Kostenlose Lichttestaktion im Oktober 2004

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kostenlose Lichttestaktion im Oktober 2004

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo,

ich finde es absolut nervig, wenn mir schon wieder ein "Blender" entgegenkommt. Und wenn man sich schon darüber ärgert, will man nicht auch selber dazugehören :wall: . Deshalb lasse ich sowieso regelmäßig (min. 1mal jährlich) einen Lichttest durchführen, wo ggf. auch die Ausrichtung der Scheinwerfer korrigiert wird.

ADAC, Verkehrswacht und das Dt. KFZ-Gewerbe führen im Oktober 2004 die 48. kostenlose Lichttest Beleuchtungsaktion durch. Das dauert keine 5 Minuten und erhöht die eigene Sicherheit und die der anderen im Straßenverkehr enorm! Also bitte nicht nur im eigenen Interesse: Mal eben bei der Werkstatt des Vertrauens (machen fast alle Vertrags- und freie Werkstätten, ATU, ect.) vorfahren und durchchecken lassen. Vielleicht wollte man mit Blick auf den kommenden Winter auch mal Frostschutz, Batterie, ect. kontrollieren lassen und kann das so miteinander verbinden...
Ich habe es heute machen lassen!

Allzeit gute und sichere Fahrt :nicken:
Zuletzt geändert von Roman Prinz am 31. Okt 2004, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kostenlose Lichttestaktion im Oktober 2004

Beitrag von century »

sicherer ist es auf jedenfall,

allerdings bringt der lichttest auch nicht, wenn die leute ihre autos bis oben vollbeladen und die lichter nicht runterstellen. das sollte man auch nicht vergessen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

...was sich auch noch empfiehlt:
VOR dem Einstellen der Scheinwerfer den Luftdruck prüfen und bei Bedarf korrigieren. (Sonst wird alles schön eingestellt, Du füllst vorne 0,2 bar nach und er blendet wieder ...).
Leider achten da nicht alle Werkstätten drauf.

Ich wünsche Allen sichere und blendfreie Fahrt.

Anfänger

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Und immer mit dem Sitzenden Fahrer im Auto einstellen lassen :oops: es sei den das Auto hat Autopilot und fährt ohne Fahrer :lol: :lol: :lol:

Thomas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 1. Aug 2004, 22:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ein St. Pauli brauner mit der kleinen Maschine ;)
Renault Scénic Dynamique 1.6 16V
Metallic, Navigation Carminat TomTom 2.0 LIVE
Motor/Antrieb
Mokka-Braun Metallic
81/(110) kW/PS
1598ccm
Benzin, G-Katalysator/Frontantrieb
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas »

DAS haben sie bei mir bei meinem Megane damals beim TÜV gemacht... :twisted:

Meine Frau ist hingefahren, die haben die Leuchtweitenregulierung auf 1 gestellt und dann haben sie die Scheinwerfer ohne das jemand drin saß eingestellt..,
was war das Ende vom Lied...??

Ich hab nüscht mehr gesehen und konnte die Scheinwerfer auch nicht mehr weiter stellen, da sie schon auf der weitesten Stufe waren... grmpf....

Aber ich hab garantiert keinen geblendet.... :(
:roll: :roll:

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

Mal ne Frage dazu: Ist das bei Xenon auch erforderlich?
Ich denke den Aufwand kann ich mir sparen da die Scheinwerferstellung ja elektronisch in Abhängigkeit von Straßenlage, Beladung usw. gesteuert wird.
Oder übersehe ich hier etwas?

Gruß
Sven

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@ shooterman

Guckst Du hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm

Gruß

Markus

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Da frage ich mich, welchen Xenon Reflektortyp haben wir in unsere Scenics?

1 = D2R-Lampen (Reflexionssysstemen in Freiflächentechnik (FF))

oder

2 = D2S-Lampen (Scheinwerfern mit Projektionssystem (DE, Super DE)

http://www.kfztech.de/images/kfztechnik/elo/xenon.jpg

So long
Robert

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

So weit ich weiß funktioniert Bi-Xenon nur mit Version 2 (Projektionssysteme). Das müßte dann auch der Scenic haben.
Ich schau gerne nach, wenn meine Frau heute abend mit dem Auto zurück ist.

Gruß
Anfänger

Nachtrag: Ich hab gerade nachgesehen. Es ist wie erwartet Version 2 (Projektionssystem). Gut erkennbar an den "Froschaugen".

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“