Verbrauch Grand Scenic 1.9 dCi

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch Grand Scenic 1.9 dCi

Beitrag von Wookie »

Hi,

ich mache einfach mal einen neuen Thread auf, um einmal Erfahrungen zum Grand Scenic zu sammeln.
Mit den Angaben aus dem Thread für den kleinen Scenic mit 1.9 dCi werde ich nicht schlau. Die dort genannten Werte erreiche ich nie.

Gestern auf der Autobahn lag der Durchschnittsverbrauch zwischen 7.4 und 7.8 l/100km bei Geschwindigkeiten um die 140km/h. Aber auch nur wenn es gerade hinweg ging. An Steigungen waren es 8.4 l/100km.

Im Schnitt kann liege ich nach 4000km zwischen 7 und 8.5l/100km.

Wie sieht das bei anderen Grand Scenic Fahrern aus?

Grüße
Dirk

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Wookie,

Deinen Verbrauch kann ich nicht bestätigen.
Mein Grand Scenic verbraucht bei 140 auf der Autobahnmit Winterreifen ca 6,2-6,5 litern.

Und bei über 200Kmh (laut Tacho) zur zeit 9-9,5 Liter auf 100KM.
Fahre aber selten mal über 140Kmh.Der Grand Scenic ist halt fürs gemütliche dahingleiten gemacht.

Gruß Jörg

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Dirk
ich mache einfach mal einen neuen Thread auf, um einmal Erfahrungen zum Grand Scenic zu sammeln.
Die Idee ist nicht schlecht :respekt: gibt`s sicherlich Unterschiede.
Mein Segen hast Du :nicken:

Gruß Jürgen

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

:respekt: :respekt: :respekt:

Gute Idee :!: Lassen wa mal :wink:

gruß
scenic16v

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

7,2 Liter bei gemischtem Betrieb

Beitrag von chain »

Hatte den Grand gerade als Mietwagen.
Über ca. 300 Kilometer gemischter Betrieb (Stadt, Landstrasse, Autobahn (mit einer Stunde fast Stillstand) 7,2 Liter. Maximal 140 km/h. Bis auf die etwas nervöse Lenkung hat mir das Auto toll gefallen. Und die Parkbremse hat beim Rückwärtsfahren etwas spät gelöst...

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

@Andolini

Wieviel Kilometer hat Deiner auf dem Tacho? War doch noch recht neu, oder?
Hast Du die Dachgallerie/Dachgepäckträger montiert?
Kann die soviel Unterschied machen?

Grüße
Dirk

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Wookie,

meiner war ganz neu,und hat jetzt 1650KM runter.Bin immer noch in der Einfahrphase.
Nein eine Dachgallerie habe ich nicht,weil ich auch keine brauche.
Aber mit den Winterreifen verbraucht er jetzt in der Stadt 7,5 Liter .
Auf Sommerreifen verbraucht der große in der Stadt 6,2-6,5 Liter.
Und wenn die Einfahrphase beendet ist,geht der Verbrauch auch noch etwas zurück.



Gruß Jörg

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Jörg!

Erstmal danke für Deine Infos!
Habe heute auf der Rückfahrt von den Schwiegereltern die Dachgallerie mal abgebaut und der aktuelle Verbrauch zeigt auf einmal Werte um die 6,7 l/100km an. :-)

Meiner hat jetzt ca. 4100 km drauf. Als ich zwischen 1500 und 2500 km eine längere Autobahnstrecke gefahren bin und mich schön an die Einfahrregeln gehalten habe (nie über 2500 U/min) hatte ich einen Verbrauch von 5,9 l/100km (ausgerechnet an der Tanke).

Die Aussage, das es nach der Einfahrphase noch weniger wird, habe ich hier auch schon gelesen. Und da hat es mich eben gewundert, das dem bei mir nicht so war/ist.

In diesem Artikel:
http://portale.web.de/Auto/?msg_id=5584107
stand auch was zwischen 7 und 9 Litern.
"Auf unseren Testfahrten lag der Spritkonsum zwischen sieben und maximal neun Litern auf meist sehr schnell gefahrenen Etappen."

Wie hoch drehst Du den Motor beim Schalten?

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Grüße
Dirk

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Dirk,

also normal drehe ich den großen in der Stadt so zwischen 2000-2500.Das reicht auch schon um geblitzt zu werden. :lol:
Es geht aber auch mit 1500 in der Stadt,ich schalte bei 60Kmh schon im 5 Gang und ab 70 in den 6Gang wenn ich gemütlich dahingleite.

Auf der Autobahn drehe ich ca.3000-3500 bis ich in den nächsten Gang gehe.bei gemütlicher Fahrweise drehe ich je nach Lust und Laune.Meistens so 2000-2500,manchmal auch weniger.

Gruß Jörg

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Bei der Berechnung von Verbrauchswerten muss man auch bedenken, dass man mit neuen Reifen einen scheinbar höheren Verbrauch von circa 4-5 % gegenüber abgefahrenen Reifen hat.

Denn ein neuer Reifen mit 8mm Profiltiefe, hat gegenüber einem Reifen mit nur 3mm, einen um 1cm größeren Durchmesser. Das macht bei der Reifengröße 205/60 R16 etwa 1,5 % mehr Abrollumfang.

Folglich zeigt der Kilometerzähler schon bei 98,5KM, 100KM an und logischerweise verbraucht man für 98,5KM weniger als für 100KM. Der Bordcomputer weiß davon aber nix und rechnet für 100KM einen niedrigeren Verbrauch aus.

Das alleine wären allerdings nur etwa 1,5% weniger Verbrauch. Ein weiterer (scheinbarer) Minderverbrauch ergibt sich aus der Tatsache, dass man die 98,5KM ja auch mit 1,5% geringerer Geschwindigkeit fährt, weil der Tacho mit abgefahrenen Reifen ja eine höhere Geschwindigkeit anzeigt.

Und da die Fahrwiderstände mit zunehmender Geschwindigkeit überproportional steigen (Luftwiderstand im Quadrat), ergibt sich bei abgefahrenen Reifen ein scheinbar signifikant günstigerer Verbrauch. Bei Tempo 140 (laut Tacho) verbraucht man dann also mit neuen Reifen z.B. 7L, mit abgefahrenen dagegen scheinbar nur 6,65L.

Also alleine dadurch geht der Verbrauch mit der Zeit (scheinbar) immer weiter zurück - bis dann wieder neue Reifen drauf kommen.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“