ESP-Lampe leuchtet gelegentlich auf

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hallo, ich klinke mich mal hier mit ein, meine Suche nach ESP/ASR ergab 4 Seiten Ergebnis.

Heute und all die Tage schon höre ich beim Gasgeben aus dem Leerlauf heraus ein Geräusch wie ein kurzes, dunkles Fiepen. Seltsam.
Dann ist es ja offensichtlich so, dass nach den ersten paar Metern irgendein Schalter irgendein Servo-System aktiviert - das "Geräusch aus dem Fußraum" - ABS-Pumpe ... keine Ahnung.
Vorhin also musste ich einen kleinen Steilhang hoch, sofort, aus dem Stand, und ASR sei Dank, es ging. Aber eben bevor der Schalter schaltete. Ob´s daran liegt?
Nach 5 km Schnellstraße dann Stadtverkehr und dies: ASR/ESP-Meldung im Display, keine Leistung, Motor im Leelauf auf 1500 U/min, nimmt kaum noch Gas an.
Auto abgestellt, raus, verriegeln, Neustart - nichts - kein Fehler mehr. Ist so ein blöder, nicht reproduzierbarer Elektronikfehler.
In 2000km ist 30.000 Inspektion. Bis dahin warte ich noch. Oder ist der Fehler jetzt gespeichert und auslesbar?
Für jede Meldung von Euch dankbar
Thomas

Darkzone
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2005, 22:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Darkzone »

Hallo Anfänger,

also ich habe eine Bosch Werkstatt in der nähe war nur bis heute auf Montage und meinst du das die besser sind? Und wieviel könnte solch ein sensor kosten? kann man den auch selber einbauen? elektriker bin ich ja :)

gruß björn

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@darkzone:
Ja, ich glaube schon, dass die Bosch-Dienste generell kompetenter sind als die (wenigen] Elektrik-Spezialisten bei Renault.
Ich habe keine Ahnung, was der Lenkwinkel-Sensor beim phase II kostet, vielleicht kann ja einer unserer renno-Schrauber hier was dazu sagen.
Gleiches gilt für den [Selbst]Einbau. generell bin ich da eher skeptisch: Wenn es Probleme beim Einbau gibt, dann wohl eher mechanischer Art. Wenn's nicht völlig "fehlbedienungssicher" ist, dann würde ich das in der Werkstatt machen lassen, da es ja doch irgendwie ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist.

Ich würde einfach mal zum Bosch fahren und mal sehen, was die Dir sagen und was das dort kosten könnte. Fehlerspeicher auslesen können die auch und das mit dem sensor würde ich ihnen aber nicht unbedingt von Anfang an auf die Nase binden. Vielleicht hat ja der Meister dort eine bessere Idee.
dafür ist er ja schließlich der Meister ...

Gruß+ Viel Glück!
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“