Verbrauch 1,9dCi

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
DieterH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DieterH »

Servus zurück,

stimmt, habe ich gar nicht dran gedacht. Und irgendwie sieht der neue nicht sehr "windschnittig" aus, kann das sein?

Gruss Dieter

PS: Übrigens, es sind drei "Faaahrn.." :-))))

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Bin am Wochenende mit einem 1,9 dCi Testwagen vom Renault Händler rund 500km gefahren und habe lt. Bordcomputer einen Durchschnitt von 6,1 erreicht.

Peter

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@Peter Wap

Das war dann aber nicht im Stadtverkehr, oder ?

Ich rechne bei meiner doch recht defensiven Fahrweise mit Verbräuchen um 7 Liter, hoffe aber auf weniger...

Nik

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

@NikausdemNorden

meistens Landstraßen und Nebenstraßen, vielfach bergauf/bergab, teilweise Autobahnen und ein klein wenig Stadtverkehr (nicht morgentlicher Berufsverkehr). Jedoch inklusive typischer Testfahrten-Tests (Beschleunigung, Bremsen, Bergfahrleistung, etc.).

Peter

DieterH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DieterH »

Hallo zusammen,

bin jetzt am Wochenende das erste Mal ne längere Strecke mit dem Scenic gefahren.

Für die Strecke von ca. 810 km hatte ich auf der Autobahn einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,8 Liter und das bei einer ca. Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-120km/h.
Das fand ich schon nicht so schlecht.

gruss Dieter

dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dauphine »

Für die Strecke von ca. 810 km hatte ich auf der Autobahn einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,8 Liter und das bei einer ca. Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-120km/h.


Eine realistische Verbrauchsangabe.

desmorado
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von desmorado »

Hi

ich komme leider erst jetzt dazu, auch was zu den Verbrauchswerten zu schreiben.

Mein Scenic hat jetzt 1.300 km gelaufen (EZ 5.2.2004), in der Stadt ver-
brauche ich gut 8 Liter (eher mehr als weniger), auf Strecke (2 x 400 km Landstraße 25% und Autobahn 75%) habe ich einen Verbrauch um 6,3 - 6,5 ltr. Wobei ich nicht schneller als 130 km/h gefahren bin und nach Möglichkeit immer den Tempomaten benutzt habe.

Ich glaube nicht, dass der Stadtverbrauch sich noch wesentlich reduzieren wird, da ich im Bergischen unterwegs bin.

Ralph

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo zusammen,
bin jetzt mit meinem Scenic dci 9000km gefahren und habe einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,28 l/100km ( mit Exel-Tabelle). Ich finde das ist ein verdammt guter Wert, weil 60 % davon Kurzstrecke sind.

Gruß Heiko

icealiens97
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icealiens97 »

Ich muss Desmorado zustimmen. Die Verbrauchswerte leigen bei meinem 1,9 dci so wie bei ihm. In der STadt erreiche ich zwar acuh schon mal 7,3-7,5 liter, in der regel jedoch knapp 8 Liter. Allerdings scheint der Bordcomputer einen zu hohen verbrauch zu errechnen, schließlich lässt sich bei keinem Tankstopp die Menge Diesel nachfüllen, die die Anzeige des absoluten Verbrachs anzeigt.

Normal : Anzeige Verbrauch = 53,6 Liter
Tanken = 53,6 Liter

de facto bekommt man aber nur knapp 50 oder 51 Liter getankt. Demzufolge muss auch der errechnete Durchschnitt knapp 0,3-0,4 Liter zu hoch ausfallen.

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

Hailo !

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern bei Stadtbetrieb.
Auf der Überführungsfahrt (rd. 400km) hatte ich bei Tempopilot 140 einen Verbrauch von 6,8 Litern, Drehzahl dabei nie über 2.600 upm.

Bin bisher echt angenehm überrascht, da ich mit einem leichten Absinken des Verbrauchs nach den ersten 3000km rechne. (Erfahrungswert aus vier Neuwagen)

Gruß,

Nik

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“