Extremer Benzingeruch im Fahrgastraum

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
supersechser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28. Sep 2011, 20:10
Scenicmodell: Megane Scenic JA
Kurzbeschreibung: Der übliche Familienvan ohne spezielle umbauten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Extremer Benzingeruch im Fahrgastraum

Beitrag von supersechser »

Hallo,
Ja wie immer findet man so tolle Foren wenn man Probleme hat ich habe 2!
1. Nach jedem Tanken habe ich im Fahrgastraum Benzingeruch
schlimer wird das ganze wenn ich 3/4 voll mache, da wird es Kriminell der Geruch


und das beste zu Schluß :wenn ich dann vorhabe al vollzutanken verliere ich Benzin in rauhen mengen, (Nein das Benzin komt nicht aus den Stutzen, und nein ich stelle das nicht nach jedem Rausch fest )
das macht sich so bemerkbar das eine große Lache benzin davonläuft und ich deswegen nach jedem Tanken unter das Auto schaue(ob eine große Lache davon fließt)

Ich mach wirklich viel Selber auch am Auto aber ich erkenne nicht woher es kommt da alles so extrem zugebaut ist! Und ich möchte es vermeiden wenn es geht die Hinterradachse auszubauen um dann den Benzintank überprüfen zu können!

Habt Ihr schon mal solche oder ähnliche fälle gehabt?

Danke jetzt schon mal für alle vernünftigen antworten

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Extremer Benzingeruch im Fahrgastraum

Beitrag von Thomas80 »

Bau die hinteren Sitze aus,
dann baust Du die Deckel der Bodenfächer aus,
unter dem Teppich im Fach ist auf der rechten (Beifahrerseite)
ein schwarzer Deckel, darunter findest du den Tankgeber :v:
Hier erstmal nach sehen, ob der Tank da undicht ist,
oder es hier schon nach Benzin riecht :?:
Möglicherweise ist entweder der Tankgeber am Gewinde undicht,
oder es ist einer der Schläuche undicht, wenns ganz hart kommt ist der Tank undicht/gerissen.

Die Mutter vom Tankgeber darf höchstens 15 Minuten vom Tank ab geschraubt sein :!: Sonst wird das nicht mehr Dicht :!:

Vielleicht ist auch der Anschlußstutzen undicht am Tank, die Schelle rostet :!:

supersechser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28. Sep 2011, 20:10
Scenicmodell: Megane Scenic JA
Kurzbeschreibung: Der übliche Familienvan ohne spezielle umbauten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Extremer Benzingeruch im Fahrgastraum

Beitrag von supersechser »

Wollte mich mal noch bedanken
das ich schon längst machen sollte!!!
Das mit dem Gewinde hats genau erfasst !!
Danke nochmal!!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extremer Benzingeruch im Fahrgastraum

Beitrag von motte »

Das freut uns, das du auch eine Rückmeldung gibst was es war.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Extremer Benzingeruch im Fahrgastraum

Beitrag von wildfire01 »

Ganz wichtig, nur bei leerem Tank machen, da sich sonst der Tank verziehen kann und dann wirds richtig teuer. Sprech da aus Erfahrung mit ner Meggi, selbes Problem, Tankgebergehäuse gerissen und die Suppe läuft raus, vor allem hat das ganze Auto nach Sprit gestunken...

Gruß wild

elkebeate
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30. Aug 2013, 14:35
Scenicmodell: I
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Extremer Benzingeruch im Fahrgastraum

Beitrag von elkebeate »

Hallo habe das Problem nun auch bei meinem Scenic 1, das es morgens beim Kaltstart nach Benzin "stinkt". Tagsüber wenn ich den Wagen fahre ist das nicht, halt nur wenn er lange gestanden hat. Geruch kommt aus dem Motorraum aber ich sehe nicht ob irgendwo Benzin ausläuft. Über die SuFu habe ich hier nichts darüber gefunden. Hat jemand eine Idee ? Danke !!!!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extremer Benzingeruch im Fahrgastraum

Beitrag von motte »

Sicher das es aus dem Motorraum kommt? Es könnte, falls dein Wagen den haben sollte, der Kohlefilter sein. Den hatte aber nicht jeder Scenic. Es könnte auch eine defekte Dichtung am Ansaugkrümmer sein, also zwischen Krümmer und Motor oder die Dichtung zwischen Drosselkappe und Ansaugkrümmer.

scenic1979
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26. Sep 2013, 00:21
Scenicmodell: 1
Kurzbeschreibung: Baujahr 1998
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Extremer Benzingeruch im Fahrgastraum

Beitrag von scenic1979 »

Habe das Problem auch. Ich hab mein auto ein 97 scenic 2.0 und habe sonst immer nur für 20 Euro oder so getankt. Heute habe ich das erste mal fast vollgetankt da ich morgen 330 km in meine kur fahre und es stinkt ganz extrem nach Benzin im auto. Da ich ja jetzt nichts mehr gross machen kann da ich ja morgen früh fahre wollte ich fragen ob man damit den trotz dem fahren kann? Ich mach mir echt sorgen

Danke für die Hilfe

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“