Verbrauch Grand Scenic 1.9 dCi

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Gimbly,
vieleicht habe ich es einwenig zu kompliziert geschrieben. :oops:
Als odie 2 Liter mehr Verbrauch sind reine Stadtfahrten.Mit Sommerreifen waren es 6,2-6,5 Liter.Mit Winterräder(den Semperit) sind es 8,7-9 Liter.Also bis 2,5 Liter mehr Verbrauch sogar.(Kommt auch darauf an,ob meine Frau fährt oder ich meine Frau braucht 0,5 Liter mehr wie ich) :?:

Mit Sommerreifen und noch eingehaltener Einfahrphase bin ich nie längere zeit über 200Kmh gefahren.
Die 200Kmh bin ich letzte Woche mit Winterräder gefahren und habe dabei 9-9,5 Liter verbraucht.Bin aber nicht nur über 200Kmh gefahren,nur ca 60% und die restlichen 40% so um die 130-140Kmh.
Also was ich mit Sommerreifen im Frühjahr dann verbrauche weiß ich jetzt noch nicht.
Die bis 2,5 liter mehr verbrauch waren in der Stadt.
Und es kommt auch immer darauf an,wie voll die Strassen sind.(Berufsverkehr oder nicht )

Gruß Jörg

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Das die WR vor allem in der Stadt so extrem viel mehr verbrauchen, lässt ja auf einen hohen Rollwiderstand schließen.

Mit zunehmender Geschwindigkeit spielt der ja dann, im Verhältnis zum Luftwiderstand, eine immer geringerere Rolle, so dass der Mehrverbrauch auf der Autobahn nicht so extrem ausfällt.

Die Semperit scheinen ja regelrecht auf der Straße festzukleben, mit einem hohen "Losbrechmoment".

Das bestärkt mich in meiner Überlegung, mir die Michelin P.Alpin PA 2 montieren zu lassen, wenn mein Neuer da ist.

Die haben zumindest laut aktuellem ADAC-Test den geringsten Rollwiderstand. Sind zwar auch mit die teuersten, aber das rechnet sich ja dann.
Zuletzt geändert von Gimbly am 2. Dez 2004, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Gimbly hat geschrieben:Das bestärkt mich in meiner Überlegung, mir die Michelin P.Alpin PA 2 montieren zu lassen, wenn mein Neuer da ist.

Die haben zumindest laut aktuellem ADAC-Test den geringsten Rollwiderstand. Sind zwar auch mit die teuersten, aber das rechnet sich ja dann.

der Michelin ist sicher der Beste und Ausgewogenste WiRe. Wollte ich ursprünglich auch haben, ist aber in Österreich unverschämt teuer. Daher habe ich mich für den Bridgestone entschieden

Gruß
Walter

Bernhard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernhard »

Mein Spritverbrauch ist seid März 2005, bei einer Laufleistung von 20.000 km mit meinem neuen Scenic bei 6,1 Litern im Sommer, und nun im Winter bei 6,2 Litern pro 100 km. Das inclusiv Urlaubsreise und max. Geschwindigkeit auf der Autobahn.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Fezzo66 hat geschrieben:Wollte ich ursprünglich auch haben, ist aber in Österreich unverschämt teuer.

@Walter

gibt es keine Möglichkeit den günstiger übers Internet zu beziehen? Oder bleibt sich da der Preis gleich hoch?

Ich kaufe z.B. meine Reifen nur noch Online.

Gruß
Robert
(Der heute in Stuttgart sitzt...)

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Roberino hat geschrieben: gibt es keine Möglichkeit den günstiger übers Internet zu beziehen? Oder bleibt sich da der Preis gleich hoch?

Ich kaufe z.B. meine Reifen nur noch Online.

Gruß
Robert
(Der heute in Stuttgart sitzt...)

hallo Robert,

hab mich auch etwas umgesehen. Österreichische Anbieter waren auch nicht billiger als die Diskonter, und bei Bezugsquellen aus Deutschland fressen dann meist die Versandkosten den Preisvorteil auf.

liebe Grüße
Walter

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Frage an die 1.9dCi Fahrer:

bin zur Zeit bei 9.6 L laut BC, allerdings bei wirklichem Kurzstreckenverkehr. Kommt mir trotzdem etwas hoch vor, habe bis jetzt (seit mehr als 20 Jahren) noch nie so viel verbraucht. Habe bei meinem Vorigen mit vergleichbarem Motor/Fahrzeuggewicht nie mehr als 7,5 L verbraucht. Habe auch den Reifenluftdruck auf 2,5 bar erhöht, weil ich die Winterreifen in Verdacht hatte. Was könnte sonst die Ursache sein ?

Gruß
Walter

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Walter,

genau aus diesem Grund hatte ich den Thread ja eröffnet. :-)
Ganz so hoch ist er bei mir nicht, habe aber auch ab und zu eine Autobahnstrecke dabei. Bei nur Kurzstreckenfahrten kann das wohl sein.
Ich habe den BC beim letzten Tanken nich zurückgesetzt und bin jetzt nach 1000km bei 7,8 l/100km.

Auch mir kommt es etwas hoch vor. Ich glaube im R19 1.9d war der Verbrauch nicht so hoch. Allerdings wog der auch 400kg weniger und hatte nur 165 Reifen drauf.

Bei 9,6 l/100km kommt dann wahrscheinlich alles zusammen: Kälte, Kurzstrecke, Winterreifen usw.

Grüße
Dirk

Tarsok
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jun 2004, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tarsok »

Hallo,

meiner verbraucht zur Zeit (nach ca.15.000 km) mit WR, Sitzheizung..
6,2 l. Meistens allerding quer durch den Harz. Bei reinem Stadtverkehr ca.
7,5 l.

Grüße

Tarsok

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute,

bin unseren Heizölmaserati heute mal wieder gefahren.Meine Frau hatte ihn jetzt ca 1,5 Wochen alleine gefahren nur kurzstrecke zur Arbeit ca.7Km.
Und wo ich so auf die Verbrauchsanzeige geschaut habe,traf mich der schlag 9Liter :wall: :wall: .Mein großer braucht mehr Diesel wie mein alter Laguna 1,616v benzin gebraucht hat.Beim Laggy lag der Verbrauch bei max.8,2 Liter in der Stadt.
Ich glaube ich werde meiner Frau ein Fahrad zu Weihnachten kaufen,damit kann sie dann zur Arbeit fahren. :lol: :lol: :lol:
Ich kann nur hoffen,daß sie es nicht ließt. :lol:

Gruß noch lachender Jörg :lol:

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“