Der Trick mit dem Normverbrauch

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von Fischbrötchen »

motte hat geschrieben: Ich bin schon lange für ein Tempolimit ...

Ich nicht, Sind wir nicht in der Lage selbst zu entscheiden wie schnell man auf Autobahnen unterwegs sein möchte?

Deppen die Drängeln und dicht auffahren gibt es sogar in Spielstraßen, das wird sich dadurch nicht bessern.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von tomruevel »

Fischbrötchen hat geschrieben:
motte hat geschrieben:Sind wir nicht in der Lage selbst zu entscheiden wie schnell man auf Autobahnen unterwegs sein möchte?

Moin,

da die Hauptunfallursache immer noch nicht angepaßte Geschwindigkeit ist ist, könnte man an der Urteilsfähigkeit durchaus seine Zweifel haben.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von jenki »

Fischbrötchen hat geschrieben: Sind wir nicht in der Lage selbst zu entscheiden wie schnell man auf Autobahnen unterwegs sein möchte?

Tja. Im Prinzip ist die klare Ansage hier leider: Nein.
Nur Beschränkungen, Kontrollen und Bußgelderhöhungen bringen hier klare Fortschritte. Das gilt auch für den Umgang mit Alkohol: Solange Spielraum bleibt wird der auch übermässig genutzt. Nur bei 0,0 kennen die Leute bspw. die geltende Regelung überhaupt. Wen solche Themen interessieren: http://www.etsc.eu/PIN.php

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von Fischbrötchen »

tomruevel hat geschrieben: da die Hauptunfallursache immer noch nicht angepaßte Geschwindigkeit ist ist, könnte man an der Urteilsfähigkeit durchaus seine Zweifel haben.

Dies ist nicht ganz richtig, es wurden mal die Unfallursachen näher analysiert, dabei ist man auf eine nette Fehlerquelle gestoßen, die die Geschindigkeitsangabe betrifft. Beim Umfallprotokoll muss die Ursache erkunntet und beschreiben werden, oder die Polizei setzt einfach ein Kreuz bei der Spalte "Unangepasste Geschindigkeit"
Dies hat nun zur Folge, dass aus Einfachheit, Bequemlichkeit, Zeitdruck oder oder Welchen Gründen auch immer meist dies Option genutzt wurde. Meist stellte sich aber eine Andere Ursache heraus.

Leider habe ich den Artikel darüber nicht mehr Gefunden, dieser War aber von einer Renomierten quelle.

Aber wir kommen von Thema ab.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von tomruevel »


friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von friemelfred »

Railfan hat mich mal dazu inspiriert, auszuloten, was geht.
Norm Verbrauch wäre bei meinem 5, 7 L
Spritmonitor sagt 6, 2
Urlaubs fährt mit viel Stau über 1100 km sagt 5, 65 L. Selten über 130 kmh mit Klimaanlage.
Über Land fahrt an der Grenze zur Verkehrs Behinderung also immer Tempolimit einhalten ;-) sagen 5, 3 L ohne Klimaanlage. Dabei 60 von 200 km mit Tempomat 100 kmh ohne einmal zu bremsen.
Da wäre noch Luft nach unten..... Dann ist man aber definitiv egoistisch bzw. Verhaltensauffällig =-O
Niemals aber auch niemals dürfen dann Kurzstrecken gefahren werden, also kleiner 50 km.
Reifen: Michelin energy saver
Das getrickst wird bei neueren Modellen ist eine Folge daraus, dass es möglich ist und nicht sanktioniert wird. Damit ist auch der Sinn der Vergleichbarkeit ad absurdum geführt worden.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von motte »

friemelfred hat geschrieben:Railfan hat mich mal dazu inspiriert, auszuloten, was geht.
Norm Verbrauch wäre bei meinem 5, 7 L
Spritmonitor sagt 6, 2
Urlaubs fährt mit viel Stau über 1100 km sagt 5, 65 L. Selten über 130 kmh mit Klimaanlage.
Über Land fahrt an der Grenze zur Verkehrs Behinderung also immer Tempolimit einhalten ;-) sagen 5, 3 L ohne Klimaanlage.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe unseren auf der Fahrt in die Pyrenäen auf 6,3 Pro 100km gebracht. 2 Kinder 3 Erwachse im Wagen.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Railfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 8. Apr 2013, 17:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi ENERGY
Ausstattung: ENERGY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von Railfan »

Heute wollte ich es wissen.

Ich habe an der gleichen Tanksäule jetzt meinen 1.5 dCi Energy vollgetankt. Es ist die 2. Betankung des neuen Autos.

Ablesungen:

Fahrweg seit 1. Betankung. 1971 - 928 km = 1043 km (Berechnung aus Gesamtkilometerstand des neuen Autos)

Betankung mit 41.49 l

Das ergibt einen Verbrauch von 3.98 l/100 km. Das Auto ist jetzt leicht eingefahren, der Reifendruck ist jetzt auf 2.8 - 2-9 bar erhöht.

Ich bin zufrieden, offenbar entsprechen die Angaben von Renault meinem Fahrprofil (meist 2 Personen im Auto).

Bezüglich Abschaltung der Batterieladung: Mein 1.5 dCi Energy soll ja die Batterie vor allem im Schubbetrieb des Motors laden. Bei leichten Gefällen, wenn ich kein Gas geben muss, verspühre ich oft einen plötzlich grösseren Fahrwiderstand. Da wird offenbar die Batterieladung zugeschaltet. Es ist durchaus denkbar, dass beim Fahren nach Normzyklus, die Batterieladung abgeschaltet wird, wenn es der Ladezustand der Batterie erlaubt.

Genau dieser Zustand wird ja bei modernen Autos angestrebt, was zu Einsparungen beim Verbrauch führt.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von tomruevel »

Railfan hat geschrieben:verspühre ich oft einen plötzlich grösseren Fahrwiderstand. Da wird offenbar die Batterieladung zugeschaltet.

Moin,

die Klimaanlage kann das auch :green: :green: :green:

Railfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 8. Apr 2013, 17:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi ENERGY
Ausstattung: ENERGY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von Railfan »

Nein, es ist nicht die Klimaanlage. Die ist meist ausgeschaltet. Der Klimakompressor erhöht den Fahrwiderstand spürbar mehr, wenn er zugeschaltet wird.

Weiss jemand genaueres, wie das mit der Ladung der Batterie beim ENERGY funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“