Autobahnfahrten ab 140 km/h

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Hi,
bei RXE 1,6 16v, BauJ 2.2000, km 120tsd, ContiEcocontact 3 185/65 auf Renault Alus neu gewuchtet, Luftdruck auf 2,5

getauscht wurde zuletzt (3-4 Monate):
Stossdämpfer hinten
2 Schwingarme
2 untere Querlenker der Federung

Auto ist m.E. sehr unsicher im Fahrverhalten ab 140, Fahrerfahrung habe ich über viele Autogrössen und typen, aber bei dem Scenic ist an 160-180 nicht zu denken.

Naja, vermutlich muss ich mir mal einen Renault-Meister suchen, der nicht nur reinschrauben kann, sondern auch Fahrerfahrung mit dem Modell hat.

Oder ich suche mir jemanden, der dasselbe Modell hat und bitte Ihn, mir das Auto mal für eine Autobahntour zu überlassen.

@hobbes
Echt, der Scenic hat keine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung???????? Das hatte ja der Mazda Demio, den wir zuletzt fuhren schon - ein Kleinstvan, konstruiert 1996!!

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Schwingarme und untere Querlenker der Federung ist für mich ein und das selbe. war das vorher auch schon oder seit der Rep.
Oder wurden die Teile aufgrund dessen erneuert?
Vordere Stoßdämpfer mal testen lassen?
Sind die tragarme richtig eingebaut worden(angezogen in belastetem zustand,da sonst die gummies nach oben drücken)?

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

oha, hab es gerade so von der Rechnung abgeschrieben, dann ists wohl 1x arbeit und 1x teile.

die Schwingarme wurden getauscht, weil die Reifen vorne ungleich abgefahren waren. Der Tausch war noch bevor ich den Wagen übernahm. Von Renault Werkstatt.

Nach den Gummis frage ich mal in der Werkstatt. Vermutlich muss ich Ihn eben wirklich mal von einem Kenner ausführlich Probe fahren lassen.

hobbes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hobbes »

jenki hat geschrieben: @hobbes
Echt, der Scenic hat keine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung???????? Das hatte ja der Mazda Demio, den wir zuletzt fuhren schon - ein Kleinstvan, konstruiert 1996!!

Also ich meine der I Phase 2 hatte keine. War in den Prospekten soweit ich mich noch erinnern kann nicht erwähnt (beim Twingo stand das zB explizit in der Ausstattungsliste). Ich hatte auch nie das Gefühl, dass da was geregelt würde.

=> Aus meiner Sicht genau das Problem. Die Leichtgängigkeit die man in der Stadt beim Einparken lobt wird halt jenseits 140 zum Problem; bin immer sehr verkrampft wieder ausgestiegen.

hth,

Gerd

Kollf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 18. Jan 2005, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kollf »

Hi,

also nun ist meiner auch plötzlich merkbar schwammig geworden.
Ich fahre mit 205/50R16 und bisher war de Wagen fest.
Ich habe die Tage es schon beobachtet:
- Beim Gasgeben in Kurven scheint er weiter raus zu wollen (ausbrechen?) als normal
- Bei 140 km/h stärker gebremst und ich musste tatsächlich gegensteuern, um den Scenic ruhig zu halten
- Kleinere Unebenheiten sind auf der Autobahn stärker zu spüren, Vibration und Schlaggeräusch (unabhängig von Gasgeben oder Leerlauf)
- bei Wind tänzelt er weit mehr als früher

Allerdings in der Stadt merke ich fast nichts! Ist wohl auch die Geschwindigkeit.

Werde wohl morgen mal bei A.T.U. vorbei fahren, mit der A.T.U. Card ist der Fahrwerks-Test ja kostenlos.

Wie sinnvoll ist es die Standard-Stoßdämpfer gegen Doppelgasdruckdämpfer zu tauschen?
Und auf was für Kosten kann ich mich ungefähr einstellen?


Gruss Felix

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Höhere Geschwindigkeiten mit Scenic kein problem

Beitrag von Mario »

Hallo,

Ich habe einen Scenic 1 Phase2 Bj.03 mit 1,6l 16V und normalerweise 107PS. Ich habe die Serienbereifung mit 185-er Reifen auf 15 Zolll-Felgen. Da ich vorher einen R19 hatte, und von dem die H&R 50mm Spurplatten vor dem Verkauf abgebaut hatte, habe ich diese an den Scenic gebaut. Es gab von H&R ein Gutachten für mein Auto und somit war die Eintragung auch problemlos. Einzigste Bedingung - max. 185-er Bereifung laut Gutachten ohne Veränderungen am Fahrzeug möglich. Sicher hätte ich auch größere eingetragen bekommen, da ich den Prüfer privat auch kenne. Er hat mir damals auch den Frontbügel eingetragen. Eine Tieferlegung wollte ich nicht machen, da der Scenic schließlich und endlich ein Familenauto ist, und man auch mal in Urlaub fahren möchte. Da kann man so einiges reinpacken, gesetzt den Fall er ist nicht tiefergelegt. Jedenfalls habe ich den direkten Vergleich zwischen normal und mit Spurplatten, da mein Schwiegervater das selbe Auto mit selbem Motor und selber Bereifung hat. Das Auto liegt mit den Spurplatten einfach besser auf der Strasse. Das das Fahrverhalten mit höheren Geschwindigkeiten unsicher wird, kann ich nicht bestätigen. Selbst bei über 220km/h mit 4 Mann Besatzung zeigt mein Scenic ein sehr gutmütiges Fahrverhalten. auf der Autobahn. Man sollte aber nicht die große Windangriffsfläche vernachlässigen. Bei Seitenwind oder plötzlichen Seitenwindwechsel beim Überholen von größeren Fahrzeugen muß man schon mit einer Beeinflussung des Fahrverhaltens rechnen. Man darf dann aber nicht hektisch bzw. forsch reagieren. 1. Regel - Genügend Sicherheitsabstand, 2. Regel - Man muß keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen, wenn man sich nicht sicher beim Umgang mit dem Fahrzeug ist. Nur so schnell fahren, wie man sich sicher traut. Der Scenic ist eigentlich für seine Größe bzw. Höhe sehr stabil im Fahrverhalten. Ich bin vom R19 ohne Servolenkung auf den Scenic mit Servo umgestiegen und finde die Servolenkung auch nicht zu leichtgängig. Beim Auto ohne Servo ist auch die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten sehr leichtgängig. Selbst meine Frau hat keine Probleme mit dem Scenic, außer beim Einparken, da der Scenic doch etwas größer ist als ihr Corsa A. Ob mein Scenic nun eine geschwindigkeitsabhängige Servoregelung hat kann ich nicht sagen. Es ist auf alle Fälle ein EG-Fahrzeug aus Italien und viele Dinge sind anders als bei den Autos für Deutschland. Das meißte sind positive Sachen. Wenn man Teile braucht, ist das eine andere Sache, man bekommt sie aber auch. Zum Tema Motortuning kann ich nur sagen. Es ist eine feine Sache. Der Spritverbrauch sinkt meist bei normaler Fahrweise etwas gegenüber dem Normalverbrauch. Der Normalverbrauch ist auch wieder eine Sache, über die man endlos diskutieren könnte. Ich habe es auf alle Fälle gemacht und würde es immer wieder tun. Daraufhin haben es auch mehrere meiner Kollegen gemacht und die sind auch zufrieden. Wovon ich auf alle Fälle ab rate sind die neuen Iridium-Zündkerzen. die sind nicht für diesen Motor gemacht bzw. der Motor ist nicht für diese Kerzen konstruiert. Gut sie sparen vielleicht auch etwas Sprit im Stadtverkehr, nur die sofort verfügbare Leistung ist etwas geringer. Man kann mit denen schlechter aus dem unteren Drehzahlbereich heraus beschleunigen als mit den normalen NGK. Wenn ich aus dem Parkhaus fahre, merke ich das immer wieder. Da lasse ich das Auto mehr oder weniger im Standgas in den Aufwärtskreisel reinrollen und wenn ich mit den Iridiumkerzen dann Gas gebe, passiert erst mal nicht viel. Dann beschleunigt er sehr gemächlich . Mit den normalen Kerzen ist das schon anders. Da hängt der Motor regelrecht am Gas und es geht dann auch gleich richtig zur Sache. Ich denke mal, da ich da nicht soviel Gas geben muß, spare ich auch. Die Beschleunigung ist auf alle Fälle besser und auch der Anzug in allen Drehzahlbereichen.. Eine Sache gefällt mir aber an meinem Scenic nicht so richtig. Die Getriebeübersetzung. Die Motordrehzahl ist sehr hoch bei höheren Geschwindigkeiten. Der Motor hat eigentlich genügend Durchzug für eine etwas höhere Übersetzung. Wenn ich mal ein Getriebe von der Limosine günstig bekomme, würde ich das gerne mal ausprobieren. Gut der Scenic ist vielleicht etwas schwerer als die Limosine. Dafür ist mit dieser Übersetzung aber der Anzug besser. Ich kann aber ohne Problem bei uns von der Umfahrungsstrasse auf die stadteinwärtsführende Strasse abbiegen, ohne den 5. Gang rauszunehmen, obwohl das eine 90-Grad-Kurve ist. Oftmals bin gerade so schön am Fahren und will nochmal schalten - Schade schon der 5. Gang drinn. Sechsganggetriebe gibts wohl auch für den Scenic, nur wie ist da die Gesamtübersetzung im höchsten Gang. ich glaube gleich der vom 5 Ganggetriebe. Also auch keine Alternative. Soweit sogut erstmal. Habe jetzt leider keine Zeit mehr. Bis bald hier im Forum.

Mfg
Mario

Kollf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 18. Jan 2005, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kollf »

Hallo,

ich wollte nur noch kurz berichten, was bei meinem Fahrzeug gemacht wurde:
- Das Lenkgestänge/-köpfe waren ausgeschlagen, daher neu
- die Stoßdämpfer hinten und die Federbeine vorne verloren Öl, wurden gegen Gsdruckdämpfer ZF-sachs Advantage getauscht

Der Wagen ist jetzt wesentlich straffer und der Strassenkontakt ist wesentlich besser. Alle Anzeichen sind weg! :nicken:

Perfekt! Macht wieder richtig Spass!!! :D

Gruss Felix

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Hallo,

kann den recht schwammigen Eindruck und die Windanfälligkeit beim Scenic I/Ph.II (1.6 16V: EZ 8/99) nur bestätigen. Geschwindigkeiten oberhalb von 170 km/H waren nur auf geraden Strecken und ohne Seitenwind subjektiv vertretbar. Beim Versuch die Höchstgeschwindigkeit zu testen, habe ich vorsichtshalber bei 201 km/h den Fuß zurückgenommen. Auf Autobahnbrücken bin ich immer auf maximal 160 km/h runtergegangen, auf der A45 auch darunter. Hängt sicherlich auch mit der sehr indifferenten Servolenkung zusammen, die trotz festem Griff nie exakt zu führen schien und viele Korrekturen benötigte.
Besonders deutlich wird es, wenn man den Scenic II fährt, der ganz anders auf der Straße liegt und eine hervorragende Servolenkung hat.

Obelix5885
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 27. Apr 2009, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Obelix5885 »

Was ??? mit dem scenic über 200 KMH ?? hm geht das ?? allso in meinen papieren steht max gesch. 177 und bei euch ??

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

hier werden aber Oldtimer heraus gesucht .... :)

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“