Autobahnfahrten ab 140 km/h

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
kolbenfras
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kolbenfras »

Die Sorgen mit der schwammigkeit habe ich bei meinem Scenic nicht. Für mich ist das Auto klasse, ein gelungener Wurf, und was ganz wichtig ist: ich fahre mit dem Wagen eh nicht schneller als 120 km/h. Soll ja von der Konstruktion her auch ein Klein/Minitransporter sein.
Wenns mich mal beist :) dann nehm ich den BMW.Der hat aber auch schattenseiten:Er geht ab wie Schmitt,s Katze, iss also auch nicht ungefährlich. :roll:

torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von torrelavega »

ich bin schon mehrfach 200k/h (sogar nachts) gefahren und es ist einfach, ein sagenhaftes Gefuellt totaller sicherhaits Gefuellt (kein verkaehr versteht sich ). Eine andere Sache ist wenn mann angast hat so schell zu fahren.

1.9 lux. priv.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Also kann ich definitiv nicht bestätigen.

Mein Scenic liegt bei hohen Geschwindigkeiten 1a, auch die Vorgänger hatten diesbezüglich keinerlei Probleme.

Es hängt aber auch sehr viel vom richtigen reifen und Luftdruck ab.

Gruß

Markus

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Ich kann das "schwammige" auch nicht feststellen.
Über 150 fahre ich zwar echt selten. Aber 130-140 sind öfers auf Langstrecken drin
Dabei hatte ich noch nie Probs irgendwelcher Art.
(Außer das laute Panoramadach) :nono:

Bommel

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Hi miteinander,
ich bin neu hier in diesem Forum und schreibe daher erst spät auf dieses nun schon ältere Thema.
Ich habe einen Scenic 1,9dTi, Bj 1998, damals neu gekauft. Schon bei der Probefahrt klagte meine Frau, der Wagen "wackle" so. Ich habe sie damals nicht ernst genommen und den Wagen gekauft.
Bald jedoch fiel es mir auch auf, das schwammige Fahrgefühl. Besonders bei welliger und kurvenreicher Strecke. Aber nicht bei Regen (?!).
Ich habe alles wiederholt kontrollieren lassen und mittlerweile die 3. Garnitur Reifen. Bei Renault hat man außer steilen Antworten und heimlichem Lächeln nichts gehabt.
Ich versuche heute noch manchmal verschiedene Scenic (und andere Minivans) durch Zug an der Dachreling quer zu schaukeln. Meiner und einige andere schaukeln stärker als manche andere. Scheinbar gibt es mehrere Fahrgestellvarianten.
Mittlerweile habe ich mich einigermaßen daran gewöhnt. Sonst ist der Scenic sehr brav und auch zum Wohnwagenziehen gut geeignet.

Gruß
Frank

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Dann erstmal Willkomnmen hier im Forum :nicken:

Bald jedoch fiel es mir auch auf, das schwammige Fahrgefühl. Besonders bei welliger und kurvenreicher Strecke. Aber nicht bei Regen (?!).
Vieleicht Fährst du bei Regen einfach nur Langsamer :D

Dewegen kommt es dir weniger oder garnicht vor. Dem Fahrwerk ist es ja egal ob es Regnet oder nicht. :?:


Mir war das "Schwammige" gefühl auch unangenehm, deswegen habe ich mir ein Sportfahrwerk einbauen lassen. Das macht einen sehr grossen unterschied zum Originalen.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Na dann Hallo
Die Diskussion begann doch mit scwork und er fährt einen Scénic I, Phase II, Bj. 2003, 1,6.
Das Fahrwerk vom Scénic II ist mit dem des Ier, was das Fahrverhalten anbelangt, doch nicht zu vergleichen.

Ich kann sagen, meinem Ier hat auf mich einen ähnlichen,
unsicheren Eindruck gemacht. Ich hatte damals die Serienbereifung 175/14 mit Kleber-Reifen ausgetauscht gegen 185/15.
Damit war das Fahrverhalten schon deutlich besser und fuhr ihn gerne, fast 6 Jahre lang.

Jürgen

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Da ich ja auch beide Scenicserien intensiv gefahren bin und fahre,ist das vom 2er deutlich besser.Es steht wie ne Burg im Wind. :respekt:

Trotzalledem baue ich in all meinen Fahrzeugen ne Tieferlegung ein. :lol:
Hintergrund ist nicht nur die OPTIK :arrow: was die meisten wohl denken,sondern die Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten,speziell Autobahnausfahrten als Kurvenform :wink:

Kann es nur jeden empfehlen ,der"Angst" in seinem Scenic hat,egal ob 1er oder 2er :wink:

gruß
scenic16v

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich und vor allem meine Holde bilden uns das also nicht ein.
Mich interessiert das Thema "wackeln" immer noch, da ich mir bald ein neues Auto kaufen will. Da denke ich immer noch an den Scenic, vielleicht auch an den Grand Scenic. Wie Ihr schreibt, sind die heute diesbezüglich besser. Tieferlegen (und damit härter) ist nicht das was ich will, ich hätte lieber eine weichere Federung. Dafür aber sehr straff gedämpft. Übrigens, mit Dachlast von nur 15kg ist dieses "wackeln" fast weg.
Da ich viel mit Wohnwagen fahre, warte ich auf einen Diesel-Automat. Wenn möglich mit Niveauregelung.

Gruß
Frank

PS Verzeiht mir meine etwas off-topic Abschweifung.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Tieferlegen (und damit härter)
Das muss nicht sein. Das ich mir einbauen lies ist nur ein wenig härter als das Originale. So das man immer noch bequem Fahren kann.
Es hat auch Optische Gründe, sieht einfach besser aus. :nicken:

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“