Welche Standheizung, und wie teuer ist das?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Standheizung, und wie teuer ist das?

Beitrag von Zörni »

Hallo,
für uns Laternenparker wäre die Standheizung eine echte Hilfe, denn freie Scheiben, warmer Motor und ein warmer Innenraum ist ja alles Comfort. Und überhaupt, so ne Mietgarage kostet ja auch zwischen 50 und 80 € im Monat. (wenn man überhaupt eine bekommt)

Gruss Z.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Standheizung, und wie teuer ist das?

Beitrag von Desarek »

Wenn man eine Standheizung kostenmäßig mit einer Garage vergleichen möchte ist die Standheizung allemal günstiger. Allerdings hat man eine Garage meist nicht nur um das Auto darin abzustellen. Ich habe da eine Unmenge an Werkzeugen, Betriebsstoffen und anderes stehen.

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Standheizung, und wie teuer ist das?

Beitrag von AHK »

Richtig ökologisch wären Elektro-Parksäulen + Elktro-Standheizung so wie in Finnland und Schweden.
Null Emission (alles sauberer Atomstrom ;-) ) und das Auto ist frühmorgens schön warm und Scheibe frei

heichler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jun 2010, 20:41
Scenicmodell: bald Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Standheizung, und wie teuer ist das?

Beitrag von heichler »

stenax hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben: Ich hab mich dafür eintschieden mit meinem neuen Scenic 3 zum Scheiben enteisen
wieder wie gehabt den Motor laufen zu lassen. (dauert auch nur 10 Minuten)
Ohne moralisch werden zu wollen: das ist doch echt Mist: Für Umwelt und Nachbarn!


Wenn man die Scheiben nur so enteist, dann ist das natürlich nicht schön. Aber den Motor im Stand laufen lassen ist meist notwendig, damit man freie Sicht hat - und das ist einfach ein Sicherheitsaspekt!

Jan

ujenserich
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. Mai 2010, 11:26
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Dynamique,weiss
Extras:panoramadach,arkamys radio,sitzheizung,comfortpaket
Bestellt:1.4.10
fahre jetzt:scenic 1,ph2 rxe
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Standheizung, und wie teuer ist das?

Beitrag von ujenserich »

also ich habe in meine scenic 1 ph2 auch eine standheizung (als gebrauchten mitgekauft)ich muss sagen ne geile sache nd gerade bei den winter den wir hatten war dat schon schön.bei mein neuen habe ich gehört wie olst sagte das das ganz schön teuer wird.dann mache ich es lieber wie in alten zeiten und lege mir ne matte rüber über die windschutzscheibe.ich hatte auch im alten ne frontscheibenheizung.ich glaube und hoffe das der neue wohl etwas schneller heizen wird.ich werde das geld dann lieber in eine gasanlage investieren.
gruss jenserich

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Standheizung, und wie teuer ist das?

Beitrag von BurSch »

ujenserich hat geschrieben:ich muss sagen ne geile sache nd gerade bei den winter den wir hatten war dat schon schön.
Stimmt. Aber wir hatten auch schon viele Winter, da wäre man auch gut ohne ausgekommen. Wenn sie drin ist, ok ... aber extra einbauen und viel Geld dafür hinlegen würde ich nicht. Es sei denn, ich gewinne vorher im Lotto. :lol:

Muss an dieser Stelle auch mal den Webasto-Kundenservice lobend erwähnen. Haben mir schnell und unkompliziert eine neue Anleitung zukommen lassen. Sieht man heute leider auch nur noch selten.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Standheizung, und wie teuer ist das?

Beitrag von Desarek »

heichler hat geschrieben:Aber den Motor im Stand laufen lassen ist meist notwendig, damit man freie Sicht hat
Wieso? Nur damit der Luftstrom auf die Scheibe kommt? Das geht auch ohne Motor. Oder will man mir jetzt weis machen das der Motor sofort waarme Luft bringt?!?

ScenicSheep
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Jul 2010, 12:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: Weiß; Leder: Braun; Extras: Relax Kopfstützen, Gepäck-Trennnetz, Plug and Music (USB)
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Standheizung, und wie teuer ist das?

Beitrag von ScenicSheep »

Hallo,

ich hatte mal in einem Laguna eine Standheizung von Eberspächer.

Mit Fernbedienung und Lüfterfunktion für den Sommer.

Das war ne feine Sache. Motor warm, Auto warm, Scheibe frei. Aber leider ist sie auch schon (glücklicherweise während der Garantiezeit) ausgefallen.

Wenn sie zuverlässiger gewesen wäre, könnte ich eine Standheizung hier "wärmstens" empfehlen.

Der Spritverbrauch ist minimal und wenn im Winter der Motor nicht "kalt" gestartet wird so spart man auch wieder etwas.

Ob nun der Preis gerechtfertigt ist, mag ich nicht beurteilen. Wie gesagt es ist schon schön wenn es draußen -10 °C sind und im Auto +10 °C die Scheiben sind frei und der Motor muss nicht mit der Kälte kämpfen.

Jedoch muss so eine Standheizung auch laufen wenn man sie braucht und darf nicht kaputt gehen in der Zeit wo sie nicht gebraucht wird.

Gruß

Karsten

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Standheizung, und wie teuer ist das?

Beitrag von BurSch »

Deswegen soll man die auch regelmäßig mal laufen lassen, auch wenn man sie eigentlich nicht braucht.

heichler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jun 2010, 20:41
Scenicmodell: bald Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Standheizung, und wie teuer ist das?

Beitrag von heichler »

Desarek hat geschrieben:
heichler hat geschrieben:Aber den Motor im Stand laufen lassen ist meist notwendig, damit man freie Sicht hat
Wieso? Nur damit der Luftstrom auf die Scheibe kommt? Das geht auch ohne Motor. Oder will man mir jetzt weis machen das der Motor sofort waarme Luft bringt?!?

Nein - darum geht es nicht.

Man braucht ab einem gewissen Zeitpunkt warme Luft an der Scheibe damit dort die Luftfeuchtigkeit nicht kondensiert.

Kratzt man frei und stellt dann den Motor an und fährt los, dann steht man schnell wieder da, weil man nichts sieht. Von Hand freiwischen hilft kurz - aber man kann dafür nicht immer anhalten (Verkehr und so). Also wird man rechts ranfahren und warten.

Dann kann man aber auch gleich beim Kratzen den Motor anmachen und warten - der Effekt ist der gleiche.

Jan

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“