Autobahnfahrten ab 140 km/h

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Auch wenn es Oldtimer sind:
Unser Scenic schafft laut Tacho gerade so eben 200 km/h. Bergab, mit Sonne im Auspuff und Freibier vorraus vielleicht auch 202 km/h. :weight:

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

max. Geschwindigkeit laut Papieren 197 Km/h, schon gefahrene Geschwindigkeit 220 Km/h. :weight: Aber nicht mehr schön :(

Mario

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Mario, das ist aber kein 107PS'er! Der hat nämlich (bei mir zumindest) nur 182! Und das stimmt auch einigermaßen. Wer mal ein PDA mit GPS und entsprechender Software zum testen nimmt, der sieht das auch. Gemessen wird natürlich immer auf der Gerade ohne starken Wind. Und was der Tacho anzeigt ist eh nicht richtig. Bei 100km/h hat er bei mir mit Serienbereifung 185/65R15 schon 7% negative Abweichung!

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

mariorx4 hat geschrieben:Hallo,

max. Geschwindigkeit laut Papieren 197 Km/h, schon gefahrene Geschwindigkeit 220 Km/h. :weight: Aber nicht mehr schön :(

Mario

jepp hat mein Mann mit meinem 2.0 l auch schon mal gemacht, aber stimmt nicht mehr schön, ich selbst fahre nicht gerne über 170 und bin selbst erst einmal 190 gefahren.
Nancy

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Hallo,

bei diesem thread ging es - soweit ich mich erinnern kann - nicht um die Frage, welche absolute Höchstgeschwindigkeit ein Scenic I/2 (1.6 16V) tatsächlich mit geeichten Messgeräten auf einer ebenen Strecke erreichen kann, sondern darum, wie sich das subjektive Fahrverhalten dieses Wagen oberhalb von 140 km/h (vom Tacho abgelesen) - insbesondere bei zusätzlichem Seitenwind - darstellt.

Die von mir abgelesene Geschwindigkeit vom (serienmäßigen) Tacho ist daher weniger von Belang, als die Tatsache, dass ich den Gasfuß schnell zurückgenommen habe, da mir trotz subjektiv optimaler Straßenbedingungen das Fahrverhalten meines Wagens zu unsicher wurde.

Viele Grüße

renaultopa

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pagan »

Hallo Leute.
Auch ich kann keine auffälligen Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten feststellen. Ich fahre einen Scenic 2 Phase 1 mit 205/55 16" Bereifung.

Gruß
Peter Burggraf

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Pagan hat geschrieben:Hallo Leute.
Auch ich kann keine auffälligen Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten feststellen. Ich fahre einen Scenic 2 Phase 1 mit 205/55 16" Bereifung.

Gruß
Peter Burggraf

Auffällig nein auch nicht Bereifung ist 205/55 17"
Nancy

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“