1,6dCi Ernüchterung!

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von Gyros-Pita »

Stand im Stadtverkehr nach 200km derzeit 13,1 Liter im schnitt:-)

Eis, Schnee und Stau fordern Ihren Tribut!

7 Liter schafft mein TCE derzeit wohl nur im freien Fall :lol: :lol: :lol: :lol:

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von Rapidfire123 »

Ich liege jetzt nach 1800 km mit meinem GS3 Ph2 Bose 1.6 dCi bei 6.88 Liter.
Das finde ich für so ein schweres Fahrzeug, der aktuellen Witterung und bei fast nur Kurzstrecke mit allen eingeschalteten Verbrauchern (Klima, Heizung, Sitzheizung, Licht, etc.) sehr gut.
Ich denke in der wärmeren Jahreszeit sind 5.5 Liter Verbrauch zu schaffen.

Mein Bordcomputer rechnet übrigens sehr genau bisher. Es stimmt mit den errechneten Werten überein. (6.88 l errechnet und im BC wird 6.9 l angezeigt)


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Andreas_09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von Andreas_09 »

1300 km auf dem Tacho, Verbrauch 6,6 Liter, BC Anzeige 6,1 Liter.
Winterräder, täglich Kurzstrecke von zwei mal ca. 17 km Fahrweg,davon je ca. 2 km Stadt, 1 km Baustelle,der Rest Landstraße.
Gruß Andreas

tonedeaf
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Feb 2013, 11:19
Scenicmodell: GS III Ph2
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Panoramadach
Bi-Xenon
Schwarz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von tonedeaf »

also um da auch mal meinen Senf dazuzugeben...

So ein Fahrzeug will bewegt werden, und dazu braucht man Leistung.
Zum Beschleunigen (da ist eher das Gewicht ausschlaggebend -> siehe Normzyklus 26sek auf 50km/h :shock: da wird das gaspedal nur gekitzelt), bzw um "hohe" Geschwindigkeiten zu halten (da ist eher der Luftwiderstand relevant)

Und in den letzten Jahrzehnten hat sich das Gewicht der Fahrzeuge natürlich nach oben geändert.
-> somit Mehrverbrauch beim Beschleunigen

Und wenn man mit 110km/h auf der AB cruised, braucht der Wagen dieselbe Leistung, also "quasi" egal ob nun vorne ein 1,9er oder 1,6er Motor werkelt.

Als bsp hat bei einer +1400km Tour mein damaliger 156er SW Alfa mit 2 Liter Motor und 166Ps weniger verbraucht als der Clio meiner Freundin (III 1,6 112Ps)...

Und ja mit dezentem Gasfuß bzw bescheiden eingestelltem Tempomaten schaft man Top Verbrauchszahlen:
4,8l -> Golf 1,2 TSI
4,9l -> 1,6er TDI Touran
5,1 -> 1,5er Dci Megane Automatik
6,2 -> 1,9er TDI Caddy
(alles Langstrecken Verbräuche +70% AB +20% Überland, mit Mietfahrzeugen)

Gruesze

WreckingBall
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 22. Mär 2007, 14:45
Scenicmodell: JZ12
Kurzbeschreibung: 2012 Grand Scenic Bose Edition mit Bi-Xenon Kurvenlicht
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von WreckingBall »

Ich gebe meinen Senf, wie andere, auch mal ab.

Ich stelle fest, das der Verbrauch bei diesem Fahrzeug wirklich weit gefächert ist.
Aber, man sollte auf die äußeren Umstände schauen bzw. mal genauer durchleuchten!

Ich wohne in Berlin und fahre viel Stadt, bzw. meine Frau fährt.
Durch die Jahreszeit etc. haben wir momentan auf dem BC 7.4 l stehen.Das ich meinen GS der jetzt gut 6000km runter hat (der mit der aktuellen Tankfüllung NUR Stadt gefahren ist ohne Landstraße oder BAB) nicht mit jemandem vergleichen kann der auf dem Land wohnt oder in einer kleineren Stadt und ggf. bereits mehr Kilometer runter hat, ist mir auch klar und sollte allen anderne auch klar sein oder?

Das es Leute gibt die einen Verbrauch von 5.x Litern haben ist toll.
Die müssen sich aber vermutlich kaum, oder selten durch die Stadt quälen. Den, machen wir uns nichts vor, das Gewicht des GS immer in Gang zu bringen schluckt am meisten.
Könntest du in der Stadt konstant 50 oder 60 fahren wäre der Verbrauch vermutlich auch bei 5,3 Litern oder gar weniger.

Mein Standpunkt: Für Überland-/Autobahnfahrten im "gemäßigten" Tempo bis 130 ist das Fahrzeug super. Auch für die Stadt finde ich es nicht schlecht mit der S/S Funktion. Wir haben uns bewusst für den Diesel entschieden da wir, vor allem im Sommer oft zu den Eltern meiner Frau fahren und da dann definitv sparen werden.
Bisher gibt es, trotz des "nur Stadt"-verbrauches keinen Grund für uns den Kauf zu bereuen.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“