Der Trick mit dem Normverbrauch

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von Fischbrötchen »

hier mal einen Link

Verbrauch

Tourany
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 27. Apr 2013, 16:41
Scenicmodell: JZ Ph III 2013
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dci130, Modell 2013, black Pearl, mit Komfort u. Citypaket
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von Tourany »

Wer noch an den Normverbrauch glaubt ist selber schuld. Ich gehe immer von 1 - 1,5 lt. Mehrverbrauch aus

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von jenki »

Da scheint Renault ja noch zu den ehrlicheren zu gehören. Das sind ja eigentlich drei Themen:
1. Dass der Normverbrauch kein realer durchschnittlicher Verbrauch ist ist ja vom Konzept her klar.
2. Die meisten "Tricks" könnten durch einfache Vorschriften für die Durchführung der Messungen unterbunden werden.
3. Das Testverfahren anzupassen, so dass sich der eine oder andere Autofahrer besser abgebildet sieht wird ja gerade gemacht.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von Fischbrötchen »

Naja ehrlich bei 21% Abweichung

Herst. Typ Norm-Verb. ADAC-Verb. Abweich. CO2 N
Renault Grand Scénic ENERGY dCi 110 Start&Stop Dynamique 4,1 4,95 21% 105

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von tomruevel »

Moin,

noch mal ein Verweis zu den Links aus diesem Beitrag:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 10#p127279

Zu den Riesenabweichlern vom Normverbrauch gehört Renault aber wohl nicht und von den 4 Fahrzeugen die den Normverbrauch unterbieten kommen 3 aus dem Renaultkonzern.

Railfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 8. Apr 2013, 17:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi ENERGY
Ausstattung: ENERGY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von Railfan »

Also, man kann hier schreiben, was man will. Für mich ist mein neuer Scenic 1.5 dCi Energy mit den Michelin Energy Saver Pneus und dem Reifendruck von 2.9 bar ein wirklich sparsames Fahrzeug.

Nach dem letzten Volltanken (41.8 l auf 928 km) bin ich jetzt 800 km gefahren und die Tankanzeige ist knapp unterhalb der 1/2 Marke.

Im täglichen Betrieb mit Schopping- und Besuchsfahrten, Patiententransporten, Kaffefahrten erreiche ich Durchschnittsverbräuche von 3.9....4.5 l/100 km. In Extremfällen auf Kurzstrecken kann höchstens 5.5 l/100 km angezeigt werden.

Bei sanfter Fahrweise lassen sich die von Renault angegebenen Verbrauchswerte erfahren.

Auf der baldigen Urlaubsfahrt werde ich über 3000 km genauere Messungen und Vergleiche protokollieren. Ich rechne mit einem Durchschnittsverbrauch von höchstens 4.2 l/100 km.

Gegenüber dem alten 1.9 dCi, welcher auch schon nicht schlecht war, benötigt das neue Auto eindeutig 10 - 20 % weniger Diesel. Da hat neben der Motorisierung (Leichtlauf, geringerer Hubraum mit geringerem Verbrauch im häufigen Teillastbereich, Wärmemanagement, 6 Gänge) auch der geringere Luftwiderstand seinen Anteil.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von jenki »

wieviel brauchst Du zum Bäcker und zurück bei Regen? :)

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von friemelfred »

5,5 Liter, hat er doch geschrieben. In extremfällen bei minus 15 Grad....


[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von tigerduck »

4,4l/100Km laut Renault zu 7,07l/100Km real! Natürlich bin ich zu dumm richtig Auto zu fahren. Habe ich in 30 Jahren nicht gelernt! Ich werde in den nächsten Jahren bestimmt immer dümmer!

turnschuh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 8. Apr 2013, 20:31
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Trick mit dem Normverbrauch

Beitrag von turnschuh »

geil find ich das BMW angeblich die Batterieladefunktion deaktiviert wenn das Auto erkennt das es aufm Prüfstand ist.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“