Verbrauch vergleichen ?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Bernd
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Beitrag von Bernd »

Leider haben die in der Liste keinen 205/55R17 aufgeführt.

Dieser Reifen ist eine Neuentwicklung für Renault.
Erstmals beim Scenic.
Wird ne Weile dauer bis der sich auf dem Markt verbreitet hat.

Gruß Bernd

Roman Prinz
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Beitrag von Roman Prinz »

Guckst Du hier: http://www.michelin.de/de/ImageServlet? ... =ALLEMAGNE

Dort wird aufgezeigt in Tabellenform, welche Reifen mt welchen Felgen
den Abrollumfang n i c h t beeinflussen. Gilt aber wohl nur für Michelin Reifen.

Habe auf der HP von Michelin auch gelesen das der Luftdruck den Abrollumfang auch beeinflussen kann.

Alles sehr strange. :?:

Roberino
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Beitrag von Roberino »

Wow :respekt: Gut gefunden

Das würde dann ja auch heißen:

Je größer die Felge

desto breiter die Nennbreite des Reifens

desto kleiner das Nenn-Querschnittverhältnis

So long
Robert

Roman Prinz
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Beitrag von Roman Prinz »

Google sei Dank. :nicken:

Jepp, so verstehe ich das auch.

Gruß

Markus

Roberino
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Beitrag von Roberino »

Man kann dann zusammenfassend sagen, das der Unterschied zwischen BC errechnetem Wert und dem Wert den man sozusagen per Hand ermittelt, immer einen Unterschied, aufgrund der nachfolgenden Punkte, gibt:

Reifengröße
Belastung des Reifens (Luftdruck)
Profiltiefe

Aufgrund der o.g. Punkte weiß der BC somit nicht 100% genau wie weit das Fahrzeug tasächlich gefahren ist.

Nimmt man dann noch eine Messtoleranz der Messung am Spritdurchfluss mit dazu hat man schon eine erhebliche Abweichung.

Aber: Der BC nimmt die Kilometerangabe und den absoluten Spritverbrauch und berechent damit den Durchschnitt pro 100km.

Wenn man das manuell macht, nimmt man den gleichen Wert für die Kilometerangabe und die Menge Sprit die getankt wurde und berechnet damit den Durschnitt pro 100km

:arrow: d.h. es hängt letztendlich nur an der Spritmenge ab! Der Unterschied zwischen BC und Handrechnung, für den Verbrauch pro 100km, ist die Spritmenge.

Aufgabe: Beim nächsten Tanken im BC den absoluten Spritverbrauch ablesen, und mit dem Wert vergleichen, den man getankt hat. Sind beide identisch ist auch BC und Handrechnung gleich.

So long
Robert

Fezzo66
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Beitrag von Fezzo66 »

so ist es :respekt:

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Beitrag von Anfänger »

Sagt mal, ihr Lieben:

Habt ihr keine Arbeit, daß Ihr für so was Zeit habt? :oops:'

(Ich mein ja nur wegen der Tageszeit...) :lol:

Gruß

Anfänger

P.S. Kopliment für die Grundlagenvorlesung Reifentechnik. :respekt:
Soll ich da noch 'ne Geometriestunde draufsetzen? :?:

Roman Prinz
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Beitrag von Roman Prinz »

Arbeit schon.

Nur arbeiten tun die Anderen, ich verwalte nur. :lol: :lol: :lol:

Aber wenn Geometrie, dann mit aussagekräftigen Zeichnungen und entsprechenden Formeln. :nicken:

Roberino
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Beitrag von Roberino »

Anfänger hat geschrieben:Sagt mal, ihr Lieben:

Habt ihr keine Arbeit, daß Ihr für so was Zeit habt? :oops:'

(Ich mein ja nur wegen der Tageszeit...) :lol:

Nun, wers noch nicht weiß, ich arbeite bei einer Tochterfirma für Datenkommunikation mit dem großen berühmten "T" im Logo.

Nun, da ist das Forum im Hintergrund immer offen. Und dann schreibt man halt auch mal was.

Das mit der Geostunde wäre super :lol:

so Long
Robert

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

@Roberino:

Theoretisch haste recht, wenn Du immer nur (D)ein Auto betrachtest.

ABER: Die ganzen Meßfehler sind Autospezifisch !
(1) Es gibt unterschiedlich genaue Durchflußmesser (die machen den Unterschied zwischen vom Bordcomputer kalkulierter und tatsächlich getankter Spritmenge.
(2) Und es gibt unterschiedliche gemessene Wegstrecken (da gehen dann die ganzen Fehler vom Reifen mit ein).

Beim eigenen Auto kannst Du nur die Fehler durch (1) und durch "unterschiedlich "volles" Betanken feststellen; von (2) siehste erst mal nix.

Wenn Du jetzt unterschiedliche Autos vergleichst, dann schlagen zusätzlich zu den Fehlern von (1) auch noch die ganzen Fehler aus (2) voll mit durch.

Eigentlich müßte jeder, bevor er seinen Verbrauch vergleichen will erst einmal seine gemessene Wegstrecke vergleichen!

Nimm Dir mal eine Strecke von MINDESTENS 10 km auf der Autobahn (geht mit den km-Schildchenziemlich gut und genau)bei halbwegs konstanter Geschwindigkeit und dann vergleich das mit den auf Deinem Tacho angezeigten Kilometern. Du wirst dich wundern! Und dann machs nochmal sagen wir bei doppelter Geschwindigkeit und wundere Dich noch mehr!

Viele Autohersteller zeigen nämlich absichtlich MEHR Kilometer an, als Du tatsächlich gefahren bist, und das absichtlich, damit du dann an einen schön niedrigen Verbrauch glaubst.
Musterrrechnung bei maximal erlaubter Toleranz von 7 % Anzeige 107 km, tatsächlich gefahrene km aber nur 100!.
Angezeigter (oder auch berechneter Verbrauch) von 10 l
ist in wirklichkeit 7% höher, also 10,7 l !!
5,5% hab ich mal bei einem BMW gemessen, der sehr"sparsam" war...

Grüße

Anfänger

P.S. 5 mm Profilunterschied entsprechen bei einem 16" Reifen vom Scenic ziemlich genau 1% Unterschied in der gemessenen Wegstrecke oder einem Luftdruckunterschied von 0,5 bar oder einem Geschwindigkeitsunterschied von ???

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