Rubbelnde Bremsen ScII

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rubbelnde Bremsen ScII

Beitrag von meierqx »

Hallo zusammen,

wir waren über die Herbstferien im Urlaub und da ist es mir zum ersten mal aufgefallen: rubbelnde Bremsen bei höherem Tempo (über 120) gut zu merken.
Ich habe jetzt 4500 KM und die normalen 16 Zoll LM-Felgen. Unwucht der Räder ist es nicht.
Jetzt fällt es mir auch im unbeladenen Zustand auch bei geringerem Tempo auf. Es fühlt sich so an, als wären die Bremsscheiben unrund oder wellig. Das ganze Auto wabbelt irgendwie beim Bremsen. Nach den paar Kilometern kann das doch wohl kaum sein?! :wall:
Quietschen tun sie ja noch nicht, außer manchmal beim rückwärts fahren.
Es ist auch nicht soooo wild, weil ich nicht das Gefühl habe, das Auto sei unsicher deswegen, aber ein Schwachpunkt ist das irgendwie schon mit den Bremsen!
Mein alter Sc I/2 hatte das auch, in der Werkstatt hieß das dann (nach dem Gebrauchtwagenangebots-Check) die Bremsen seien "vorgebremst", weiß bis heute nicht, was das konkret bedeutet.
Ist mir eigentlich auch egal - ich habe RKS, aber interessant wäre es, ob noch mehr das Problem kennen.

Viele Grüße

Thomas

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@meierqx,

das Problem mit den welligen, rubbelnden Bremsscheiben kenne ich sehr gut - aber bisher nur von Audi-Firmen- und Mietwagen. Trat bei über 100.000km Renault in den letzten Jahren bisher nie auf (Toi, toi, toi...).

Ich glaube auch, mich erinnern zu können, daß es dazu schon mindestens eine Beitragsserie (Thread) gibt ...

Gruß
Anfänger

Pluto71
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jun 2004, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pluto71 »

Ich habe jetzt 12000 km auf meinem Grand-Scenic und bis jetzt zum Glück noch keine Probleme. Aber das mit den rubbelnden Bremsen ist mir auch aufgefallen. Vorallem bei Tempo über 120kmh.
Muss sowieso noch in die WS wegen Winterreifen. Werde dort mal fragen, was das sein könnte.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

das war bei uns auch schon. da waren aber die bremsklötze unten. sollte bei dir aber noch ncith sein. :nono:

Atbkiller
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Atbkiller »

Hi,
ich kann century nur bestätigen.
Als wir von der Autobahn heruntergefahren sind haben die Bremsen "schlecht" geklungen und das fahrzeug hat sich auch ein bisschen komisch angefühlt.
Die Bremsklötze waren halt unten. Fertig.
Hoffe dass sich dein Problem bald löst.

mfg,

Atb

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

obwohl das auto es eigentlich über eine kontroll-LED anzeigen sollte, wenn was nicht mit den bremsklötzen in ordnung sei. :nono:

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“