Man kann dann zusammenfassend sagen, das der Unterschied zwischen BC errechnetem Wert und dem Wert den man sozusagen per Hand ermittelt, immer einen Unterschied, aufgrund der nachfolgenden Punkte, gibt:
Reifengröße
Belastung des Reifens (Luftdruck)
Profiltiefe
Aufgrund der o.g. Punkte weiß der BC somit nicht 100% genau wie weit das Fahrzeug tasächlich gefahren ist.
Nimmt man dann noch eine Messtoleranz der Messung am Spritdurchfluss mit dazu hat man schon eine erhebliche Abweichung.
Aber: Der BC nimmt die Kilometerangabe und den absoluten Spritverbrauch und berechent damit den Durchschnitt pro 100km.
Wenn man das manuell macht, nimmt man den gleichen Wert für die Kilometerangabe und die Menge Sprit die getankt wurde und berechnet damit den Durschnitt pro 100km
:arrow: d.h. es hängt letztendlich nur an der Spritmenge ab! Der Unterschied zwischen BC und Handrechnung, für den Verbrauch pro 100km, ist die Spritmenge.
Aufgabe: Beim nächsten Tanken im BC den absoluten Spritverbrauch ablesen, und mit dem Wert vergleichen, den man getankt hat. Sind beide identisch ist auch BC und Handrechnung gleich.
Theoretisch haste recht, wenn Du immer nur (D)ein Auto betrachtest.
ABER: Die ganzen Meßfehler sind Autospezifisch !
(1) Es gibt unterschiedlich genaue Durchflußmesser (die machen den Unterschied zwischen vom Bordcomputer kalkulierter und tatsächlich getankter Spritmenge.
(2) Und es gibt unterschiedliche gemessene Wegstrecken (da gehen dann die ganzen Fehler vom Reifen mit ein).
Beim eigenen Auto kannst Du nur die Fehler durch (1) und durch "unterschiedlich "volles" Betanken feststellen; von (2) siehste erst mal nix.
Wenn Du jetzt unterschiedliche Autos vergleichst, dann schlagen zusätzlich zu den Fehlern von (1) auch noch die ganzen Fehler aus (2) voll mit durch.
Eigentlich müßte jeder, bevor er seinen Verbrauch vergleichen will erst einmal seine gemessene Wegstrecke vergleichen!
Nimm Dir mal eine Strecke von MINDESTENS 10 km auf der Autobahn (geht mit den km-Schildchenziemlich gut und genau)bei halbwegs konstanter Geschwindigkeit und dann vergleich das mit den auf Deinem Tacho angezeigten Kilometern. Du wirst dich wundern! Und dann machs nochmal sagen wir bei doppelter Geschwindigkeit und wundere Dich noch mehr!
Viele Autohersteller zeigen nämlich absichtlich MEHR Kilometer an, als Du tatsächlich gefahren bist, und das absichtlich, damit du dann an einen schön niedrigen Verbrauch glaubst.
Musterrrechnung bei maximal erlaubter Toleranz von 7 % Anzeige 107 km, tatsächlich gefahrene km aber nur 100!.
Angezeigter (oder auch berechneter Verbrauch) von 10 l
ist in wirklichkeit 7% höher, also 10,7 l !!
5,5% hab ich mal bei einem BMW gemessen, der sehr"sparsam" war...
Grüße
Anfänger
P.S. 5 mm Profilunterschied entsprechen bei einem 16" Reifen vom Scenic ziemlich genau 1% Unterschied in der gemessenen Wegstrecke oder einem Luftdruckunterschied von 0,5 bar oder einem Geschwindigkeitsunterschied von ???