Verbrauch 1,9dCi
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So mal ein Winterupdate :!:
Mit Winterpellen und Sitzheizung und nur Stadtverkehr ,bin ich im Moment bei 8,9L im Durchschnitt :arrow: Nicht gerade wenig :nono: ,wird aber wohl so sein :wall:
Ich liebe den Sommer..die 18 zöller :( ...grillen...
Ach bitte komm doch wieder,lieber Sommer..
gruß
scenic16v
Mit Winterpellen und Sitzheizung und nur Stadtverkehr ,bin ich im Moment bei 8,9L im Durchschnitt :arrow: Nicht gerade wenig :nono: ,wird aber wohl so sein :wall:
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So, ich habe jetzt die ersten 3.500km runter und der Verbrauch liegt jetzt bei ziemlich genau 7 Litern.
Viel Stadtverkehr dabei und meistens Strecken von max. 20km.
Ich finde das OK.
Ich beschleunige zügig hoch und schalte meistens vom 2. direkt in den vierten oder gleich fünften Gang (bei 50-60km/h).
Den sechsten lege ich ab 60-65km/h ein, wenn´s ans dahingleiten geht...
Gruß
Maik
Viel Stadtverkehr dabei und meistens Strecken von max. 20km.
Ich finde das OK.
Ich beschleunige zügig hoch und schalte meistens vom 2. direkt in den vierten oder gleich fünften Gang (bei 50-60km/h).
Den sechsten lege ich ab 60-65km/h ein, wenn´s ans dahingleiten geht...
Gruß
Maik
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MaikvanFeig hat geschrieben:Ich beschleunige zügig hoch und schalte meistens vom 2. direkt in den vierten oder gleich fünften Gang (bei 50-60km/h).
Den sechsten lege ich ab 60-65km/h ein, wenn´s ans dahingleiten geht...
Maik
also bei 60 im 6. Gang find ich schon extrem, noch dazu weil beim Scénic der 6. ein richtiger Overdrive ist. Wenn man den BC beobachtet, braucht man bei untertourigem Fahren in einem niedrigeren Gang oft weniger. Außerdem ist bei diesen Drehzahlen der Turbo noch nicht aktiv, d.h. der Wirkungsgrad kann nicht optimal sein.
liebe Grüße,
Walter
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Also 60 km/h und 6. Gang geht bei mir gar nicht.
Wenn ich dann drauftrete, beschleunigt mein Dicker wie ein Trabi mit Wohnanhänger.
Den 6. benutze ich ab ca. 80 km/h. Untertouriges Fahren kann nämlich den gleichen Effekt wie hochtouriges Fahren haben, den des höheren Spritverbrauchs.
Meine Devise ist immer die dann zu schalten, wenn der Motor das optimale Drehmoment bereitstellt, sprich zwischen 1.800 und 2.000 U/min.
Ob es was bringt für den Verbrauch ??? Keine Ahnung, nur rege ich mich über den Verbrauch nicht auf.
So lange der zwischen 6,5 und 8 ltr. im Schnitt liegt halte ich das für einen Van mit knapp 1,5 Tonnen und 120 PS für absolut akzeptabel, zumal der Kurzstreckenverkehr überwiegt.
Den Spritknauserer versuche ich eh nur auf der BAB oder Landstraße zu geben, wo es auch des öfteren gelingt.
Gruß
Markus
Wenn ich dann drauftrete, beschleunigt mein Dicker wie ein Trabi mit Wohnanhänger.
Den 6. benutze ich ab ca. 80 km/h. Untertouriges Fahren kann nämlich den gleichen Effekt wie hochtouriges Fahren haben, den des höheren Spritverbrauchs.
Meine Devise ist immer die dann zu schalten, wenn der Motor das optimale Drehmoment bereitstellt, sprich zwischen 1.800 und 2.000 U/min.
Ob es was bringt für den Verbrauch ??? Keine Ahnung, nur rege ich mich über den Verbrauch nicht auf.
So lange der zwischen 6,5 und 8 ltr. im Schnitt liegt halte ich das für einen Van mit knapp 1,5 Tonnen und 120 PS für absolut akzeptabel, zumal der Kurzstreckenverkehr überwiegt.
Den Spritknauserer versuche ich eh nur auf der BAB oder Landstraße zu geben, wo es auch des öfteren gelingt.
Gruß
Markus
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Wie ich ja geschrieben habe, schalte ich ab 60 in den 6., wenn´s ums dahingleiten geht. Also zum Beispiel auf dem Mittleren Ring (konstant 60 erlaubt). Und da verbraucht er dann 4,0l statt im 5. fast 5l.
@Fezzo66:
Du hast, glaube ich, einen Denkfehler gehabt:
Aber der Turbo verbraucht ja mehr Sprit, weil er einen Widerstand darstellt. Auch wenn er letztendlich für mehr Luft im Gemisch sorgt und somit die Verbrennung optimiert.
D.h. wenn ich noch nicht in den Turbo-Bereich komme, verbrauche ich keinesfalls mehr. Oder liege ich da falsch???
Gruß
Maik
@Fezzo66:
Du hast, glaube ich, einen Denkfehler gehabt:
.Außerdem ist bei diesen Drehzahlen der Turbo noch nicht aktiv, d.h. der Wirkungsgrad kann nicht optimal sein.
Aber der Turbo verbraucht ja mehr Sprit, weil er einen Widerstand darstellt. Auch wenn er letztendlich für mehr Luft im Gemisch sorgt und somit die Verbrennung optimiert.
D.h. wenn ich noch nicht in den Turbo-Bereich komme, verbrauche ich keinesfalls mehr. Oder liege ich da falsch???
Gruß
Maik
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