2.0 dci

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
teddyms
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mär 2010, 21:23
Scenicmodell: 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi FAP
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2.0 dci

Beitrag von teddyms »

Hallo Scenic Gemeinde,

da habe ich jetzt einen so hoch gelobten 2 Liter Diesel und schaffe es nicht dieses neue Agregat unter 7,8 Liter Verbrauch zu fahren. Und das bei einer sehr spritsparenden Fahrweise.
Mir fehlt auch der Durchzug aus unteren Drehzahlbreichen, so bin ich gezwungen erst jenseits der 3000 U/min zu schalten. Fühlt sich an wie ein großes Turboloch.

Ist das normal bei dem Motor? Mir kommten es nicht wie 150 PS vor.

Mein freundlicher sagte mir das der Scenic ja auch ein etwas höheres Auto ist und somit natürlich mehr Sprit bräuchte. (Freund fährt im Laguna mit der gleichen Maschine zwischen 6 und 6,5 Liter bei zügiger Fahrweise.)

Vielen Dank schon mal

Grüße
Markus

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 dci

Beitrag von celtic »

7,8 l kommen mir als Minimalverbrauch auch etwas zu hoch vor. Zum Vergleich: meinen 1,9 dCi fahre ich im Alltag zwischen 5 und 7 l, wobei letzterer Wert nur erreicht wird, wenn ich ihn entweder ausschließlich im Stadtverkehr nutze. Ok, zugegeben: vor kurzem habe ich ihn fast 1,5 h mit Dauervollgas über die A31 geprügelt, das waren dann 9 l.

Zum Durchzugsvermögen des 2.0er kann ich leider nix sagen. Du bist der erste, der sich über zu wenig Drehmoment beklagt. Es würde mich wundern, wenn das normal wäre. Der 1.9er reicht mir persönlich vollkommen, zumindest schalte ich früher und habe trotzdem nicht das Gefühl, zu langsam unterwegs zu sein.

Was sagen die anderen 2.0 dCi-Fahrer?

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 dci

Beitrag von frankpat »

Ich habe seit 3 Jahren einen 2.0 dCi, 150PS, 340Nm mit der 6-gang-Automatik.
Ein direkter Vergleich mit einem Schaltgetriebe ist zwar nicht gut möglich, aber einige Rückschlüsse lassen sich doch ziehen.
Meiner braucht etwa 1l mehr, daran ist m.E. die Automatik "schuld". Bei ruhiger Fahrweise.
Der Tripcomputer zeigt ca 6,5l Momentanverbrauch bei 60km/h, aber auch bei 120km/h. Schon interessant.

Den Durchzug kann man bei einer Automatik nicht gut beurteilen, aber die Automatik hält ihn bei 2000-2500U/min. Nur wenn man fest hineinsteigt, dann geht er auf 3000U/min und mehr. Zeigt aber dann 20l/100km an. Eigentlich logisch. Für mich zieht er "unten herum" sehr gut.
Ich fahre auch viel mit dem Wohnwagen und dann verbraucht er unter 10l.

Natürlich braucht der hohe Scenic etwas mehr als ein niederer Pkw, aber mehr als 1/2l dürfte das IMO nicht ausmachen und da nur bei mehr als 100km/h.

Als Österreicher würde ich mit dem Auto zum ÖAMTC fahren und ihn da anschauen lassen. Die machen das sehr gut. Vielleicht macht das auch der ADAC. Eine dortiger Fachmann kann schon bei einer kurzen Probefahrt den Durchzug beurteilen.

Gruß
Frank

Flammenrot
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 3. Dez 2009, 14:10
Scenicmodell: Ph2
Kurzbeschreibung: Flammenrotmetallic,120 PS DCI,Xenon
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 dci

Beitrag von Flammenrot »

Habe schon öfters gehört der 2.0 DCI währe ein Spritfresser der sich kaum unter 7 liter fahren läßt!
Das mit der Durchzugsschwäche auch schon gelesen im Web.
Also scheinbar nix neues.Mein 1,9 DCI braucht 5,4 im Stadtverkehr die letzten 900 km und auf der Autobahn bei 130km/h im Schnitt 5,0 L.Eine Tankfüllung 1080 km !

teddyms
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mär 2010, 21:23
Scenicmodell: 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi FAP
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 dci

Beitrag von teddyms »

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Celtic: Sorry habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich beschwere mich nicht über das Drehmoment, jedoch geht es damit erst so ab 2200 U/min los. Und beim Gangwechsel zwische zweiten und dritten Gang fällt er immer in ein "Loch" bevor er wieder durchzieht.

Frankpat: Der Tipp mit dem ADAC ist sehr interessant, ich werde da mal anrufen um rauszufinden ob das unsere deutschen Kollegen auch machen.

gmoeller
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Nov 2009, 23:41
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2.0dci Privilege
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 dci

Beitrag von gmoeller »

Hi,

ich habe meinen 2.0dci (6 Gang Schaltgetriebe) seit Dezember 2009 und bin noch nie über 7,9l gekommen.

Normalerweise fahre ich jeden Tag die gleiche Strecke: 9km Stadtverkehr, 57km Autobahn (140-160km/h).
Der Verbrauch im Schnitt ist hier 6,7l (errechnet), der Bordcomputer zeigt 6,9l.

Das Drehmoment ist m.E. gut im Vergleich zu dem doch relativ hohen Gewicht des Fahrzeugs.

Guido

gustlbrother
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2010, 15:45
Scenicmodell: ScenicIII
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 dci

Beitrag von gustlbrother »

Servus,

kann da gmoeller nur beipflichten: mein GSIII 2.0dci braucht bei täglich 120km Fahrstrecke (60km Landstr. und 60km BAB, diese mit 130-150km/h) zwischen 6,3 u. 6,5l - errechnet, wie aber auch der Bordcomputer anzeigt. Wies in der Stadt bzw. reinem Statdverkehr aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich da nur sehr wenige km verbringe...(ist halt ein Langstreckenauto)
Auch die Kraft im unteren Drehzahlbereich (bis 2500U/min) ist völlig ausreichend. Das einzige was nervt ist die Übersetzung (da hat man noch nicht mal wieder eingekuppelt, soll/muss man schon wieder schalten). Da überspring ich dann schon mal nen Gang....

Gustl

thzollinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 16. Jun 2010, 21:37
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: - Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage und Kurvenlicht
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Dunkle Verglasung ab B Säule
- Beheizbare Vordersitze mit Wärmeregelung
- Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 dci

Beitrag von thzollinger »

Hallo

Habe seit Juni 2010 einen GS III mit 2.0 dCi, aber Automatik. Bis jetzt im Schnitt 8,3l. Hoffe schon, dass er noch etwas runtergeht. Die letzten zwei Tankfüllungen waren jetzt < 8l/100km, aber ich schreibe dies eher den langen Distanzen die ich gefahren bin.

P.S. Habe bis jetzt aber auch erst 3600km drauf

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 dci

Beitrag von LuK »

IIIer 2.0dci autom.

Im reinen Stadtverkehr in meiner Heimatstadt ist das Teil nicht unter neun Litern zu bewegen. Neuneinhalb bis zehn sind da realistisch. Sobald man den Wagen aber auf Landstrassen und Autobahnen bewegt, sind Verbräuche um achteinhalb machbar. (bei Autobahn um 160 km/h + Tempomat))
Aber selbst bei den Nordfriesen, wo ich die letzten Wochen weilte, - und da ist's beileibe nicht so hügelig, waren weniger als 7,8 l nicht drin. Bei 80-90 km/h auf der Landstrasse.

Grüsse, Lutz :green:

stenax
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2009, 11:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic dCi 160 FAP
7-Sitzer
Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 dci

Beitrag von stenax »

Mein Verbrauch: siehe unten.

Fahre viel Stadt, aber auch unser Urlaub in den Süden mit Anhänger ist eingerechnet.

Ist ebenso mehr, als versprochen. Gibt es bereits jemanden, der hohen Verbrauch reklamiert hat?

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“