DPF: Original, Twin-Tec, HJS,...???

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DPF: Original, Twin-Tec, HJS,...???

Beitrag von Eduard »

Hallo, ich fasse mich kurz...
bin gerade am überlegen einen DPF für meinen SC2 Ph.1, 1,9dCi, EZ 04.2004 nachzurüsten
Bitte keine Diskussion, ob es sich lohnt etc... :x:
Meine Frage an die, die sich damit befasst haben, sich damit auskennen oder einen haben:
1. Welcher Hersteller, und warum?
2. neg. Auswirkungen auf Verbrauch, Wartung, Zusatzkosten,...
3. Der Originale kostet ca 250EUR mehr als TWIN-TEC, dann muss er wohl von Renault getestet/geprüft sein :?:
Habe folgendes gefunden:
http://www.twintec.de/index.php?area=an ... amm#select
http://www.motair.de/files/downloads/mo ... 080716.pdf


Danke schon mal im Vorraus
Eduard

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPF: Original, Twin-Tec, HJS,...???

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Hersteller Twintec, weil lieferbar und Werkstatt in der Nähe.
Mehrverbrauch nicht messbar, gemessen über 40000km seit 02/09.
Turbolader defekt bei 91000km, ob der Russfilter jetzt der Auslöser war? Nach den Einlassungen von Motair wohl eher nicht.

Du solltest aber bedenken, dass Du auch den KAT mit auswechseln musst (muss gemacht werden bei Alter > 5 Jahre bzw. Laufleistung > 85000km). Deswegen habe ich das vergangenes Jahr schnell gemacht.
Möglicherweise hat sich das dann bereits erledigt.
Alternative wäre dann eine Kombination aus Russfilter und KAT, das ist preislich interessant. Diese Kombination bieten aber nur sehr wenige an (auch diese unselige Firma GAT hatte das im Programm).

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPF: Original, Twin-Tec, HJS,...???

Beitrag von martinf »

Habe auch einen Twin-Tec drunter. Mehrverbrauch ist nicht messbar, ebensowenig ist im Normalfall an der Leistung oder Akustik eine spürbare Veränderung zu vermerken. Allerdings scheint er mir für ein offenes System etwas zu sensibel auf die Nutzungsform zu reagieren: Nach längerem Betrieb im Niedriglastbereich (Stadtverkehr und Landstraßen ohne Überholmanöver) wirkt der Motor gerne ziemlich zugeschnürt und zeigt auch problematisches Leerlaufverhalten. Dies schwindet dann nach längerer scharfer Autobahnfahrt wieder. Hatte erwartet, dass ein offenes System da langmütiger reagiert, indem es im (seltenen) vollbeladenen Zustand die Abgase einfach ungefiltert durchleitet. Was zwar auch nicht im Sinne der Umwelt wäre, aber immer noch umweltfreundlicher als erzwungene scharfe Autobahnfahrten.

Gruß, Martin

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPF: Original, Twin-Tec, HJS,...???

Beitrag von Eduard »

Danke für die Antworten, war sehr hilfreich

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“