Autobahnfahrten ab 140 km/h

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Es geht auch ohne Tieferlegen, aber meißt mit gleichem oder höherem Aufwand. In dem man stärkere Stabilisatoren einbaut. Querlenkerabstützung und Domstreben bringen auch schon eine größere Steifigkeit. Beides zusammen hat den gleichen Effeckt wie Tieferlegen aber mit dem Vorteil das der Federungskomfor beibehalten bleibt.
Bei den Tieferlegungsfedern gibt es auch Unterschiede in ihre Progresifität, das heißt es gibt salobb gesprochen weiche und harte Federn. Gute Federn sind so aufgebaut das sie erst weich also gewonte eigenschaften haben bei kleinen einfederungen und wenn die Einfederung weiter geht werden sie härter, diese Federn sind leider nicht die billigen und werden nicht für alle Fahrzeuge angeboten. Zudem sind diese Federn mit den Eigenschften meißt von Namhaften Herstellern wie z.B. Eibach & H&R um ein paar Firmen zu nennen. Ob es solche Federn auch für den Scenic gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

wie z.B. Eibach & H&R um ein paar Firmen zu nennen. Ob es solche Federn auch für den Scenic gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Es gibt sie :nicken:

Habe auch H&R drin.

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Eure neuesten Infos sind sehr interessant. Ich frage mich aber, ob mein bald 7 Jahre alter Scenic mit zwar nur 70 000km einen Umbau lohnt. Könnt Ihr mir einen Eindruck geben, was das etwa kosten mag?

@ ScenicTuning,
nette Webseite hast Du, und auch (sehr) viel Arbeit und Geld in deinen Scenic gesteckt. Da kann man schon Freude haben.

Gruß
Frank

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beladen schlecht

Beitrag von chain »

Voll beladen erinnert mich mein Scenic etwas an R4 oder Ente.
Bin vom Skiurlaub zurück und habe mit 5 Personen und Skibox bei Seitenwind immer die Krise bekommen. Mehr als 120 sollte man lieber nicht fahren. Habe die Reifen extra auf 2,8 hilft aber auch nicht viel.
Ok Kurven packt er ohne Murren aber die Seiteneigung... Und hinten hängt er total runter, hat aber immer noch Federweg... und beim Bremsen spielt er hinten Lift...

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

@ ScenicTuning,
nette Webseite hast Du, und auch (sehr) viel Arbeit und Geld in deinen Scenic gesteckt. Da kann man schon Freude haben.

Danke, die Website habe ich aber nicht alleine gemacht. Das meiste hat ein Kollege übernommen (designe und hintergrund).

@frankpat... das Lohnt sich nur wenn du ihn Länger Fahren willst. Sonst ist das zuteuer. Der nächste Beitzer würde sich dann wohl drüber Freuen. :wall:

Wenn du ihn nur vorne 40mm Tiefer legen willst kostet es um die 500€.
Wenn hinten dann noch die Drehstäbe verstellt werden liegt es schon über 600 €. Also keine billige sache.

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Nochmals besten Dank für eure Infos.
Ich habe mich entschieden, ich werde weder am Fahrwerk Änderungen vornehmen, noch mir einen neuen kaufen. Wenn ich so lese, was andere durchmachen und ich mit meinem sonst recht zufrieden bin.

Gruß
Frank

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Das geht natürlich auch. :nicken:
Dann weist du wenigstens was du hast und lässt dich auf kein Abenteuer ein . :wink:

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

Wenn es beladen Probleme mit dem Fahrverhalten gibt (schwammig) so kann es sehr gut sein, dass die hinteren Stoßdämpfer defekt sind. Hatte ich bei meinen bisherigen Scenics 1/I und 1/II auch, obwohl ich nur sehr selten beladen fahre und meistens nur alleine im Fahrzeug bin. Die Dämpfer sind im Schnitt nach 60000km "hinüber"gewesen, einmal schon bei 20000km. Soviel ich mal gehört habe, soll es Ärger mit dem Zulieferer der Dämpfer gegeben haben. Das war so ziemlich das einzige Problem, das ich mit meinen bisherigen Scenics hatte. :nicken:

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Hallo,ich schiebe das Thema mal nach oben, vielleicht gibt es neue Ideen.

Also es geht um S1P2.

Den Eindruck eines schwammigen Fahrgefühls (wirklich subjektiv sehr unsicher) ab 140km/h würde ich für mein Modell definitiv auch angeben und aus dem Grunde sicher auch nie schneller fahren wollen. Ebenso ein starkes Schaukeln im Stand. Der Wagen ist gebraucht gekauft und eigentlich in Top-Zustand (jetzt 120tsd KM) und es wurde u.a. folgendes gemacht:
Vorne: Spurstangen getauscht, neue Sommerreifen, Stossdämpfer geprüft
Hinten: neue Stossdämpfer
Fahrwerksvermessung
Bereifung: Conti Eco 3 185/65 15 Renault Alus

Wie gesagt, dass Ding schaukelt und schwimmt, d.h. man hat das Gefühl bei höherer Geschwindigkeit ständig lenken zu müssen und möglichst nie das Lenkrad locker lassen zu dürfen. An eine Reise mit Topspeed ist eigentlich nicht zu denken.
Könnte dies an der Kombination von nicht sehr steifen Alus und den seitenweichen Reifen liegen?
Wonach könnte ich die Werkstatt noch fragen?

Übrigens hat ein Meister mich darauf aufmerksam gemacht, dass es einen Unterschied bei S1P2 von Modellen vor Januar/Februar 2000 (meiner) und nach dem Datum gebe. Ab da wären auch am Fahrwerk andere Teile verbaut worden (stärker/steifer) und riet dazu, die vorderen Dämpfer incl. diverser Lager auszutauschen, obwohl die Messungen kaum Verschleiss anzeigten. Eine andere Werkstatt wusste von diesem stillen Wechsel nichts. Was stimmt hier (wäre immerhin nicht billig)?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Also,

das Fahrverhalten des Ier Ph.2 kann ich definitiv nicht als schwammig bezeichnen.

Mein alter 1,9dci Dynamique ( allerdings serienmäßig mit 205ern auf 16" ) lag auch bei hohen Geschwindigkeiten ( Vmax Tacho 190 km/h ) wie das sprichwörtliche Brett auf der Strasse.

Da ich 9 Monate lang jeden Tag 300 km ( den Großteil davon auf der fas immer leeren A 31 ) gependelt bin, habe ich den Scenic gerade morgens auf dem Hinweg ziemlich getreten und kann nichts Negatives über das Fahrwerk sagen. ( Baujahr 07/ 2001 )

Von daher könnte die Aussage über die eventuelle Änderung des Fahrwerks durchaus stimmen.

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“