Fabriken füllen Mineralöl ein?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Fabriken füllen Mineralöl ein?

Beitrag von Fischbrötchen »

Hi,

hatte heute ein gespräch mit einen KFZler, dieser meinte, dass die Autos in den Fabriken aus Kostengründen mit Mineralöl befüllt werden und erst ab den ersten Ölwechsel mit den Syntetischen ölen befüllt werden. Stimmt dies?

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fabriken füllen Mineralöl ein?

Beitrag von talearingplus »

Das halte ich für eine Verschwörungstheorie.
Oder hat der von dir genannte KFZler irgendwelche Quellen für die Aussage, z.B. Laboruntersuchungen von Ölproben aus Neufahrzeugen.
Ich vermute die Aussage kommt eher aus der Kategorie "Ich hab mal von einem gehört der einen kennt dessen Bruder mit jemandem verschwägert ist, der......"

scientific
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2013, 14:11
Scenicmodell: Scenic I 1.6 16V
Ausstattung: R?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fabriken füllen Mineralöl ein?

Beitrag von scientific »

Hallo,
in der Einlaufphase benötigt der Motor ein wenig Verschleiß. Da ist ein ÖL ohne Additive mit ein paar V verbesserern genau richtig.

Gruss aus HH

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fabriken füllen Mineralöl ein?

Beitrag von talearingplus »

Aber die Einlaufphase wird wohl kaum 30.000 km dauern. Es ist ja nicht mehr so wie noch vor 20 Jahren als der erste Ölwechsel nach 1500 km fällig war, sondern beim ersten KD und das ist halt nunmal erst bei 30000 km.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fabriken füllen Mineralöl ein?

Beitrag von Fischbrötchen »

Hm,

gibt es jemanden der Ölanalysen macht hier im Forum, dann könnte man das doch ganz schnell rausfinden.

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fabriken füllen Mineralöl ein?

Beitrag von Rentnerkutsche »

Da müsste man erstmal den Begriff von "Synthetiköl" präzisieren. Auch dieses wird durch verschiedene Verfahren aus Mineralöl hergestellt. Das wird in seine Moleküle zerlegt und wieder neu und optimaler zusammengesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Renno auf der einen Seite klare Ölvorschriften (bei Fahrzeugen mit DPF) macht und dann Schäden durch verstopfte Filter während der ersten 30 TKM riskiert. Ausserdem muss man sich vor Augen führen, dass zwischen den Einkaufspreisen der Hersteller und dem, was wir nach der Inspektion auf der Rechnung haben, gewaltige Unterschiede liegen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fabriken füllen Mineralöl ein?

Beitrag von jenki »

KFZler? Sorry, aber ich denke die Aussage ist einfach eine Ente. Genauso wie die Aussage, dass Renault beim S3 heimlich die Pleuellager tauscht und diverse andere Informationen.

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fabriken füllen Mineralöl ein?

Beitrag von KST »

jenki hat geschrieben:KFZler? Sorry, aber ich denke die Aussage ist einfach eine Ente. Genauso wie die Aussage, dass Renault beim S3 heimlich die Pleuellager tauscht und diverse andere Informationen.

Also das mit dem Öl halte ich auch für unwahrscheinlich.
Das zweite könnte aber sein (wenn auch eher unwahrscheinlich), ABER: Bei einem großen Autohersteller wird bei seiner etwa 10 Jahre alten Luxusklasse, sofern noch nicht geschehen, bei einem Werkstattbesuch der Hebel und die darunterliegende Technik der Automatikschaltung getauscht. Ganz ohne das der Kunde davon etwas mit bekommt.

MfG
Kaj

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“