PH2 1.6 16V Super mit E10
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 577
- Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
- Ausstattung: Paris Deluxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
Man soll ja nicht mit seinem Alter prahlen, ich weiß ... aber mich erinnert die ganze künstliche Aufregung an die Einführung des bleifreien Benzins vor über 25 Jahren - damals gab es auch eine große Verunsicherung, weil vielen Autofahrern nicht klar war, ob die Fahrzeuge überhaupt bleifreies Benzin vertragen. Bei älteren Modellen sollte man jede dritte bis vierte Tankfüllung verbleites Benzin tanken etc.
Und die Kollegen von der Vollgasfraktion haben natürlich mit Leistungseinbußen argumentiert ... bevor da irgendwo 1 PS verloren geht, wollten die lieber mehr Geld für verbleites Benzin ausgeben ... kommt mir so bekannt vor ...
Gruß, Horst
Und die Kollegen von der Vollgasfraktion haben natürlich mit Leistungseinbußen argumentiert ... bevor da irgendwo 1 PS verloren geht, wollten die lieber mehr Geld für verbleites Benzin ausgeben ... kommt mir so bekannt vor ...
Gruß, Horst
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 577
- Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
- Ausstattung: Paris Deluxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
Gerade im Spiegel gelesen:Holgi1 hat geschrieben:Das kommt bei mir aber nicht in den Tank, zum Glück habe ich ja die Tschechen in der nähe :lol:
In Tschechien wird dem Benzin seit Juni 2010 mindestens 4,1 Prozent Ethanol beigemischt, vorher waren es 3,5 Prozent. Die Steigerung des Biosprit-Anteils verlief ohne großes Aufsehen.
Siehe: Biosprit-Einführung: Andere Länder, andere Sitten.
Und überhaupt: Im französischen Auto auch noch tschechischen bzw. österreichischen Sprit verfahren ... vaterlandslose Gesellen! :lol:
Gruß, Horst
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 41
- Registriert: 1. Aug 2005, 19:40
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V Exception
Luxe Paket
Park-Distance Kontroll
Licht und Regensensor
Klimaautomatik
Variomodul
LM Felgen
Anhängerkupplung - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
habe nun alles über E10 gelesen meiner kann also E10 vertragen.
Was ist wenn ich zwischendurch wieder super fahren muss,
bin oft in den Niederlanden und bin mir nicht sicher ob ich da E10 bekomme
:o
Was ist wenn ich zwischendurch wieder super fahren muss,
bin oft in den Niederlanden und bin mir nicht sicher ob ich da E10 bekomme
:o
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 577
- Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
- Ausstattung: Paris Deluxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
Nicht voll tanken und mit ein paar Litern Graan Genever auffüllen?eumel hat geschrieben:Was ist wenn ich zwischendurch wieder super fahren muss,
bin oft in den Niederlanden und bin mir nicht sicher ob ich da E10 bekomme
:o
Gruß, Horst
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 806
- Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
Ich würde das Zeug nicht tanken!!
Auf Arbeit haben wir schon ein paar unangenehme Fälle deswegen (bei BMW, trotz Freigabe schon ein paar Schäden an Fzg mit Direkteinspritzung).
Viele Kunden (Renault) klagen über Leistungsmangel und extrem hohen Verbrauch.
Aber es muss jeder selber wissen ob man der Umwelt schaden will, denn um E10 herzustellen muss sehr viel mehr Zuckerrohr angebaut werden als vorher, das widerum heißt das der Regenwald neuen Zuckerrohrplantagen weichen muss.
gruß
Auf Arbeit haben wir schon ein paar unangenehme Fälle deswegen (bei BMW, trotz Freigabe schon ein paar Schäden an Fzg mit Direkteinspritzung).
Viele Kunden (Renault) klagen über Leistungsmangel und extrem hohen Verbrauch.
Aber es muss jeder selber wissen ob man der Umwelt schaden will, denn um E10 herzustellen muss sehr viel mehr Zuckerrohr angebaut werden als vorher, das widerum heißt das der Regenwald neuen Zuckerrohrplantagen weichen muss.
gruß
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 577
- Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
- Ausstattung: Paris Deluxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
Hallo Racer,
bei Renault sind einige Benzin-Direkteinspritzer und ältere Turbomotoren nicht für E10 geeignet.
Wenn ein Fahrzeug für E10 geeignet und das Benzin in Ordnung ist, sollte doch nichts passieren dürfen!
Welche Probleme kannst Du denn aus der Praxis berichten?
Gruss, Horst
http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png
bei Renault sind einige Benzin-Direkteinspritzer und ältere Turbomotoren nicht für E10 geeignet.
Wenn ein Fahrzeug für E10 geeignet und das Benzin in Ordnung ist, sollte doch nichts passieren dürfen!
Welche Probleme kannst Du denn aus der Praxis berichten?
Gruss, Horst
http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
1. Haha, selten so gelacht. Und die Meinzelmännchen schütten immer Nachts genügend nach, oder?Ronny hat geschrieben:Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose :)
Die Auflistung vom ADAC und den Link zu Renno hatte ich doch auf Seite 2 schon eingefügt.
2. Is ja schön das Du den Link schon gepostet hast. Aber was bitte hat das mit meiner AUssage zu tun? Als E10 letztes Jahr aufkam wurde in regelmäßigen Abständen in der AB eine Auflistung der Freigaben abgebildet. Die letzte enthielt den Hinweis das Renault bis zu diesem Zeitpunkt keine Freigabe erteilt hat. Begründung: Man muss noch umfangreiche Tests abwarten. Bis dahin wird es keine Freigabe seitens Renault geben. Seit diesem Zeitpunkt war es still geworden.
Ansonsten habe ich nichts gesagt oder geschrieben was darauf schließen lässt, das ich Deine Links nicht gesehen habe oder gar für falsch auslege. Sorry wenn Du meinen Text nicht richtig liest.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 566
- Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
- Scenicmodell: Scenic III Ph1
- Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11 - Motor: 1,9 DCI
- Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
Desarek hat geschrieben: Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat Renault keine Freigabe für mein Modell erteilt. Wohl aus gutem Grund. Ich persönlich mag nicht für einen Kraftstoff voll besteuert werden, der kein vollwertiger Kraftstoff ist. 10% beigemischter Bioanteil heißt: 10% zu viel gezahlte Mineralölsteuer! Das ist für mich nicht tragbar.
Denn es entfällt neben den 10% Mineralölsteuern auch ein erheblicher Teil beim Einkauf der Rohmasse! Man macht also ein viellfaches an Gewinn.
Hallo Desarek,
ich habe meine Äußerung auch nur auf Deine unterstrichenen Aussagen bezogen.
Das Du meine ausage "nicht" gelesen hast habe ich Dir auch nicht unterstellt.
Ansonsten kann ich mich Deinen Äußerungen anschließen, aber ich glaube der ADAC geht an die Sache etwas besser ran als die tolle Springerzeitung.
Und statt Minerallölsteuer zahlst Du für den Ethernolanteil Brandweinsteuer: Gleicht sich somit wieder aus.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
Dann hättest Du aber schon den richtigen Beitrag zitieren müssen ;-) Du hattest nämlich den direkt darüber genommen.
Wenn der Anteil der Steuern tatsächlich anders berechnet wird, dann frage ich mich warum das immernoch genause teuer verkauft wir, wie das bis dato übliche Super. Und warum wird Super E5 dann nicht zum selben Preis angeboten, sondern zum deutlich erhöten Preis des SuperPlus? Generell nenne ich das Verarsche. Und es spiegelt genau das wieder was anderswo auch geschrieben wird. Nämlich das man versucht den Bestandsschutz zu umgehen indem man das Benzin zu überhöhten Preisen anbietet um Kunden dazu zu zwingen auf Super E10 umzusteigen. Resultat: Man nimm Super E5 vom Markt, da es ja "keiner will". Damit kommt es zwangsläufig zu einer Gewinnsteigerung bei den Mineralölkonzernen. Und andererseits kommt es zu keiner messbaren Verminderung von CO2-Ausstoß.
Was zum Hecker will man also ganz ehrlich erreichen? Nur erhöhte Einnahmen bei Staat und Mineralölkonzernen. Und das Ganze unter dem Deckmantel Umweltschutz.
Aktiver Umweltschutz ist die Einführung von E10 mitnichten!
Wenn der Anteil der Steuern tatsächlich anders berechnet wird, dann frage ich mich warum das immernoch genause teuer verkauft wir, wie das bis dato übliche Super. Und warum wird Super E5 dann nicht zum selben Preis angeboten, sondern zum deutlich erhöten Preis des SuperPlus? Generell nenne ich das Verarsche. Und es spiegelt genau das wieder was anderswo auch geschrieben wird. Nämlich das man versucht den Bestandsschutz zu umgehen indem man das Benzin zu überhöhten Preisen anbietet um Kunden dazu zu zwingen auf Super E10 umzusteigen. Resultat: Man nimm Super E5 vom Markt, da es ja "keiner will". Damit kommt es zwangsläufig zu einer Gewinnsteigerung bei den Mineralölkonzernen. Und andererseits kommt es zu keiner messbaren Verminderung von CO2-Ausstoß.
Was zum Hecker will man also ganz ehrlich erreichen? Nur erhöhte Einnahmen bei Staat und Mineralölkonzernen. Und das Ganze unter dem Deckmantel Umweltschutz.
Aktiver Umweltschutz ist die Einführung von E10 mitnichten!
Wir tanken sogar dienstlich in Österreich, weil es billiger ist als wenn wir in Deutschland tanken und die MwSt abziehen! Schuld ist also der deutsche Staat selbst. Und für mich ist es eine einfache Rechnung: 10km zum tanken fahren (hin und zurück) bedeuten gerademal einen Verbrauch von 0,75 Liter! Ich spare pro Liter aber mindestens 20ct. Hochgerechnet auf den Tank spare ich immer mindestens 10Euro! Was soll mich dazu bewegen in Deutschland zu tanken?!? :green:HorstLuehrsen hat geschrieben:Und überhaupt: Im französischen Auto auch noch tschechischen bzw. österreichischen Sprit verfahren ... vaterlandslose Gesellen! :lol:
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 39
- Registriert: 13. Feb 2009, 13:47
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
HorstLuehrsen hat geschrieben:Welche Probleme kannst Du denn aus der Praxis berichten?
Bin zwar nicht gemeint-aber mich ärgert der erhöhte Verbrauch gewaltig!!!
Mit normalem Super lag ich immer bei rund 7,1l/100km bei dem E10 sinds jetzt im Schnitt ca. 8,4l auf 100km.
Ich finde das schon heftig!