nur gegen aufpreis". Im Test war dann von einem "sehr gutmütigen und sicheren Fahrverhalten" die Rede, wo man sich dann fragte warum es soo schlimm ist dass da kein ESP lieferbar ist wenn ers ja garnichterst braucht. Autos ohne ESP wurden gnadenlos schlechtgemacht, oft zu unrecht, natürlich verbreitete sich das dann auf die Stammtische und Gartenzaungespräche. "Waaas? Kein ESP? Kauf den besser nicht!"
Also was blieb auch dem besten Fahrwerksbauer übrig, als ESP einzubauen.
Natürlich ist das System nicht schlecht und hat wie ABS und Airbag auch seine Berechtigung, es wird seinen Weg machen wie viele andere Sicherheitssysteme.
Das trara um das ESP ist einfach zu groß gewesen, nur weil es die A- Klasse brauchte heißt das nicht, das jetzt Autofahren ohne ESP total unmöglich geworden ist. Ich glaube kaum dass jemand der nur Stadtverkehr fährt und die Kids zur Schule ein Auto mit ESP braucht.
Anders bei extremen Autos oder solchen die viel und vor allem Schnell gefahren werden, da halte ich es als zusätzliche reserve vielleicht ganz sinnvoll.
Trotzdem: Die Fahrphysik kann es nicht ausschalten, mit 200 in eine 90° Kurve, da macht man mit oder ohne ESP den Abgang.
Die Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied und das ist beim Auto eben immer noch der Fahrer.

Goldi_und_Kaja
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 6. Nov 2004, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ESP ???

Beitrag von Goldi_und_Kaja »

Also...ich hatte in meinem A6 ESP.

Ich fuhr mal als Beifahrer bei meiner Frau...der Wagen war noch neu...und meine Frau fuhr auf der BAB A45 linke Spur um einen LKW mit ca. 120km/h zu überholen...und auf der Autobahn hat Sie sowieso Angst, weil Sie schon mal ein Unfall dort hatte.

Da kam auf einmal ein Raser von hinten :twisted:
Sofort dicht auffahren und Lichthupe ! "Sofort Überholvorgang abbrechen" war das Signal. :evil:

Als Sie am LKW vorbei war zog Sie sofort ruckartig rechts rüber... Ich hat echt Angst und rechnete damit das wir in die Leitplanke gingen - der Wagen schien sofort hinten auszubrechen und schwanke...aber das ESP hat uns gerettet...DANKE ans ESP !!! :nicken:

Ansonsten hat meine Frau das bei uns bergauf in den Serpentinen (richtig geschrieben ???) ausprobiert - aber überfordern darf man es auch nicht...zu schnell ist eben zu schnell...

FAZIT: Man brauch es nicht .. aber es kann lebenswichtig sein wie ein Airbag, den man eigendlich ja auch nicht braucht... :wink:

Beste Grüße
Goldi

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ein gutes Beispiel, da bin ich ja Froh das mir sowas noch nicht Passiert ist.
Und ohne ESP währt ihr in die Leitplanke oder das Heck währe ausgebrochen?

Aber Scenicstar hat recht, ein Auto ohne ESP wird in fast jeder Autozeitschrift nieder gemacht.
Wie reagiert das ESP wenn man zuschnell ist?
Schaltest es sich dann einfach aus? :?:

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“