Verbrauch vergleichen ?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Dave
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch vergleichen ?

Beitrag von Dave »

Einen wunderschönen guten Tag!

Ich habe seit 3 Wochen einen Scenic 1 - Ph 2 - 1,6 16V.
Ein schönes Auto sehr viel Platz :nicken: (davor 4 Jahre Megane Coach :wink: )
Es wurde schon viel geschrieben über Verbrauch u.s.w. aber ich konnte noch nicht das richtige finden.
Hat jemand schon mal über längeren Zeitraum den Durchschnittsverbrauch den der BC anzeigt mit dem tatsächlichen gerechneten Verbrauch verglichen. Oder hat jemand da Erfahrungswerte die er mir mitteilen könnte.

MfG Dave

Renaultmaster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renaultmaster »

Hallihallo,

also, ich habe zwar noch den Scenic Kaleido, also Phase I, aber auch mit 1.6 16V Maschinchen mit 107 PS. Da liegt der Verbrauch meist so zwischen 7,5l und 8,1l für einen guten Mix aus Stadt- und Landverkehr und ab und zu Autobahn an den Wochenenden. Habe da aber keinen Bordcomputer drin.

Positiver Rekord war dieses Jahr im Juni während meines Österreich Urlaubs.... Dank der wirklich gut ausgebauten Straßen im Salzburger Land, habe ich in den 2 Wochen dort lediglich 6,5l verbraucht im Schnitt, allerdings war da auch die 2. Sitzreihe ausgebaut, was ja auch einiges an Ballast erspart.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also mein Phase 2 mit 1.6 16V Motor gehehmigt sich auch meist zwischen 7,8 und 8,5 Litern, wobei man dazu sagen muss, ich hab bischen Musik drin die meist laut ist, Tieferlegung, Heckspoiler, Breitreifen, Sportauspuff, MSD-Ersatz Rohr, einen geänderten Luftkanal mit Sportluftfilter und viel Stadtverkehr, Landstraße und wenig Autobahn dabei! Letztes Jahr in dem Urlaub an die Ostsee, hat er sich so ca. 8,5 Liter genehmigt, wobei aber die Geschwinigdkeit so meist um 120 bis Vmax lag! Ich finde aber im Großen und Ganzen noch erträglich für einen 107 PS + X PS! Ausserdem muss man ja auch noch das hohe Leergewicht von fast 1,5 Tonnen und die unaerodynamische Karosserie berücksichtigen! Glaube das da andere Hersteller auch nicht wengier brauchen!

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Da kann ich nur neidisch draufschauen. Meine 2.0 verbraucht zwischen 11 und 13 Litern. Seit er Getunt wurde ist der Verbrauch noch höher, ich glaube ich kaufe mir auch ein 1,6 Liter..... ne ne, niemals habe lieber viel ccm. :lol:
Vieleicht kennt ja wer eine möglischkeit den Verbrauch zusenken, ausser die Fahrweise umzustellen. Es muss doch irgendwelche Elektrischegeräte geben die das machen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Vergiss all die Wundergeräte, find ich zumindest, ist nur Beutelschneiderei! Kraft kommt von Kraftstoff und Leistung kost halt nunmal Sprit! Und da du noch nen alten 2.0 hast ist das noch ein Probelm klar, aber ich kann dich beruigen, Papas 2.0 16V schluckt auch ganz schön im Laguna unter 9 Ltr. geht da bei moderater Fahrweise selten was und wenn der Anhänger dabei ist liegt der verbrauch auch über 11 Ltr. Ach nur so neben bei ScenicXXL' 1.6 16 V mit 136 PS (Getunt Fächerkrümmer, Steuergerät, Bastuck usw.) schluckt zwischen 9 und 14 Ltr.!!!! also liegst, du garnet so schlecht mit deinem Verbrauch!

pollux
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch

Beitrag von pollux »

Hi Leute,

ich erfasse den Verbrauch seit ein paar Jahren in einer Excel-Tabelle und hatte für den Scenic eigentlich einen niedrigeren Verbrauch erwartet. Er liegt bis jetzt bei 9,8 (niedrigster 8,1; höchster 11,8 ) und damit ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Espace. Ich hatte an sich weniger erwartet. Besonders stört mich der kleine Tank, mit dem Espace hatte mn eine viel größere Reichweite. Naja, muß ich wohl erstmal mit leben.

Viele Grüße

Dave
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave »

Ich danke euch für eure Antworten.
Aber habe ich jetzt immer noch keine Ahnung ob der BC mit dem tatsächlichen Verbrauch im Schnitt stimmt.

MfG Dave

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

sicher nicht.
auch beim scenic 2 zeigt er zuviel an.
auch die reichweite errechnet er aus dem durchschnitt/100km * Restinhalt.
und das stimmt nur bedingt,denn wenn man zwischendurch die anzeige resetiert dann fährst du gleich viel weiter.

ich vertraue der zapfsäule/gefahrene kilometer.
und da verbrauche ich immer 0,5-0,3l weniger als vom BC errechnet.

AmadeusD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch!

Beitrag von AmadeusD »

Hi,
Also, ich kann zum Thema Verbrauch nur sagen, dass mein Scenic 1,9 dti (Bj. 1999, Chip-Tuning auf 120 PS) bei gemütlicher Fahrweise ca. 5,5-6 L. schluckt. Wenn ich ihm mal die Sporen gebe, können es auch mal akzeptable 7L. werden.
Grüße Tobi

Zombie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Aug 2004, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zombie »

Ich habe einen Scenic 1,6e (90 Ps). der verbrauch liegt bei 6,5l. und 7,5l. mit klima. Vor zwei wochen bin ich von Berlin nach München vollgass 630 KM in der zeit von 4 Std. und 45 Min. (mit Pause) und da habe ich 9,5l. mit klima verbraucht. Über 10l. habe ich das Auto von nicht bekommen.

Hoffe die geholfen zuhaben.

Gruß Alex 8)

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“