Autobahnfahrten ab 140 km/h

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Hab einen 03/2001 er mit 30 mm Tieferlegungs Federn auf Seriendämpfern drin und kann nichts gegenteiliges, über das Fahrverhalten sagen :respekt: Allerdings hab ich 215/40/17 er Dunlop auf 8x17 Zoll Alus drauf mit 15 mm Distanzscheiben von daher sehr sportliche Bereifung aber selbst, als ich die Serien Winterreifen (185/65/15) gefahren bin, war nichts von Schwammig oder Weich zu merken 8)

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Also dann ist meiner (9/99) ja von vor dem fraglichen Datum.
Trotzdem will ich behaupten, dass ich das genannte Phänomen nicht bestätigen kann. Gut, die Gelegenheiten hier im Pott sind recht selten ihn länger über 160Km/h zu fahren (dazu will ich das auch oft gar nicht), doch wenn dann ist das Fahrverhalten für mich als ruhig und stressfrei zu bezeichnen. Aus Sicherheitsgründen habe ich stets beide Hände am Lenkrad, doch es würde auch eine reichen. Bei allen Überlegungen hierzu sollten wir aber auch bedenken, dass das ganze auch eine Frage des persönlichen Empfindens und Geschmacks ist.

Mein kleines Fazit: Ein Scenic ist bauartbedingt nun mal keine Rennpflunder, sondern hat seine vielen Stärken eben woanders. Ein Impreza 2.0 mit AWD liegt auch bei 210Km/h wie ein Brett, das es fast langweilig sein könnte - der hat aber auch WRC-Anleihen und ist von Motor und Fahrwerk her ganz anders abgestimmt, wodurch der Vergleich hinkt. Wenn ich an einen Ascona C bei 180Km/h denke *schwitz* - da war noch Arbeit und volle Konzentration angesagt! Also: Alles relativ, solange kein Defekt o.ä. vorliegt. Wenn mir mal was spanisch vorkommt, lasse ich testweise auch gerne mal jemand anderes fahren und mir seine/ihre Eindrücke schildern (2. unbefangene Meinung).

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

@jenik

Ich hatte auch dieses Gefühl als ich zum Scenic gewechselt habe. Ich hatte vorher meißt Fahrzeuge die ein anderes Fahrwerk hatten. Von daher war es eine Große Umstellung beim Scenic (habe auch ein S1P2, Bj.08/2000).
Ich habe mir Distsanzscheiben an der VA & HA in der Breite von 50mm pro Achse verbaut mit der Serienbereifung und ich muss sagen es ist wesentlich besser geworden zumindes die Seitenneigung. Vieleicht wäre es auch eine Idee für dich. Einen angenehmen Nebeneffekt hat dies auch, die Räder schließen bündig mit den Radhäuser ab, was in meinen Augen viel besser aussieht.

hobbes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hobbes »

Hallo,

also ich kann die "Schwammigkeit" nur bestätigen. Von 08/2000 bis letzten September hatte ich einen 1/II 1.9dCi RXE mit 185/15er Bereifung.

Ab 140 km/h wurde die Lenkung so "leicht" und die Windanfälligkeit so hoch, dass ich mich wirklich unsicher gefühlt habe. Aber eigentlich darf man ja bei uns eh nicht über 130 fahren ;-)

Fakt ist aber auch, dass ich mit meinem Grand Scenic 1.9dCi mit 205/16er in dieser Hinsicht echt zufrieden bin. SZG -> MUC mit Durchschnitt 160 und Spitzen über 180 (Tacho) sind echt angenehm und ich komme entspannt beim Kunden an - auch ein Lob an die besseren Sitze und die Super-Geräuschdämmung ;-)

vG,

Gerd

PS: Im Nachhinein könnte ich mich in den H* beissen, dass ich weder Navi noch Freisprech gleich mitgekauft habe...aber "ich fahre ja nur in der Stadt, weil Autobahn macht eh keinen Spass" :-(

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Heute sind wir ja zum Lagerfeuertreffen am Nürburgring gewesen und ich habe auf der Fahrt mal genauer darauf geachtet.
Vielleicht sehe ich das selber einfach nicht so eng, aber ich kann es erneut nicht bestätigen. Richttempo waren so 130-140Km/h, dann auf der Rückfahrt habe ich dann auch mal über ein paar Kilometer 160-175Km/h durchgehend draufgehabt. Ich habe natürlich an euch gedacht und besonders darauf geachtet - aber erneut kann ich ein schwammiges Fahrverhalten nicht nachvollziehen :gruebel:

Einzig auffällig war wieder mal, dass der Wagen (durch den hohen Schwerpunkt?) in spitzen Autobahnkurven bei höherer Geschwindigkeit an einem nicht genauer zu definierenden Punkt ein wenig "wegknickt", also der Fliehkraft ruckartig etwas nachgibt. Das ist in der halben Sekunde etwas unangenehm, aber auch nicht wirklich schlimm. Ich schiebe es auf die Bauart und lebe damit. Ist wie gesagt keine Rennpflunder, unser Scenic. Ich mag meinen wie er ist und fahre ihn sehr gerne.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

@roman

Bereifung und KM-Stand deines S1P2?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

jenki hat geschrieben:@roman

Bereifung und KM-Stand deines S1P2?
Standart-Bereifung 185/65R15 88T, Michelin Energy auf den Renault-Alufelgen. Luftdruck vorne 2,5 bar, hinten 2,3. Am Fahrwerk wurde auch nichts verändert.
KM-Stand ca. 57800 (weiß ich jetzt nicht genauer).

hobbes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hobbes »

Roman Prinz hat geschrieben: Einzig auffällig war wieder mal, dass der Wagen (durch den hohen Schwerpunkt?) in spitzen Autobahnkurven bei höherer Geschwindigkeit an einem nicht genauer zu definierenden Punkt ein wenig "wegknickt", also der Fliehkraft ruckartig etwas nachgibt. Das ist in der halben Sekunde etwas unangenehm, aber auch nicht wirklich schlimm.

Bei meinem 1/IIer hatte ich das sogar bei nasser Fahrbahn in der Stadt bei Tempi knapp über 50. Ist aber tatsächlich nicht wirklich schlimm, nur Gewöhnung.

Roman Prinz hat geschrieben: Ich schiebe es auf die Bauart und lebe damit. Ist wie gesagt keine Rennpflunder, unser Scenic. Ich mag meinen wie er ist und fahre ihn sehr gerne.

Ich mochte meinen Alten und ich mag meinen Neuen - fuhr und fahre gern damit; mit dem Neuen halt auch in höherem Tempo.

Aber: der alte war einfach nach meinen - und scheinbar auch anderen - kein Autobahn- bzw Langstreckenauto. Das muss ja auch nichts schlechtes sein! Schliesslich ist der Scenic hpts ein flexibles, familienorientiertes Auto.

vG,

Gerd

PS: Vielleicht sollte man auch mit dem Begriff "schwammig" vorsichtig sein, da dieser von jedem anders interpretiert werden kann.

Wenn ich konkret eine schlechte Eigenschaft nennen soll, bleibt eh nur die Leichtgängigkeit der Servolenkung bei hohen Tempi über. Der Scenic II hat halt mit der geschwindigkeitsabhängigen Servounterstützung die Nase vorn. :respekt:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Scenicstar hat geschrieben:Der Scenic fühlt sich bei hohen Geschwindigkeiten schon etwas komisch an, hauptsächlich bei Seitenwind oder etwas unebenerer Fahrbahn. Wenns aber Windstill ist und relativ eben fühl ich mich mit Dauergeschwindigkeiten zwischen 160- 180 eigentlich ganz wohl, da fährt er prima. Der unsichere Eindruck kann aber auch durch die LKW- Sitzposition entstehen, wenn man sonst nur normale Autos gefahren ist muss man sich da erst dran gewöhnen.

So schnell war ich zwar noch nicht , aber wie beschrieben , habe auch ich mich anfangs etwas unsicher gefühlt, der umstieb vom r19 auf den Scenic ist etwas ungewohnt aber von tag zu tag mag ichihn mehr!

PS ... meiner hat kein unseres verhalten (schunkeln oder so)

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Meiner ist ein Scenic 07/99 mit 98700 Km keine Tieferlegung und Serienschlappen. Kann eine windempfindlichkeit und schwammigkeit nicht bestätigen. Tragarmgelenke und hintere Stoßdämpfer kontrollieren, zudem den Luftdruck mal auf 2.5 bar erhöhen. was für Reifen sind drauf? nicht größe sondern Marke.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“