Parkbremse löst nicht

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Manuell lösen: den Griff der Parkbremse ziehen und im gezogenen Zustand in die Mitte auf den kleinen Bereich wo auch die Kontrolleuchte untergebracht ist drücken (am besten mit dem Daumen, anderswie geht es eigentlich gar nicht) .

Ich habe auch schon mal in die Bremse hinein gestartet und habe festgestellt, dass es dann passiert, wenn man ohne Gasgeben die Kupplung shon mal löst und erst wenn diese packt dann Gas geben will.
Also mache ich das jetz so, dass ich die Kupplung minimal löse, etwas Gas gebe, dabei löst die Bremse immer und zuverlässig und dann starte.
Ich weiss jetzt nicht ob das auch bei komplett durchgedrückter Kupplung geht, alo: ausprobieren.

paule99> geht es bei Dir niemals mit dem Gasgeben oder nur manchmal? Versuche genau festzustellen wie das mit dem Kupplungspedal ist.

Ist das Geräusch was Du hörst mit sicherheit nicht das bekannte von der ABS- Anlage (wurde hier schon in anderem Beitrag diskutiert)

Gruß, Rafikus

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Die Parkblemse kriegt den Impuls zum Lösen in dem Moment, wo gleichzeitig die Kupplung kommen gelassen und Gas gegeben wird.

Nur Kupplung kommen lassen oder nur Gas geben, löst die Bremse nicht.

Vom Löse-Impuls bis zum Lösen der Bremse vergeht ein Augenblick, weshalb man Kupplung und Gas zunächst nur etwas kommen lässt. Wenn man dann das surrende Geräusch des Servomotors hört, der die Bremse löst, beginnt man mit dem eigentlichen Anfahren.

Wenn man diesen Ablauf erstmal verinnerlicht hat, funktioniert das Lösen einwandfrei. :nicken:

paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paule99 »

Thanx für die Hinweise. Hab das heute mal sehr gewissenhaft und mit der nötigen Ruhe ausprobiert und alles lief problemlos... Ich war wohl bisher nur immer zu stürmisch losgefahren.

Das Krachen nach ein paar Metern höre ich immer noch, aber das scheint laut diverser anderer Forumseinträge ja wohl normal und technisch erklärbar zu sein.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Gimbly hat geschrieben:Die Parkblemse kriegt den Impuls zum Lösen in dem Moment, wo gleichzeitig die Kupplung kommen gelassen und Gas gegeben wird.

Hi

ich hätte gedacht, das das Lösen der Parkbremse vom Drehmoment an den Rädern abhängt, welches über die ABS/ESP-Sensoren gemessen wird.
Fahre ich z.B. an einer steilen Steigung an, sollte die Bremse viel später lösen als auf ebener Strecke. Eben erst dann, wenn das Drehmoment am Rad ein Vorwärtsrollen ermöglicht.

Vorwärst schaffe ich es bei sachter Kupplungsbedienung auch ohne Gas zu geben die Bremse zu lösen. Rückwärts geht das meist nicht.

Grüße
Dirk

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Die ABS-Sensoren erfassen nur die Drehzahl der Räder, die haben nichts mit dem Drehmoment zu tun.
Das von dir erdachte Verfahren würde zu einer immerwiederkehrendenschleifeimraumzeitkontinuumführen ....

mal sehen, das Auto steht auf ebener Strecke und die Bremse löst bei einem kleinem einprogrammierten Drehmoment an den Antriebswellen, nun steht das auto an einer Steigung und das Drehmoment soll dabei größer angenommen werden, aber wie soll die Steuerung erfassen, dass das Auto an einer Steigung steht? Nur mal angedacht: die Steuerung erfasst, dass kein Rückwärtsgang eingelegt ist und positives Drehmoment an den Wellen messbar ist (zum Vorwärtsfahren), nun ist nicht bekannt wie hoch das Moment sein soll, also dann lösen, wenn die Räder anfangen vorwärts zu drehen, aber da hält die Bremse die Räder noch fest und schon haben wir ein instabiles Wurmloch, welches nichtmal mit Tachion-Strahlung stabilisiert werden kann.

Drehmoment-Sensoren an den Wellen gibt es meineswissens noch nicht in den Autos, aber ich lasse mich gerne belehren, wenn jemand genaueres weiss.
Mit vorsichtigem Anfahren ohne Gas habe ich es glaube ich noch nicht ausprobiert, werde es morgen mal tun, aber nur ein mal probeweise. Ich möchte eben nicht in die Bremse rein fahren.

Paule99> kannst Du das Geräusch eindeutig als das beschriebene vom ABS bei etwa 12-15 km/h identifizieren (auch leicht fühlbar am Gaspedal)? Das darf es nur einmal nach dem Motorstart geben und dann bis zum nächsten Motorstart nicht mehr, egal ob Du dann anhälst oder rückwärts fährst. Wenn das ein anderes Geräusch ist dann ab in die Werkstatt.

Gruß, Rafikus

Lebe lang und in Frieden

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

immerwiederkehrendenschleifeimraumzeitkontinuumführen

Als Vorfahre der Enterprise sollte der Scenic mit solchen
Kleinigkeiten fertig werden :lol:

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Dann müssen die bei Renault aber mit der Jefrey´s Röhre anfangen,

Man, so ne schöne Jefrey´s Röhre im Scenic oder gar mehrere davon, das wäre was.

Gruß, Rafikus

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Scenicgemeinde,

ich wollte heute meinen GS aus der Garage fahren.Als ich den Motor gestartet hatte und den Rückwärzgang eingelegt hatt,dann gas gab würgte ich den Motor ab.
Das Problem lag daran,daß die Parkbremse sich nicht löste. :wall:
Als ich den Motor erneut startete,löste sich die Parkbremse wieder wie gewohnt.

Hatte von Euch auch schon jemand dieses Problem?

Gruß Jörg

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Andolini

Probleme mit der Parkbremse hatte ich noch nie.
Auch bei den zur Zeit hier herrschenden Temperaturen
von -19°C und als Laternenparker kein Problem. :nicken:

Gruß Bernd

Rostap
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2005, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rostap »

Hallo Andolini,

das gleiche Phänomenen hatte ich im letzten Jahr, auch zu etwas kälteren Jahreszeit. Die Situation war mit deiner identisch, rückwärts aus der Garage, das Auto kommt nur aus den Federn und geht aus. Beim zweiten Versuch alles i.O.. Ist mir häufiger, aber nicht reproduzierbar passiert.

In der Werkstatt konnte nichts gefunden werden, die Vermutung des Meisters war eine kurzzeitige Unterspannung im Bordnetz, weshalb das SG nicht richtig arbeitete. Seitdem ist es allerdings nicht mehr aufgetreten. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ist der zeitliche Zusammenhang schon seltsam, vielleicht wurde ja doch etwas gemacht?

Gruß
Rolf

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“