Verfasst: 27. Sep 2008, 15:33
so, ich komme gerade von der probefahrt mit dem 1.9dci FAP. Leider nur im normalen Scenic. Aber ich denke mal, der Unterschied zum GS ist nicht so dramatisch.
Für mich steht fest: es wird (wieder) der 1.9!
Eine Anfahrschwäche, wie vor ein paar Tagen im 1.5 habe ich überhaupt nicht bemerkt. Der Kraftschluss zwischen den Gängen ist super. Der Motor kam mir praktisch identisch zu unserem alten 1.9er vor. Tendenziell besserer Durchzug, tendenziell bessere Beschleunigung im Vergleich zum Alten, was aber beides natürlich auch am Unterschied GS <-> Scenic liegen kann.
Für mich lagen in diesem Vergleich Welten zwischen dem 1.5 und dem 1.9. Den 1.9 konnte ich wie gewohnt schaltfaul fahren (50 im 4., 60 im 5. usw.). Trotzdem kam er problemlos beim Hochziehen aus dem Drehzahlkeller. Kein Unterschied zum alten. Und kein Vergleich zum 1.5. Da kam im unteren Drehzahlbereich nicht besonders viel.
Verbrauch auf 'ner 65km Teststrecke ca. 1L weniger als mein alter 1.9. Schlagen wir davon mal 0.5L dem kleineren Wagen zu, so bleibt ein effektiver Verbrauchsvorteil von 0.5L gegenüber dem alten 1.9. Kann natürlich viele Ursachen haben.
Tendenziell heißt das nun aber für mich, dass der Verbrauch gleich oder wahrscheinlich sogar eher weniger wird als bisher :)
So, nun hat die arme Seele endlich Ruh' :P
Nach den bisherigen Schilderungen hatte ich echt schon Befürchtungen bzgl. des 1.9er. Für mich reicht er aber nun absolut aus. Der 1.5er war mir im GS dann doch zu klein. Der 2.0 ist mir zu teuer. Mit dem 1.9 kann ich prima leben. Alter Motor hin oder her. Ist mir jetzt erstmal wurscht :wink: (das große Jammern kommt dann später, wenn ich erkennen muss, dass ihr alle Recht hattet, ich weiß...)
Herzlichen Dank an alle für die tollen Tipps und Infos. In ein paar Monaten kann ich dann hoffentlich weiter berichten :D
Für mich steht fest: es wird (wieder) der 1.9!
Eine Anfahrschwäche, wie vor ein paar Tagen im 1.5 habe ich überhaupt nicht bemerkt. Der Kraftschluss zwischen den Gängen ist super. Der Motor kam mir praktisch identisch zu unserem alten 1.9er vor. Tendenziell besserer Durchzug, tendenziell bessere Beschleunigung im Vergleich zum Alten, was aber beides natürlich auch am Unterschied GS <-> Scenic liegen kann.
Für mich lagen in diesem Vergleich Welten zwischen dem 1.5 und dem 1.9. Den 1.9 konnte ich wie gewohnt schaltfaul fahren (50 im 4., 60 im 5. usw.). Trotzdem kam er problemlos beim Hochziehen aus dem Drehzahlkeller. Kein Unterschied zum alten. Und kein Vergleich zum 1.5. Da kam im unteren Drehzahlbereich nicht besonders viel.
Verbrauch auf 'ner 65km Teststrecke ca. 1L weniger als mein alter 1.9. Schlagen wir davon mal 0.5L dem kleineren Wagen zu, so bleibt ein effektiver Verbrauchsvorteil von 0.5L gegenüber dem alten 1.9. Kann natürlich viele Ursachen haben.
Tendenziell heißt das nun aber für mich, dass der Verbrauch gleich oder wahrscheinlich sogar eher weniger wird als bisher :)
So, nun hat die arme Seele endlich Ruh' :P
Nach den bisherigen Schilderungen hatte ich echt schon Befürchtungen bzgl. des 1.9er. Für mich reicht er aber nun absolut aus. Der 1.5er war mir im GS dann doch zu klein. Der 2.0 ist mir zu teuer. Mit dem 1.9 kann ich prima leben. Alter Motor hin oder her. Ist mir jetzt erstmal wurscht :wink: (das große Jammern kommt dann später, wenn ich erkennen muss, dass ihr alle Recht hattet, ich weiß...)
Herzlichen Dank an alle für die tollen Tipps und Infos. In ein paar Monaten kann ich dann hoffentlich weiter berichten :D