Hast du 1.9 alt und neu mal im direkten Vergleich gefahren?
Klar doch! Ich bin ja kein Dummschwätzer!
Ich bin den 1.9er MIT FAP schon öfters mal auch mehrere Tage als Ersatzwagen gefahren weil -rna Du weißt schon wer- mal wieder in der Reparatur war.
Selbst im deutlich leichteren Megane zieht der 1.9er mit FAP von unten lange nicht so gut wie im schweren GS mit "ohne FAP".
Dafür geht zum Ausgleich "oben rum", also so ab 170 -180km/h auch im sechsten Gang noch richtig die Luzi ab, wo meiner ohne FAP chon etwas schwerer atmet...
. ist das beim 1.5 FAP und 1.9 FAP prinzipiell unterschiedlich? Ich hätte jetzt gedacht FAP=FAP. Ok, der neuere Motor ist vielleicht besser darauf abgestimmt... aber trotzdem, das Wirkungsprinzip bleibt doch gleich, oder nicht?
Im Prinzip ja, sagt Radio Eriwan. Die überarbeitete Einspritztechnikechnik mit den damals nagelneuen Bosch-Piezo Düsen ("Multi-Injektoren"; gabs damals nur bei Renault und beim Daimler) ist weitgehend identisch.
Aber:
Der 1.5er arbeitet grundsätzlich mit einem höheren Wirkungsgrad, was zu weniger Abgasen und damit auch zu weniger Abgas-Ablagerungen (Russ) führt. Ausserdem ist der 1.5er in der Stadt, wo ja nur ein Bruchteil der Maximalleistung abgefordert wird aufgrund der geringeren Leistung deutlich weniger "überdimensioniert". Zudem hat sich Renault beim 1.5er deutlich länger Zeit genommen, den Motor abzustimmen. Es war seeeeeehr lange kein 1.5er mit FAP lieferbar. Man hatte also bei Renault aus den Problemen mit dem 1.9er Schnellschuss gelernt.
er 1.5 kam mir doch zu schwach für den GS vor und der 2.0 ist zu teuer. Also bleibt eigentlich nur der 1.9. Außer, die Probefahrt im neuen 1.9er zeigt mir, dass der neue 1.9er unwesentlich oder gar nicht besser ist als der 1.5er. Dann würde ich wahrscheinlich zähneknirschend den 1.5er nehmen Evil or Very Mad
Jaja, das ganze Leben ist ein Kompromiss. Mir hat im Alltagsbetrieb ohne lange Autobahnstrecken der 1.5er völlig genügt und genervt hat mich eigentlich nur die Anzugsschwäche von unten genervt (ist ja wie Golf- oder 318er fahren; brrrr); die habe ich aber beim 1.9er genauso gespürt. Ich muss allerdings zugeben, dass der 1.5er ein "kurzer" war. In der Praxis ohne Autobahn-Schnellfahren hab ich da ehrlich gesagt keinen Unterschied gespürt.
Dagegen sind die Unterschiede zum 1.9er ohne FAP eher krass. es gab ja hier die legendäre "mit 70 km/h im 6. ????" Diskussion, bei der die FAP-Fraktion "unmöglich" meint, während die Vorgängergeneration ohne FAP damit keine Probleme hat. Das haben wir Münchner auf dem Mittleren Ring unzählige Male ausprobiert...
Fahr beide (2.0er und 1.9er) mit FAP noch Probe und entscheide Dich erst danach. Dann kannst Du die zu Deinem persönlichen Fahrstil und Geldbeutel passenden Prioritäten setzen.
Eine Rolle spielt auch, wann Du dann das Auto endlich bekommst: CO2-Steuer ab 1.1.2009!
Da wird der 1.5er dann noch mal günstiger im Vergleich.
Und: Denk' auch an den Wiederverkaufswert!
Viel Glück bei Deiner schweren Entscheidung!
Grüße aus dem Süden
Anfänger