Verbrauch 1,9dCi

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Was ich lustig finde:

Wenn ich schnell fahre, komme ich auf höchstens 8,5 Liter und habe meinen Spaß.
Wenn ich jedoch extrem sparsam fahre, d.h. Klimaanlage aus und so schnell wie möglich hochschalte, komme ich auf 7,4 Liter.
Schlußfolgerung: Sparen lohnt sich nicht!!! Gerade mal 0,6 Liter weniger und keinen Spaß dabei, nein Danke.
Da ich beruflich sehr viel zu tun habe (keine Zeit für WS) und mein Urlaub im August naht, werde ich mal einen Test machen. Mein GPS-PDA kann Fahrtenbücher erstellen. Aus den Fahrtenbüchern kann man die Distanz, Durchschnitts- und die maximale Geschwindigkeit entnehmen. Dazu werde ich dann noch die Tankrechnungen aufheben. Das alles habe ich dann als Nachweis. Mal sehen, was rauskommt.
Wandlung ist meinerseits eher unerwünscht, da ich die gefahrenen Kilometer sowieso zahlen muss. Dieser Betrag ist auf jeden Fall höher als der zu erwartende Mehrverbrauch über die Laufzeit. Wenn Wandlung dann mit einem Facelift-Scenic, oder :lol:

Munchy

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Munchy hat geschrieben:Meinerseits ist das Thema abgeschlossen.
Haha, der war gut! :lol:

Aber nun mal ganz ernst:
Vielleicht liegt's ja tatsächlich an einer "Inkompatibilität" zwischen deiner Fahrweise und dem FAP (Partikelfilter).
Vermeintlich extrem sparsame Fahrweise sifft oft nur das Abgas(-regel)system zu und sorgt damit für deutlich erhöhten Verbrauch.
Wenn Du dann "mit Spass" fährst, brennt es das System wieder frei und Dein Verbrauch ist (wie beschrieben) dann eher normal bis günstig. Gerade bei viel Stadtverkehr oder "untertouriger" Landstrassenschleicherei wirkt gelegentliches "Treten" durchaus Wunder, was den Verbrauch anbelangt.

Ich bin ja mal gespannt, wie Deine (hoffentlich stressfreien) Urlaubswerte aussehen...

Gruß
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Munchy
Wenn ich jedoch extrem sparsam fahre, d.h. Klimaanlage aus und so schnell wie möglich hochschalte, komme ich auf 7,4 Liter.
Lassen wir die Klima mal außen vor. Lass' es doch auch einfach mal! Soll meinen: Nicht bewusst arg früh hochschalten, aber auch nicht bis zum Ende durchdrehen - normal eben beschleunigen und schalten, wie du und der gefühlte Durchschnitt als harmonisch empfinden würden. Mich würde es interessieren, wie es sich dann nach 1-2 Tankfüllungen verhält :gruebel:
Laborbedingungen sind uns fern, aber wäre es nicht das kleine Experiment wert? Kann ja nicht groß schaden :wink:

P.S.: Cool bleiben, wenn wer nur was falsch verstanden hat 8)

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Jaaa, ganz cool 8)

Munchy

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
wir sind zur Zeit Im Kaiserstuhl bei Freiburg im Urlaub.
Km Stand: 1700 km. Verbrauch bei 31 Grad C mit Klima (ohne kann man es nicht aushalten) 5,9l/100. :nicken: :nicken:

Wir sind echt begeistert. :D

Geschwindigkeit auf der Autobahn 130 mit Tempopilot.

Sind am Wochenende wieder zu Hause, dann werde ich berichten.
Ich bin mit 56k Modem im Internet. :wall: :wall:

Vantar
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jun 2006, 10:58
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vantar »

Hallo ersma 8) (bin neu hier)

Wir haben uns den GS Exception 1.9dCi FAP 130 PS geholt und sind sehr zufrieden damit.
Zum Thema Verbrauch:
Ich fahr das Auto in den verschiedensten Fahrweisen (Berufsbedingt) und hab einen starken Unterschied im Verbrauch festgestellt.
Es gibt Tage, da fahr ich zu 80% Stadt (viel Stop und Go), da gehts ganz schnell auf über 9l/100km, an manchen Tagen fast nur Überland und BAB (bis 180-190kmh), da hab ich dann so 6-6,5l/100km. Im Schnitt liege ich so bei 7-7,5l/100km bei doch eher zügiger Fahrweise (also garnicht soooviel anders als bei Munchy). Genauere Daten werd ich mal posten, wenn ich längere Zeit mal den BC nicht resettet habe.

Was mich mal interessieren würde ist, was der 2,0l Benziner mehr verbrät bei ähnlicher Fahrweise... den wollten wir uns nämlich zuerst holen.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen bin ich Besitzer eines Scenic Exception. Verbrauch nach 220km Einfahrphase liegt bei 7,2 L/100km.

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
haben jetzt mit unserem Scenic 2700km hinter uns.
Verbrauch 5,9l. :D
Wir sind mehr als zufrieden mit dem Wert. :nicken:

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Aaaalso...
Ich habe jetzt einen Versuch gemacht, und zwar habe ich einen vollen Tank sehr sehr sparsam leergefahren und einen weiteren vollen Tank überwiegend mit Bleifuß (jaaa, das hat Spaß gemacht! Auch mal größere Strecken mit 190km/h auf der BAB) :)
Ich verbrauche ca. 1 Tank pro Woche. Mein Mix liegt schätzungsweise bei 10-15% Stadtverkehr, 15% BAB, Rest - Landstrassen im Schwarzwald (also auch nicht gerade sparsam).

Ergebnis:
- 1. Tank: 5,82L/100km
- 2. Tank: 6,78L/100km

Der Bordcomputer zeigt mir momentan einen Durchschnitt auf ca. 3500km Strecke - 6,3L/100km
Dabei hat er eine Abweichung von genau 0,2L/100km. Tatsächlich sind es 6,1 L/100km. Diese Abweichung ist von Anfang an konstant geblieben. Immer sind es 0,2L/100km.

Fazit: bei meinem Mix darf ich es mir erlauben auch ab und zu mal richtig Spaß an den 120PS zu haben, denn ich komme mit weniger, als 7L/100km aus, was ein sehr guter Wert ist.
Und wer richtig sparen will - mit knapp 5,8L/100km ist man dabei! Ich wiederhole mich gerne: für ein 1,6-1,7tonnen schweres Auto ist das wirklich hervorragend!!!!

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo,

nach meiner Urlaubsreise mit ca. 2200 gefahrenen km komme ich auf ca. 6,0 Liter/100km :nicken: Einfach nur geil dieser Wagen :!:
Reichweite von 945km lt. BC einfach unfassbar :lol:

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“