Sicherheitsproblem beengter Fußraum

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
mohauck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hängt da vielleicht was zusammen

Beitrag von mohauck »

Also ich habe einen sehr breiten Fuß und muss deshalb extraweite Schuhe tragen, hatte aber bei beiden probegefahrenen Scenic keinerlei Auffälligkeiten. Nun Trage ich allerdings auch nicht so treter mit extrabreitem Sohlenrand. Ich frage mich aber, ob zwischen den angeblichen Problemen mit ungewollt beschleunigenden Autos und der engen Pedallerie ein Zusammnhang besteht. Es gibt ja häufig Unfälle wo jemand, meist beim Rangieren, Gas und Bremse verwechselt und dann in Panik Vollgas gibt....

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Hallo!

Die Pedalanordnung im Scénic II ist eng. Es stimmt, je nachdem, wie man den Fuß stellt, geht es besser oder schlechter.

Anmerkung: sitze so aufrecht wie möglich. Meine Sitzrückenlehne steht auf der senkrechtesten Position. Trotzdem hackele ich manchmal mit der Pedalerie.

Mein Eindruck ist, dass es im Wesentlichen an der unteren Plastikverkleidung der Mittelkonsole liegt (da war doch hier an anderer Stelle eine Anleitung zum Ändern derselbigen?). Hier könnte Renault durch ein gewisse Aussparung ein bisschen Abhilfe für uns große Entenfüßler schaffen. Aber als Sicherheitsrisiko würde ich das nicht bezeichnen. Ma muss sich halt ordentlich hinsetzten - sowieso immer...

Ralph
Zuletzt geändert von 1979TS am 10. Mai 2016, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo
Da wir ja wohl viele verschiede Füße haben, sowie auch unterschiedliche meinungen über eng, oder nicht eng, sollten wir die Maße zu Hilfe nehmen.
Bitte gebt folgende Maße durch.
Kupplung>Bremse
Bremse>Gaspedal
Die Maße bitte jeweils in der Mitte der Pedal zur Mitte des benachbarten Pedals.
Vieleicht kommen wir damit der Sache auf der Spur.
Ich werde gleich mal messen gehen.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

1979TS schrieb:
………(da war doch hier an anderer Stelle eine Anleitung zum Ändern derselbigen?)………
Hallo Ralph
Du meinst sicherlich diesen Beitrag :arrow: Titel: Problem bei zu engem Fußraum / Lösung m. Bildern
Bevor ich zu solch einer Sägearbeit bereit wäre…… :gruebel:

Gruß Jürgen

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Das ist keine Anleitung zum selbermachen.Das hat mir die Werkstatt gemacht.

mohauck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mohauck »

Hallo

seit gestern hab ich ihn nun. Keine Probleme mit den Füßen. Sofort nachgemessen: Zwischen rechter Kante des Bremspedals (Automatik) und dem Tunnel ist 15cm Platz. So breit ist kein Schuh.

Bei anderen weniger?

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“