Verbrauch 1,9dCi

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Moin Folks,

nun da endlich wieder die Sommerschuhe aufgezogen sind, verändern sich sowohl Verbrauch, als auch die Differenz zwischen Realverbrauch und Anzeige des BC.

Habe gestern das erste mal wieder vollgetankt im nur Sommerreifenbetrieb und dabei einen Durchschnitt von 6,45 l auf 100 km ermittelt. Wobei hier der BAB - Anteil diesmal ungewöhnlich hoch lag ( ca. 50 % ).
Lt. BC waren es 6,6 l.

Bei den Winterreifen lag die Differenz zwischen Realverbrauch und BC- Verbrauch teilweise bei 0,5 - 0,6 l.
Außerdem lag der Realverbrauch hier zwischen 7,1 und 8,2 l auf 100 km

Kann aber sein, das es daran liegt, das Sommer- und Winterschuhe unterschiedliche Dimensionen haben.
( Winterreifen 205/60 auf 16" und Sommerreifen 205/55 auf 17" ).

Gruß

Markus

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

habe jetzt nach 1 Jahr und 16000 KM einen gesamten Durchschnitsverbrauch von 6,6 Liter.

Das Auto wird zu 65% im Stadt- und Nahverkehr (Kurzstrecken von 5 bis 20 KM) benutzt und zu 35% Autobahn. Das Auto wird im Stadt- und Nahbereich zügig gefahren und auf der Autobahn, wenn möglich mit ca. 160 - 180 KMH bewegt.

Mein Max-Verbrauch lag jetzt im Winter bei 8,3 und mein Min-Verbrauch im letzten Herbst bei 5,7.

Ich finde, das dies völlig OK ist.

Gruss Frederik

Wacek
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 23. Dez 2003, 00:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wacek »

Hallo,

Scenic 1 Ph II, 1,9dCi
Urlaub in Holland, 2 Erwachsene, 2 Kinder, VOLLBELADEN (hinten als ob tiefergelegt :-), 90% Autobahn (max. 140 km/h), 10% Landstraßen und Stadtdurchfahrt in Zeeland, Durchschnittsverbrauch lt. BC: 5,1 !!!

Sonst nur Stadtverkehr, ca. 8,0 l / 100km (ebenfalls lt. BC)

vG
Wacek

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

z.zt. 5,4l lt. BC,
35km/strecke 80% Bundesstrasse.

Durchschnitt 87kmh.

Reifendruck 2,8bar,keine Klima

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Ich kann Frederik zustimmen:

Bei uns gehts nun an die 30 000 km und im Winter war der Verbrauch auch deutlich höher 7,x. Derzeit liegen wir bei 6,2 Liter pro Tankfüllung. Aber rasen tun wir nicht. Das heißt 120 -130 auf der Autobahn 70% und ca 30% Stadtverkehr. In den letzten heißen Tagen hat aber die Klimaanlage auch nicht viel ausgemacht. Bei uns kann ich da keinen deutlichen Mehrverbrauch feststellen.

Ich finde den Verbauch O.K

whynot
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2005, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von whynot »

Meinen Scenic habe ich jetzt seit Ende Mai und bin seitdem um die 4.000 Kilometer gefahren. Meine Strecke sind jeden Tag 45 Kilometer einfache Strecke durch den Taunus (nur Bundesstraße). Der Verbrauch ligt immer um die 5,5 Liter (guckst Du hier: http://carcost.langzeittest.de/stattab. ... d&window=1)

Mal sehen, wie der Verbrauch in den kühleren Jahreszeiten aussieht... 8)

STEFAN aka whynot

frank.buchholz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 22. Apr 2005, 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frank.buchholz »

Habe jetzt zum ersten Mal bei meinem neuen Grand Scenic den Tank aufgefüllt - zumeist Kurzstrecke 5 - 30 km, offenes Dach oder Klimaanlage):

51, 93 l
744 km

-> 6,97 l/100km

Zum Schluß wurde es hektisch: Beim Losfahren zeigte der Bordcomputer 170 km Reststrecke an. Dann ging die rote Anzeige an und die Reststrecke fiel auf 60 km bis sie dann ganz aussetzte. Daraufhin suchten wir schnell eine Tankstelle;-) Anscheinend hatten wir aber noch ca 8 l im Tank und damit genug Spielraum.

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave 2000 »

Hi,

der Bordcomputer unseres Grand Scenic zeigt bei einer Strecke über 2.000 km derzeit 5,9 Liter an.... vorher fuhren wir 8.000 km mit 6,1 Litern....bin sehr, sehr zufrieden mit dem Verbrauch......

Viele Grüße

1ede2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 16. Jul 2005, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Guter Verbrauch!

Beitrag von 1ede2 »

Ich habe den Wagen jetzt seit 7 Wochen. Direkt nach der Übernahme sind wir damit in Urlaub gefahren (Elba 1400 km pro Strecke) Bis Mülhausen 700 km habe ich mich zurückgehalten, dann mal Gas gegeben. Verbrauch des vollbeladenen Wagens 8,7 l. Jede Menge Berge: Schweiz, Seealpen und Bleifuß :D :D

Mit dem Wagen macht auch das Schnellfahren einfach Spaß!

Jetzt, zu Hause (rechter Niederrhein), muß ich jeden Tag von Dinslaken nach Krefeld fahren (50 km). Jetzt ist sparen angesagt. Mein Bordcomputer sagt: 5,7 km und ich fahre nicht unflott :wink:

1ede2

Scenic 1,9 dci, nach 5000 km Öl- und Filterwechsel

sus.e
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unglaublich sparsam!!!

Beitrag von sus.e »

Mein Grand Scénic hat jetzt 13000 km auf dem Tacho. Ich habe den Bordcomputer immer auf aktueller Verbrauch stehen und erziehe mich dadurch zum sparsamen Fahren ... habe auch die Spritspar-Tipps angewendet - beim Anfahren gut Gas geben und zuügig hochschalten, um schnell die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen, oft Fuß vom Gas (wenn man schnell genug ist) und ausrollen lassen (nicht im Leerlauf!), wenn abzusehen ist, dass man anhalten oder bremsen muss.

Auf Strecken mit viel Autobahn habe ich am Wochenende bei einer Fahrt nach Belgien (200 km) einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern geschafft!

Bei der täglichen Fahrerei (Durchschnittsgeschwindigkeit ca 68 km/h) zur Arbeit (55 km Landstraße + Autobahn) und innerorts komme ich mittlerweile insgesamt auf 5,2 l Durchschnittsverbrauch.
Dabei fahre ich auf der Autobahn 120-145 km/h. Klimaanlage ist bei 50% der Fahrten eingeschaltet.

Nicht schlecht, oder? Tröstet mich etwas wüber den fehlenden Rußfilter hinweg.

:D

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“