PH2 1.6 16V Super mit E10

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von HorstLuehrsen »

Laut Frankfurter Rundschau tanken wesentlich mehr Leute als nötig das teure Super-Plus:

"Obwohl eigentlich nur etwa jedes zehnte Auto die neue Standardsorte für Superbenzin, E10, nicht verträgt, weichen deutlich mehr Kunden auf teures Super-Plus aus."

Siehe hier: E10-Einführung: Das Sprit-Chaos.

Gruß, Horst

lord73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2009, 13:47
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von lord73 »

....ich tanke e1o in meinem 1,6 16 V-muss sagen dass der spritverbrauch um gut einen liter auf 100km gestiegen ist:(

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von Holgi1 »

Ich habe als zweitwagen einen Twingo, der angeblich das Gesöff verträgt :shock:
Das kommt bei mir aber nicht in den Tank, zum Glück habe ich ja die Tschechen in der nähe :lol:

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von HorstLuehrsen »

Holgi1 hat geschrieben:Das kommt bei mir aber nicht in den Tank ...
Wenn Du einen 1,9 dCi fährst (steht in deiner Signatur), dann solltest Du lieber kein Super E10 tanken ...

Ansonsten scheint mir die Hysterie übertrieben - viele Fahrzeuge fahren doch schon seit Jahren mit Super E5 - wenn die 5% Ethanol verkraften, dann sicher auch 10%!

Da ich selbst bisher höchstens 20 km damit gefahren bin, kann ich leider noch keine Meßwerte liefern ...

Gruß, Horst

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von Holgi1 »

Wenn Du einen 1,9 dCi fährst (steht in deiner Signatur), dann solltest Du lieber kein Super E10 tanken ...

Ich habe ja auch Twingo geschrieben der ist ein Benziner... :green:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von Desarek »

Mich hats auch vor kurzem erwischt. Musste in der Nähe von Rosenheim an einer Tankstelle tanken da ich sonst nicht nach Hause gekommen wäre. War eine kleine Tanke. Hinweise auf E10 - ja die gab es. Man musste eben nur danach suchen. Bemerkt habe ich es als ich zum bezahlen ging! An der Säule selbst kein erkennbarer Hinweis! Vielen Dank.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat Renault keine Freigabe für mein Modell erteilt. Wohl aus gutem Grund. Ich persönlich mag nicht für einen Kraftstoff voll besteuert werden, der kein vollwertiger Kraftstoff ist. 10% beigemischter Bioanteil heißt: 10% zu viel gezahlte Mineralölsteuer! Das ist für mich nicht tragbar. Jetzt kann man sagen "ja, aber Du hast bisher auch 5% getankt..". Das ist richtig. Aber was bitte kommt nach 10%? Richtig, 15%, 20%, 25% und so weiter und so weiter. Irgendwann zahlt man Mineralösteuer auf ein Produkt das kein Mineralöl enthält. Das ist nicht nur Verarsche sondern meiner Meinung nach rechtswiedrig. Die Mineralölkonzerne müssten den E10-Kraftstoff defacto günstiger anbieten. Denn es entfällt neben den 10% Mineralölsteuern auch ein erheblicher Teil beim Einkauf der Rohmasse! Man macht also ein viellfaches an Gewinn.

Gott-sei-Dank habe ich nur(!) 5 Liter getankt. Sofort am nächsten Tag wurde der Tank in Österreich mit herkömmlichen Super wieder vollgetankt.

Was den Mehrverbrauch angeht: Das liest man bei vielen. Und genau das ist der Grund, warum E10 keineswegs umweltfreundlicher ist und zu einer Verringerung der CO2-Produktion durch Kraftfahrzeuge führt. E10 ist und bleibt ein Produkt, das keiner braucht weil es niemanden (abgesehen von Staat und Mineralölkonzernen) etwas bringt.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von HorstLuehrsen »

Laut Webseite von Renault kann übrigens jeder Scenic E10 tanken: Renault- Informationen zu E10. Es steht kein Scenic auf der Ausschlußliste!

Zitat:
Fast alle RENAULT Benzin Fahrzeuge, die seit Januar 1997 vermarktet werden und die mindestens die Abgasnorm Euro2 erfüllen, sind in werkseitigem Auslieferungszustand für E10 Kraftstoff geeignet. Bei nachträglich motor- oder kraftstoffseitig veränderten Fahrzeugen ist eine zusätzliche Freigabe durch den jeweiligen Systemhersteller erforderlich.

Mir erscheint das ganze irrational - plötzlich entdeckt beim Thema E10 jeder seine Liebe zur Umwelt ... Leute, kauft euch Elektroautos und fahrt mit umweltfreundlichem Atomstrom! ;-)

Gruß, Horst

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von Holgi1 »

Du kannst dir ja gerne vom Staat und der EU vorschreiben lassen was man zu Tanken hat ich und manch andere aber nicht.
Ich habe einmal vergessen bei meinem Motorrad über Winter die Vergaser zu leeren. Dank dem E5 Super der uns einfach untergejubelt wurden ist haben sich die ganzen Düsen verklebt mit samt der Schwimmerkammer.
Wie soll das erst bei E10 oder demnächst wenn alle das Tanken vielleicht E20 oder mehr noch werden.
Das ist doch ein versuch wie weit man mit dem Deutschen Michel gehen kann!!!

Das ist natürlich meine Meinung und nicht woanders abgeschrieben.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von Desarek »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Laut Webseite von Renault kann übrigens jeder Scenic E10 tanken
Okay. Als E10 verabschiedet wurde hat man da keine Auskünfte erteilt und die Freigabe generell verweigert.

Trotzdem finde ich es persönlich als Abzocke und falschen Ansatz. Und wenn es mal den Zeitpunkt gibt, das Elektrofahrzeuge bezahlbar sind, dann eher das. Auch wenn der Strom zumeist aus radioaktiven Stoffen kommt. :?

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 1.6 16V Super mit E10

Beitrag von Ronny »

Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose :)

Die Auflistung vom ADAC und den Link zu Renno hatte ich doch auf Seite 2 schon eingefügt.
Zuletzt geändert von Desarek am 6. Mär 2011, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“