PH2 1.6 16V Super mit E10

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von HorstLuehrsen »

Man soll ja nicht mit seinem Alter prahlen, ich weiß ... aber mich erinnert die ganze künstliche Aufregung an die Einführung des bleifreien Benzins vor über 25 Jahren - damals gab es auch eine große Verunsicherung, weil vielen Autofahrern nicht klar war, ob die Fahrzeuge überhaupt bleifreies Benzin vertragen. Bei älteren Modellen sollte man jede dritte bis vierte Tankfüllung verbleites Benzin tanken etc.

Und die Kollegen von der Vollgasfraktion haben natürlich mit Leistungseinbußen argumentiert ... bevor da irgendwo 1 PS verloren geht, wollten die lieber mehr Geld für verbleites Benzin ausgeben ... kommt mir so bekannt vor ...

Gruß, Horst

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von HorstLuehrsen »

Holgi1 hat geschrieben:Das kommt bei mir aber nicht in den Tank, zum Glück habe ich ja die Tschechen in der nähe :lol:
Gerade im Spiegel gelesen:
In Tschechien wird dem Benzin seit Juni 2010 mindestens 4,1 Prozent Ethanol beigemischt, vorher waren es 3,5 Prozent. Die Steigerung des Biosprit-Anteils verlief ohne großes Aufsehen.

Siehe: Biosprit-Einführung: Andere Länder, andere Sitten.

Und überhaupt: Im französischen Auto auch noch tschechischen bzw. österreichischen Sprit verfahren ... vaterlandslose Gesellen! :lol:

Gruß, Horst

eumel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2005, 19:40
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V Exception
Luxe Paket
Park-Distance Kontroll
Licht und Regensensor
Klimaautomatik
Variomodul
LM Felgen
Anhängerkupplung
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von eumel »

habe nun alles über E10 gelesen meiner kann also E10 vertragen.
Was ist wenn ich zwischendurch wieder super fahren muss,
bin oft in den Niederlanden und bin mir nicht sicher ob ich da E10 bekomme
:o

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von HorstLuehrsen »

eumel hat geschrieben:Was ist wenn ich zwischendurch wieder super fahren muss,
bin oft in den Niederlanden und bin mir nicht sicher ob ich da E10 bekomme
:o
Nicht voll tanken und mit ein paar Litern Graan Genever auffüllen?

Gruß, Horst

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von Racer 87 »

Ich würde das Zeug nicht tanken!!

Auf Arbeit haben wir schon ein paar unangenehme Fälle deswegen (bei BMW, trotz Freigabe schon ein paar Schäden an Fzg mit Direkteinspritzung).


Viele Kunden (Renault) klagen über Leistungsmangel und extrem hohen Verbrauch.



Aber es muss jeder selber wissen ob man der Umwelt schaden will, denn um E10 herzustellen muss sehr viel mehr Zuckerrohr angebaut werden als vorher, das widerum heißt das der Regenwald neuen Zuckerrohrplantagen weichen muss.



gruß

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo Racer,

bei Renault sind einige Benzin-Direkteinspritzer und ältere Turbomotoren nicht für E10 geeignet.

Wenn ein Fahrzeug für E10 geeignet und das Benzin in Ordnung ist, sollte doch nichts passieren dürfen!

Welche Probleme kannst Du denn aus der Praxis berichten?

Gruss, Horst

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von Desarek »

Ronny hat geschrieben:Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose :)

Die Auflistung vom ADAC und den Link zu Renno hatte ich doch auf Seite 2 schon eingefügt.
1. Haha, selten so gelacht. Und die Meinzelmännchen schütten immer Nachts genügend nach, oder?

2. Is ja schön das Du den Link schon gepostet hast. Aber was bitte hat das mit meiner AUssage zu tun? Als E10 letztes Jahr aufkam wurde in regelmäßigen Abständen in der AB eine Auflistung der Freigaben abgebildet. Die letzte enthielt den Hinweis das Renault bis zu diesem Zeitpunkt keine Freigabe erteilt hat. Begründung: Man muss noch umfangreiche Tests abwarten. Bis dahin wird es keine Freigabe seitens Renault geben. Seit diesem Zeitpunkt war es still geworden.

Ansonsten habe ich nichts gesagt oder geschrieben was darauf schließen lässt, das ich Deine Links nicht gesehen habe oder gar für falsch auslege. Sorry wenn Du meinen Text nicht richtig liest.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von Ronny »

Desarek hat geschrieben: Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat Renault keine Freigabe für mein Modell erteilt. Wohl aus gutem Grund. Ich persönlich mag nicht für einen Kraftstoff voll besteuert werden, der kein vollwertiger Kraftstoff ist. 10% beigemischter Bioanteil heißt: 10% zu viel gezahlte Mineralölsteuer! Das ist für mich nicht tragbar.
Denn es entfällt neben den 10% Mineralölsteuern auch ein erheblicher Teil beim Einkauf der Rohmasse! Man macht also ein viellfaches an Gewinn.

Hallo Desarek,
ich habe meine Äußerung auch nur auf Deine unterstrichenen Aussagen bezogen.
Das Du meine ausage "nicht" gelesen hast habe ich Dir auch nicht unterstellt.
Ansonsten kann ich mich Deinen Äußerungen anschließen, aber ich glaube der ADAC geht an die Sache etwas besser ran als die tolle Springerzeitung.
Und statt Minerallölsteuer zahlst Du für den Ethernolanteil Brandweinsteuer: Gleicht sich somit wieder aus.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von Desarek »

Dann hättest Du aber schon den richtigen Beitrag zitieren müssen ;-) Du hattest nämlich den direkt darüber genommen.


Wenn der Anteil der Steuern tatsächlich anders berechnet wird, dann frage ich mich warum das immernoch genause teuer verkauft wir, wie das bis dato übliche Super. Und warum wird Super E5 dann nicht zum selben Preis angeboten, sondern zum deutlich erhöten Preis des SuperPlus? Generell nenne ich das Verarsche. Und es spiegelt genau das wieder was anderswo auch geschrieben wird. Nämlich das man versucht den Bestandsschutz zu umgehen indem man das Benzin zu überhöhten Preisen anbietet um Kunden dazu zu zwingen auf Super E10 umzusteigen. Resultat: Man nimm Super E5 vom Markt, da es ja "keiner will". Damit kommt es zwangsläufig zu einer Gewinnsteigerung bei den Mineralölkonzernen. Und andererseits kommt es zu keiner messbaren Verminderung von CO2-Ausstoß.

Was zum Hecker will man also ganz ehrlich erreichen? Nur erhöhte Einnahmen bei Staat und Mineralölkonzernen. Und das Ganze unter dem Deckmantel Umweltschutz.

Aktiver Umweltschutz ist die Einführung von E10 mitnichten!

HorstLuehrsen hat geschrieben:Und überhaupt: Im französischen Auto auch noch tschechischen bzw. österreichischen Sprit verfahren ... vaterlandslose Gesellen! :lol:
Wir tanken sogar dienstlich in Österreich, weil es billiger ist als wenn wir in Deutschland tanken und die MwSt abziehen! Schuld ist also der deutsche Staat selbst. Und für mich ist es eine einfache Rechnung: 10km zum tanken fahren (hin und zurück) bedeuten gerademal einen Verbrauch von 0,75 Liter! Ich spare pro Liter aber mindestens 20ct. Hochgerechnet auf den Tank spare ich immer mindestens 10Euro! Was soll mich dazu bewegen in Deutschland zu tanken?!? :green:

lord73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2009, 13:47
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von lord73 »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Welche Probleme kannst Du denn aus der Praxis berichten?

Bin zwar nicht gemeint-aber mich ärgert der erhöhte Verbrauch gewaltig!!!

Mit normalem Super lag ich immer bei rund 7,1l/100km bei dem E10 sinds jetzt im Schnitt ca. 8,4l auf 100km.
Ich finde das schon heftig!

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“