Verbrauch Grand Scenic 1.9 dCi

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Also 6,5l/100km halte ich auch für "fast" unmöglich.
Da muß man wohl wirklich fast nur Landstraße fahren, oder?

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

@Walter

Mit deiner Aussage muss ich dir neidlos zustimmen :wink:
Jeder macht in dem und auch anderen Bereichen seine eingene Erfahrungen.
Ich kann über die Aussagen von dem Verbrauch auch nur von meinen Erfahrungen Leben und die sind bei mir inzwischen bei rund 8Litern Super+ (bei nur Super rund 9Litern). Zu Anfangs als ich den Scénic hatte war mein Verbrauch bei knapp 10Litern, allerdings war die Fahrweise auch dementsprechend :oops: .
Wenn ich an meinen Vorgänger denke da bin ich so gut wie nie unter 14Liter gekommen :twisted:

Also nix für ungut ...

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

Es geht doch

wir haben heute einen ausflug über 700 km hinter uns gebracht, durchschnittsgeschwindigkeit (inkl. 45min stau) 90 km\h.
http://www.rvideobaer.de/bild61.jpg
mit ca 120-140 km/h entspannt dahingeglitten.

und ich habe noch die winterräder drauf. 8)

nachtrag: habe heute getankt bin dann beim nachrechnen auf 5,8l gekommen.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

wie vermutet - bei langen Überlandfahrten (am besten Landstraße) ist man mit 6 Litern dabei.
War am Wochenende 660km (einfach) auf der Autobahn, 2 Personen + Gepäck:

Berlin - Braunschweig - Frankfurt - Wiesbaden

Hinfahrt:
lt. BC 6,2l/100km nachgerechnet 5,95l/100km (liegt aber wohl daran, das an meiner Stamm-Tanke neue Säulen montiert wurden, welche den Tank jetzt mehr füllen als früher), ich denke also 6,0 - 6,2l/100km habe ich erreicht
Höchstgeschwindigkeit 145-150km/h, Durchschnitt habe ich nicht geschaut, dürfte wohl aber bei 120km/h gelegen haben

Rückfahrt:
gleiche Strecke, lt. BC 6,5l/100km bei 122,7km/h Durchschnittsgeschwindigleit. Höchstgeschwindigkeit lag auch mal über 150km/h. Getankt habe ich noch nicht, daher keine nachgerechneten Werte.

Diese Werte sind für den Grand wohl echt super. :-)

Mal sehen, wie sich das im Sommer in Skandinavien entwickelt. Bekanntlich kann man da ja nicht so schnell fahren und die erlaubten 90-110km/h sind wohl der Idealbereich beim Verbrauch (wie auch aus rvideobaer's Posting zu erkennen).

Grüße
Dirk

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@wookie&rvideobaer:
Ich kann euere Werte (mit Sommerreifen +0,3bar) fast auf das Zehntel genau bestätigen.
Nach meiner Erfahrung liegt die "Schluckgrenze" (also die Geschwindigkeit, wo der Grand dann überproportional das "Saufen" anfängt) bei etwa 160 bis 170 km/h.
Beispiele (jeweils auf meiner "Stammstrecke" mit 200 km Autobahn mit wenig Baustellen und Bergen):

Eingestellte Geschwindigkeit (Tempomat) 130 km/h:
Durchschnittsgeschwindigkeit ca 119 km/h, Verbrauch 6,0l

Eingestellte Geschwindigkeit (Tempomat) 150 km/h:
Durchschnittsgeschwindigkeit 135 km/h, Verbrauch 7,2l

Eingestellte Geschwindigkeit (Tempomat) 160 km/h:
Durchschnittsgeschwindigkeit 144 km/h, Verbrauch 7,7l

Eingestellte Geschwindigkeit (Tempomat) 170 km/h:
Durchschnittsgeschwindigkeit 151 km/h, Verbrauch 8,2l

Eingestellte Geschwindigkeit (Tempomat) 180 km/h:
Durchschnittsgeschwindigkeit 161 km/h, Verbrauch 8,9l

Das ist meines Erachtens für einen Zweitonner voll in Ordnung.

Der Unterschied zwischen Realverbrauch und Bordcomputer ist bei Sommerreifen derzeit immer noch deutlich geringer als 0,1l pro 100km (mal in die eine, mal in die Andere richtung, je nach Tanke bzw. Zapfsäule)
Mit Winterreifen habe ich ca 0,5 bis 1,0l mehr gebraucht, wobei der "Zuschlag" im Stadtverkehr am heftigsten und bei schnellen Autobahnfahrten eher zu Vernachlässigen war

Grüße
Anfänger

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch Grand S.

Beitrag von alsterdampfer »

Wie an anderer Stelle im Forum ( Spritzwasserschutz) schon beschrieben, war mein Grand S. vor Ostern in der Werkstatt wg. einiger Garantiemängel.
Anscheinend muß mein Freundlicher auch eine kleine Optimierung der Einspritzung vorgenommen haben:
Die Woche vor Ostern in HH hatte ich nur noch 7,3 l im Statdverkehr.
Und heute bin ich von HH nach Brüssel (590km) gefahren, mit WR und mit Dachgalerie. Und da die family in HH geblieben ist, habe ich meinen Grand S. getreten wo es ging:
Bis Duisburg hatte ich laut BC einen Schnitt von 8,3 l. Durch Holland bin ich dann mit 130 und in Belgien mit 140 km/h. In Brüssel lag ich dann laut BC bei 7,9 l.
Damit deckt sich mein Verbrauch nun mit anderen Einträgen in diesem Thread.
Kurzum, nachdem ich vor kurzem an dieser Stelle noch über den hohen Verbrauch meines Grand S. gemeckert habe, bin ich nun zufrieden.
Bleibt nun die Frage nach dem "heimlichen" Update der Einspritzanlage... :gruebel:

schmackofatz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schmackofatz »

ch fahre auch einen Grand Scenic, allerdings mit 17 Zoll Reifen. Der Verbrauch pendelt sich bei mir zwischen ca. 6,5 und 7,9 l ein.

Eine andere Frage... wie steht´s denn mit Rußfilter?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute,

ich fahre seid letzter Woche wieder mit den Sommerschlappen(Michelin).
Und mein verbrauch ist DEUTLICH gesunken.
Als ich die Reifen gewechselt hatte ging mein Verbrauch von 9.1 auf 7,3 Litern zurück.Nach dem Tanken fahre ich den großen in der Stadt mit 6,7 Litern.Alles angaben vom Bordcomputer.Also 6,5 Liter ist nicht unmöglich.
Und ich möchte mal behaupten,daß dieser Verbrauch sehr gut ist.
Und 7,5 Liter mit dem Toyota kombi kann ich mir auch nicht vorstellen.8.5 Liter schon .
Mit meinen Laguna Grandtour 1,6 16v und 107 PS war mein Verbrauch je nach fahrweise zwischen 7,9-8,5 Litern laut BC.

Und man weiß es ja auch aus Autozeitungen,daß die Japaner nicht gerade die Sparsamsten sind.

Gruß Jörg


.

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Fezzo66 hat geschrieben:
Gimbly hat geschrieben:Das bestärkt mich in meiner Überlegung, mir die Michelin P.Alpin PA 2 montieren zu lassen, wenn mein Neuer da ist.

Die haben zumindest laut aktuellem ADAC-Test den geringsten Rollwiderstand. Sind zwar auch mit die teuersten, aber das rechnet sich ja dann.

der Michelin ist sicher der Beste und Ausgewogenste WiRe. Wollte ich ursprünglich auch haben, ist aber in Österreich unverschämt teuer. Daher habe ich mich für den Bridgestone entschieden

Gruß
Walter

Hallo
Ich kann dir nur zum Bridgestone Blizzak raten. Ist ein toller Winterreifen mit sehr guten Eigenschaften auf Eis, Schnee und bei Regen. Sind zwar nicht die leisesten, aber dafür ca. 20-30@ je Stück günstiger. Habe ihn selber schon 2 Winter gefahren.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

zazikihelge hat geschrieben: Hallo
Ich kann dir nur zum Bridgestone Blizzak raten. Ist ein toller Winterreifen mit sehr guten Eigenschaften auf Eis, Schnee und bei Regen. Sind zwar nicht die leisesten, aber dafür ca. 20-30@ je Stück günstiger. Habe ihn selber schon 2 Winter gefahren.
Hallo Helge,
habe selber den Blizzak, der hat sensationelle Eigenschaften auf Schnee. Nachteil sind Spritverbrauch und Geräusche, aber insgesamt für den Preis eine sehr gute Wahl :nicken:

Gruß
Walter

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“