Welches Benzin? (Normal vs. Super Benzin)

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Zombie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Aug 2004, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Benzin? (Normal vs. Super Benzin)

Beitrag von Zombie »

Hallo an alle hier.........

Also gestern abend kann die frage auf 91 oder 95 oktan Benzin.
Ich Fahre einen Scenic I 1.6e (90PS) Bj.99 welchen Sprit muß oder soll ich tanken.

Bitte um Antwort. Danke

Grüße Alex 8)

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Also, wenn ich mich nicht ganz schief liege ist doch 91 Oktan = Normal Benzin und 95 Oktan = Super.

Also mein Scenic I Phase II muß laut Renno Super tanken.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also soweit ich mich erinnern kann :gruebel: , hat selbst mein '96er Coach mit nem 1.6e Motor (90PS K7M) schon Super gebraucht :wink: , also 95 Oktan :) nur mein 1.2er Clio A Phase 2 :wink: , also der 43 KW / 60 PS E7jxx hat noch Benzin benötigt :lol: Klar kurzfristig kannste auch mal mit 5 Ltr. Normal Benzin (91 Oktan) aushelfen :roll: , solltest aber dann schnellstens mit Super volltanken, sonst gibts Motorschäden :gruebel:

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Mein Megane Baujahr 1996 mit nem 1,6e (90 PS)Motor brauchte auch Super. Ich denke das war der gleiche Motor.

Gruß Bernd

gimo_schumacher
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 11. Jun 2004, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gimo_schumacher »

Hallo

habe den Scenic 1 Bj. 98, 1.6e, 90 PS und muss Super (95 Oktan) tanken.

Gruss

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Sag´ mal Zombie,

steht das bei Dir nicht auf der Innenseite des Tankdeckels?
Was hast Du denn bisher getankt?

Super ist richtig.

Übrigens:
Die neueren Fahrzeuge, die Super Plus benötigen (bei Renault noch nicht der Fall!?!), könnte man theoretisch sowohl mit Super Plus, als auch mit Super oder normal betanken. Die haben einen neuartigen "Klopfsensor", der die Einspritzung entsprechend des Saftes regulieren kann. Jedoch: je schlechter der Kraftstoff, desto mehr Verbrauch und desto schlechter die Leistung. Sprich: hier sparen lohnt nicht.

In ein Fahrzeug, das Super braucht, sollte man kein Normal tanken, da diese Motoren sich nicht auf das schlechtere Benzin einstellen können.

Gruß
Maik

Zombie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Aug 2004, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zombie »

Erst mal merci für die tollen und schnellen Antworten.
Also ich habe vom vorbezitzer das normal benzin übernommen und tanke es bis heute. Morgen gehe ich mal in die Tiefgarage und und schau mal in den tankdeckel, und fahre zu einen Renault händler. Seit ich ihn jetzt (8wochen) schon 6.000 km mit normal Benzin gefahren.

Werde euch berichten.

Gruß Alex 8)

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

solltest aber dann schnellstens mit Super volltanken, sonst gibts Motorschäden

Die haben einen neuartigen "Klopfsensor", der die Einspritzung entsprechend des Saftes regulieren kann.

ja eben deswegen sollte es keinen motorschaden geben. und ich habe vor kurzem gelesen, dass fast alle autos die in den letzten 14 jahren gebaut wurden, nen klopfsensor haben. also fast alle die ne elektrische einspritzung haben.

aber 95oktan musst du tanken

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

century hat geschrieben:
solltest aber dann schnellstens mit Super volltanken, sonst gibts Motorschäden

Die haben einen neuartigen "Klopfsensor", der die Einspritzung entsprechend des Saftes regulieren kann.

ja eben deswegen sollte es keinen motorschaden geben. und ich habe vor kurzem gelesen, dass fast alle autos die in den letzten 14 jahren gebaut wurden, nen klopfsensor haben. also fast alle die ne elektrische einspritzung haben.

aber 95oktan musst du tanken
Das kommt drauf an, denn wenn die innen Kühlung infolge schlechten Kraftstoffes nicht ausreicht, kann er trotzdem zu heiß werden, bzw. nen Kolbenklemmer/fresser bekommen, denn meist ist der Sensor unbemerkt kaputt und arbeitet deshalb nicht richtig :twisted: War bei unsrem R 21 Nevada auch so, aufgefallen ist es nicht sofort :|, erst als man sich gewundert hat, das der immer mehr Sprit frisst/schlechte Leistung hat :| Dann kann's deshalb trotzdem passieren :roll: Falls nicht korrigiert mich :gruebel:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Tach zusammen,

eben auf Web.de gelesen zum Thema Supersprit:

Neuartige Kraftstoffe haben keine erkennbare Wirkung

Hamburg (dpa/gms) - Die als leistungssteigernd beworbenen neuen Kraftstoffe haben dem Magazin «Stern» zufolge keine positive Wirkung. Der im Vergleich zu herkömmlichem Kraftstoff deutlich teurere Sprit erhöhe weder die Leistung noch senke er den Verbrauch.

Das berichtet das in Hamburg erscheinende Magazin unter Bezugnahme auf einen Praxistest mit zwei Mittelklasseautos. Bisher gibt es die neuen Kraftstoffe an den Tankstellen zweier Anbieter. Für den Praxistest wurde beispielsweise ein Opel Astra 1,7 CDTI nacheinander mit zwei der neuen Dieselkraftstoffe sowie mit herkömmlichem Diesel betankt. Dann wurde der Wagen für jeweils 300 Kilometer auf Autobahnen, Land- und Stadtstraßen geschickt.

Der einzige dabei verzeichnete Unterschied war ein um 0,3 Sekunden geringerer Beschleunigungswert von 0 auf 100 Stundenkilometer bei den neuartigen Dieseln. Ähnlich fiel der Test der neuen Benzinsorten in einem VW Golf 1,6 aus. Hier erhöhte sich bei einem der beiden Sorten der Verbrauch gegenüber herkömmlichem Sprit sogar geringfügig.

so long
Robert

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“